Aktivmonitore bis 600€

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Danke für den Tip Ryudo,
Das macht die Entscheidung für mich noch schwerer.

Da hier ja einige meinen, die TR8 Boxen wären im Bassbereich nich so stark, werd ich mir die Tapcos mal anschauen.

Du kennst nich zufällig die tr8, tr8 xl,20/20(bas) und die [p=160]Fostex pm-2[/p] oder ?
:D

Hmm...leider nicht. Aber von den [p=160]Fostex PM-2[/p] habe ich noch einen schönen Testbericht gefunden (irgendwie sind Testberichte von Aktiv-Monitoren rar...)

http://www.future-music.net/techreport/producing/fostex-pm2/

So wie es aussieht werde ich doch wohl die Fostex nehmen (aber vorher nochmal anhören ;)), weil man die im Bassbereich absenken kann und die Bassröhre ist auf der Vorderseite. Da bei mir alles dicht an der Wand steht, ist es mir wichtig das man den [g=118]Bass[/g] möglicherweise absenken kann, bei den Tapcos kann man den wohl nur erhöhen (0,2,4 db) .

Puhh, aber beim Preis wird die Entscheidung bestimmt schwer.

Hi Ryudo,
Hatte heut auch den ganzen Tag im Netz nach Boxen gestöbert und verglichen. Die [p=160]Fostex pm-2[/p] werd ich mir morgen anhören fahren.
Leider hat der Laden keine der Event Boxen mehr (hm,merkwürdig. zumal der Verkäufer auch niczht wußte ob die wieder reinkommen würden :| ,naja)
Erstaunlich viele Boxen sind im Preis gefallen. Fostex bringt demnächst auch neue Modelle raus. Möglicherweise sind ja bei EINIGEN Modellen die Nachfolger bereits in den Startlöchern.

Was ich von den Datenblättern her noch ganz nice an den aktiven Event Modellen fand, war die Tatsache, dass sie einen SubBassfilter haben(ham die pm-2 ja auch, wenn ich da richtig las. Alles unter 40hz wird da wohl gecuttet) und die Events haben einen Schutz gegen Überhitzung und Überlastung.
Davon wurde zumindest nie etwas erwähnt bei den pm-2 afaik

Wenn ich mir was kaufe, kann ich den Gedanken, dass ich aus Geiz auf bestimmte Feeatures verzichtet habe absolut nich ab, mir würde warscheinlich die nächste 10 Jahre im Kopf rumschwirren, dass ich IMMER nur suboptimal arbeitetn kann( ob dem dann tatsächlich so is... :|) ich wär trotz Studentenbudget bereit 554 Euro für die [p=160]Fostex pm-2[/p] auszugeben, WENN die es dann aber auch wirklich sind.

Aber sag mal, weißt du warum die Event TR8 (die TR8xl auch?) [g=118]Bass[/g] vermissen lassen und die 20/20bas nicht? Schließlich sind die doch baulich vom Gehäuse her alle gleich, oder? lediglich die Wattzahl, der verbauten Verstärker is doch eine andere, oder irre ich mich?
Gut die 20/20bas könnte dann wohl von den 3 Monitoren am lautesten und dabei verzerrungsfreiesten "Brüllen", aber ansonsten is doch die Architektur und Geometrie gleich....

Ich hatte noch an die passiven 20/20 gedacht plus Alesis RA300 Endstufe, aber mit der pm-2 kommt man ja auf eine höhere Wattzahl, die Boxen sind noch feineinstellbar, habn einen Subbassfilter und schalten sich hoffenltich bei Überhitzung und Überlastung ab :p

Hoffe mich morgen eindeutig für oder gegen die Fostex entscheiden zu können.
Ich werd mal berichten, zum Testen werd ich auf jeden Fall das neue Album von Missy Elliott, COOKBOOK mit hinehmen. Da sind einige Songs drauf bei denen mir in HH beim Test der Event TR8 ein wenig der knackige Punch bei den ganz tiefen Tönen fehlte.
Da ich bis dato keine StudioBoxen bei mir zu Hause hatte, weiß ich nich ob eben GENAU DAS diese Neutralität ist, von der bei Monitoren immer gesprochen wird.
Ich bin gespannt, wie sich die Fostex Boxen schlagen.

