Hi Ryudo,
Hatte heut auch den ganzen Tag im Netz nach Boxen gestöbert und verglichen. Die [p=160]Fostex pm-2[/p] werd ich mir morgen anhören fahren.
Leider hat der Laden keine der Event Boxen mehr (hm,merkwürdig. zumal der Verkäufer auch niczht wußte ob die wieder reinkommen würden

,naja)
Erstaunlich viele Boxen sind im Preis gefallen. Fostex bringt demnächst auch neue Modelle raus. Möglicherweise sind ja bei EINIGEN Modellen die Nachfolger bereits in den Startlöchern.
Was ich von den Datenblättern her noch ganz nice an den aktiven Event Modellen fand, war die Tatsache, dass sie einen SubBassfilter haben(ham die pm-2 ja auch, wenn ich da richtig las. Alles unter 40hz wird da wohl gecuttet) und die Events haben einen Schutz gegen Überhitzung und Überlastung.
Davon wurde zumindest nie etwas erwähnt bei den pm-2 afaik
Wenn ich mir was kaufe, kann ich den Gedanken, dass ich aus Geiz auf bestimmte Feeatures verzichtet habe absolut nich ab, mir würde warscheinlich die nächste 10 Jahre im Kopf rumschwirren, dass ich IMMER nur suboptimal arbeitetn kann( ob dem dann tatsächlich so is...

) ich wär trotz Studentenbudget bereit 554 Euro für die [p=160]Fostex pm-2[/p] auszugeben, WENN die es dann aber auch wirklich sind.
Aber sag mal, weißt du warum die Event TR8 (die TR8xl auch?) [g=118]Bass[/g] vermissen lassen und die 20/20bas nicht? Schließlich sind die doch baulich vom Gehäuse her alle gleich, oder? lediglich die Wattzahl, der verbauten Verstärker is doch eine andere, oder irre ich mich?
Gut die 20/20bas könnte dann wohl von den 3 Monitoren am lautesten und dabei verzerrungsfreiesten "Brüllen", aber ansonsten is doch die Architektur und Geometrie gleich....
Ich hatte noch an die passiven 20/20 gedacht plus Alesis RA300 Endstufe, aber mit der pm-2 kommt man ja auf eine höhere Wattzahl, die Boxen sind noch feineinstellbar, habn einen Subbassfilter und schalten sich hoffenltich bei Überhitzung und Überlastung ab
Hoffe mich morgen eindeutig für oder gegen die Fostex entscheiden zu können.
Ich werd mal berichten, zum Testen werd ich auf jeden Fall das neue Album von Missy Elliott, COOKBOOK mit hinehmen. Da sind einige Songs drauf bei denen mir in HH beim Test der Event TR8 ein wenig der knackige Punch bei den ganz tiefen Tönen fehlte.
Da ich bis dato keine StudioBoxen bei mir zu Hause hatte, weiß ich nich ob eben GENAU DAS diese Neutralität ist, von der bei Monitoren immer gesprochen wird.
Ich bin gespannt, wie sich die Fostex Boxen schlagen.
Grüße aus dem Norden
p.s.: ICh will nich zu lang schwatzen, aber es geht ja um viiiel Geld! darum 2 nice to know Infos noch. Der Laden zu dem ich extra nach HH gefahren bin, hatte die passiven 20/20 auch nich mehr und war sich auch nich sicher ob die nochmal reinkommen. (dafür hatte er schon die kleinen neuen Yamahas,hehe

)
Das zweite.(eher technische): 2 Freunde von mir. Beide ham die alten passiven Tannoy Reveals. Bei einem höhr ich mit Timbaland und anderen zeitgenösischen sehr basslastigen Sachen Probe und merke, dass seine Boxen mit bestimmten Songs Probleme haben und merkwürdig knacken. Das krasse war, dass es nich mal laut war!!! wir konnten uns locker nebenher verständigen; man hätte sogar noch das Telefon gehört

So und der 2. Freund hatte das auch mla mit seinen Tannoys. Isser zum Laden(2mal insegesamt) und die haben die Boyxen gecheckt und ihn jedesmal wieder nach Hauise geschickt. Dann bekam er den Rat, mal seinen Lautstärke Regler und andere Teile seines Verstärker zu reinigen und siehe da, das Knacken war weg.
Beide sind Raucher! In Verbindung mit Nikotin und normalen Sdchwebteilen in der Lusft(Staub) ergab sich mit der Zeit ein quote: "schmieriger Film", der da Trouble gemacht hat. ...fand ich schon krass, dachte man sollte eher nur bei Mics mit Qualm aufpassen...
nix für ungut, dir auch viel Erfolg beim Testhören oder kaufen.
Würd mich freuen, wenn du berichtest oder im Kaufsfall ne Produktbewertung schreibst
reinhaun Cojoe