Grüße aus dem Norden

p.s.: ICh will nich zu lang schwatzen, aber es geht ja um viiiel Geld! darum 2 nice to know Infos noch. Der Laden zu dem ich extra nach HH gefahren bin, hatte die passiven 20/20 auch nich mehr und war sich auch nich sicher ob die nochmal reinkommen. (dafür hatte er schon die kleinen neuen Yamahas,hehe :p)

Das zweite.(eher technische): 2 Freunde von mir. Beide ham die alten passiven Tannoy Reveals. Bei einem höhr ich mit Timbaland und anderen zeitgenösischen sehr basslastigen Sachen Probe und merke, dass seine Boxen mit bestimmten Songs Probleme haben und merkwürdig knacken. Das krasse war, dass es nich mal laut war!!! wir konnten uns locker nebenher verständigen; man hätte sogar noch das Telefon gehört ;)
So und der 2. Freund hatte das auch mla mit seinen Tannoys. Isser zum Laden(2mal insegesamt) und die haben die Boyxen gecheckt und ihn jedesmal wieder nach Hauise geschickt. Dann bekam er den Rat, mal seinen Lautstärke Regler und andere Teile seines Verstärker zu reinigen und siehe da, das Knacken war weg.
Beide sind Raucher! In Verbindung mit Nikotin und normalen Sdchwebteilen in der Lusft(Staub) ergab sich mit der Zeit ein quote: "schmieriger Film", der da Trouble gemacht hat. ...fand ich schon krass, dachte man sollte eher nur bei Mics mit Qualm aufpassen...

nix für ungut, dir auch viel Erfolg beim Testhören oder kaufen.

Würd mich freuen, wenn du berichtest oder im Kaufsfall ne Produktbewertung schreibst :)

reinhaun Cojoe ;)

Moin Cojoe,

wenn du auch die passiven vergleichst, dann versuch mal dir die [p=150]KRK ST8[/p] anzuhören, da hat Mikefader doch einen Testbericht hier in der Produktbewertung abgegeben. Bei den Event TR8 gibt es keine Einstellmöglichkeit beim Frequenztrim, da muss du mehr ausgeben.

Ich muss leider bis nach Köln fahren , das nächste wäre zwar Spieker und Pulch, aber die Verkäufer waren meistens recht unmotiviert, die Auswahl klein und die Preise hoch :eek:

Du kriegst an jeder Ecke ne Gitarre aber wehe du willst aktive Monitore vergleichen :nonono:

Sohh, war grad Boxen anhören....
Hab die [p=160]Fostex pm-2[/p], die Yamaha HS80, die KRK V8 und die ADAM p22 A angehört.

MIR PERSÖHNLICH gefielen die Fostex am besten.

Besonders oft hab ich den Song 'Meltdown' vom MissyElliott Album gehört und ständig A-B Vergleiche gemacht.(Leider war der Verkäufer von höheren Schallpegeln wohl nich so begeister wie ich,hehe) Ich hab ihn immer nickend ermuntert nich allzu schüchtern mit dem Regler zu sein, aber das kam wohl nich so direkt an :p

Am schlechtesten gefielen mir (persöhnlich) die Yamaha HS80. Ich fand, dass sie im Vergleich zu den anderen Boxen im Bereich um 1300hz zu scharzf oder offen oder pappig(?) klangen....(hab den Bereich grad nochmal nachgeschaut:D) Der Clap-Sound in dem Song und die Höhen der Stimme empfand ich als fast schon penetrant deutlich. Sie haben alles andere übertönt und waren ZU DIREKT
Sie war auch die Lauteste von allen!... Bei gleichem Ausgangspegel hatte sie wohl die höchste Ausbeute oder whatever....

Die KRK V8 und die Adam Box empfanden wir(+Verkäufer) beide als relativ(!) nah beieinander liegend. Die Adam war etwas besser auflösend(lauter?) in den Höhen und die KRK empfand ich als etwas knackiger mit dem [g=118]Bass[/g]...

Die Fostex, kam mir alles in allem (bei diesem Song UND den anderen) als, die ausgewogenste vor und liegt auch durch den Preis ganz weit vorne.
Einizges Fragezeichen hier, der Song 'Click-Clack', da hatte ich ein klitze klein wenig das gefühl, dass Sie bei dem [g=118]Bass[/g] wärend den Verse irgendwie zu ganz leichtem Blubbern und Flatern neigte. Das is allerdings ein ZÌEMLICH tiefer Sound!Grad geschaut, der spielt sich wohl so ab 86hz und abwärts ab, Haha
...hab das aber auf meinen HiFis als nich ganz so dolle empfunden, hm :|

Zu den Events, von denen das letzte Paar der TR8s wohl grad erst vor kurzem weggegangen sei.(allerdings langer Ladenhüter)
Der zweite Verkäufer meinte, was ich auch schon des öfteren gelesen hatte, dass sie untenrum etwas schwammig seien und neben den anderen im Vorführaum halt immer etwas abfielen. Ob die TR8xl oder die 20/20bas da besser sind, konnte ich heut ja leider nicht feststellen...(schade)

Ich denke, bei einem Blindtest mit Kaufgutschein, hätte ich wohlmöglich die Fostex oder die KRK V8 genommen. Da der Preis bei mir jedoch eine ziemlich grosse Rolle spielt, werd ich in nächster Zeit alles gegen die [p=160]Fostex pm-2[/p] testen und dann vlt bei eben diesen zuschlagen(wenn nich noch eine andere mehr überzeugt[ hoffe in den nächsten Tagen nochmal nach HH zu kommen])

Achso, die Emes cobalt hatte ich auch noch kurz zu den Fostex gehört und (mir persöhnlich) fehlte da noch ein wenig [g=118]Bass[/g].... Habe allerdings auch im Vergleich zu anderen Rookie/ Newbie Ohren und sie lief vlt ne Minute, mit eben dem Album.

Das is auch, was mich da weiterhin beschäftigt. Zwar kenne ich das Album mittlerweile recht gut, aber da es sich ja bis auf die Stimme auschliesslich um synthetische Sounds handelt, weiß ich ja nicht, welche Box mir den natürlichsten Klang gezeigt hat, weil es DEN ja bei Synthis nich gibt.(kann das grad nich so gut erklären)
Ich weiß ja z.B. wie Beispiel ein Schlagzeug, das neben mir steht klingt oder ne Geige... aber ne feiste Synthi Peitsche oder Clap Samples...:|

Hier sind möglicherweise alle anderen Boxen besser als das Fostex Paar; will ich garnich bestreiten. Besonders bei den EMES Boxen will ich da nich falsch verstanden werden, da die ja den anderen 8 Zöllern vom Preis her in nichts nachstehen. Bis auf den [g=118]Bass[/g] sind die ja vlt VIEL besser auflösend usw. nur mir gefielen sie eben nicht so gut. Ich hab da echt tiefen vermisst.

Darum soll jeder noch mal selber hören

Aber den Klang der Yamahas fand ich schon seltsam, aber ich denk man gewöhnt sich an alles.

schöne Grüße, vlt hilfts dir ja

Cojoe :)

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Die Kobalt-Monitore haben einen Frequenzgang erst ab 64 Hz aufwärts, dann sind die doch ohne Subwoofer unbrauchbar, oder vertue ich mich da?

--------------------------------------------------------------------------------

Na und? Meinst Du irgendein Nearfieldmonitro kann unterhalb 60 Hz "fette" Bässe produzieren ?! Nein, denn das ist auch nicht Sinn und Zweck der Nearfields. Wir setzten die Kobalt z.B. in unserem Seminarraum mit Subwoofer ein, aber selbst ohne Sub haben die für ihre Gösse ganz gut [g=118]Bass[/g].

Muss nochmal zu diesem auf Seite 2 angesprochenen Aspekt meine unqualifizierte Meinung wiedergeben, gerade, weil mich bis vor kurzem auch selber diese Bassproblematik bei den Kobalts nicht losgelassen hat.
War heute die [p=391]Emes Kobalt[/p] mit diversen Adams, Genelecs, Dynaudios, Samsons und Events gegenhören, speziell unter dem Bassaspekt. Mein Fazit: auch ich als Laie stimme frankye völlig zu. Da geht einiges im Bassbereich - und das reicht völlig aus!
Selbst die aktiven [p=2]Event 20/20[/p] (laut Datenblatt gehen die glaub ich bis 20Hz) haben sich im direkten A-B-Vergleich kaum anders angehört, der [g=118]Bass[/g] war bei den Emes mindestens genauso klar und schien nicht in irgendeiner Art "beschnitten". Hab sie heute auch gekauft. Werde nochmal was zu den Emes schreiben, wenn ich mich in einigen Wochen eingehört und -gearbeitet hab.

Mfg, Obiwahn

Also ich habe mir die Samson Resolv 65 a + sub geholt
da geht einiges an [g=118]bass[/g] :D

Auch ohne SUB haben die Dinger einen fetten Sound

Hab mir krk,adams,alesis und andere angehört und die haben mich
am meisten überzeugt.(OHNE SUB)

Mache auch Hip Hop Tracks und ohne [g=118]Bass[/g] geht da nix ;)

War heute die [p=391]Emes Kobalt[/p] mit diversen Adams, Genelecs, Dynaudios, Samsons und Events gegenhören, speziell unter dem Bassaspekt. Mein Fazit: auch ich als Laie stimme frankye völlig zu. Da geht einiges im Bassbereich - und das reicht völlig aus!

so so :)

@tsching
hör ich da sarkasmus raus? :)
wie meintest du das "so so"? :)

Obiwahn schrieb:
@tsching
hör ich da sarkasmus raus? :)
wie meintest du das "so so"? :)

upps sorry das war ich, tsching war bei uns im Büro noch angemeldet...
Meinte damit nur, dass ich Dir ja gesagt habe, dass die Basswiedergabe der Kobalt voll ausreicht und ansonsten deren Mitten/Höhenwiedergabe und Stereobild sehr gut sind.