Aktiver Sub für Event 20/20 passiv

ist doch wurscht... stelle die frontfrequenzweiche des subs auf 80 und schneide bei out ebenfalls bei 80hz ab... fertig!

habe persönlich aktive yamahas hinter.. selbst ohne den lowcut der yamahas kommt unterhalb von 80 hinter dem sub so gut wie nichts an...

cheerz

d.
 
Ok dann haben wir uns die ganze zeit nicht verstanden :) aber jetzt gehts ja.

Ich werd gleich mal bei Nubert anrufen und fragen welche Flankensteilheit die Haben.
Das Problem ist einfach wenn jetzt sagen wir mal 70 hz die optimale Trennfrequenz ist bin ich ein bissl aufgeschmissen.

Naja mal schauen was die mir am tel. sagen.

Ein großes DANKESCHÖN

Grüße

Sascha
 
Wurscht ist das sicher nicht.

Zumindest die Flankensteilheit MUSS stimmen, sonst entlastet er die Boxen so gut wie gar nicht und da der Übernahmebereich bei 12dB/Octave recht groß wäre (so ca. 40-160 Hz), haben auch Interferenzen im Übernahmebereich eine größere Auswirkung.

Also: Nubert anrufen und nachfragen!

Außerdem ist die "Entlastung" des Topteils viel geringer, wenn die Grenzfrequenz sinkt. Der notwendige Hub (Auslenkung) des Tieftöners nimmt im unteren Frequenzbereich enorm zu - und auch der entsprechende Klirrfaktor.

Eine mögliche Lösung wäre - falls du noch Ausgänge an deiner Soundkarte frei hast - die Boxen über einen eigenen Ausgang anzusteuern und einfach im Sequenzer einen LoCut mit der notwendigen Flankensteilheit zu setzen. Nur bitte daran denken, nicht diesen Ausgang später zu rendern :)
 
Hey die idee ist mir noch gar nicht gekommen. Hab eine focusrite saffire pro 40. Also genug ausgänge, das wäre natürlich ideal. Wenn ich das im Controlroom in Cubase realisieren kann laufe ich auch nicht gefahr das zu rendern.
Ich ruf mal trotzdem bei nubert an..
 
So Nubert hat auskunft gegeben.

schlimmer als erwartet nur 6db/Oktave, das wirklich zu gering.

Argument war keine Phasenproblem an der Grenzfreuenz. Nachvollziebar aber völlig leider ungeeignet für mich. Bliebe noch die Lösung über den 2ten ausgang. Was mich dabei stört:
Meine Audioquelle müsste immer Cubase sein, eben mal mit VLC tracks abspielen ist nicht.

Alles nicht das ware :-(
 
Au wei - das geht ja wirklich gar nicht. Naja - dann geht die Suche nach dem geeigneten Sub wohl weiter...
 
Oder könnte ich alternativ Eine Hardwarelösung in Betracht ziehen? Also hinter den line Out der Nubert noch eine Frequenzweiche mit entsprechendem Lowcut?
Gibt es da gute/günstige Modelle?
 
Ja, da gibt's was - eine analoge Behringer-Lösung kostet dich rund 70 EUR. Schlecht ist die nicht, machen kann man das. Ich würde dennoch noch andere Alternativen in Erwägung ziehen.

P.S.: Behringer CX2310 heißt das Ding
 
Andere alternative scheinen aber bei gleicher Leitung bedeutend teurer zu sein.
Die Frequenzweiche kann ich dann ja einfach vor den sub hängen und ganz bequem meine Trennfrequenz ermitteln.
Die frage ist nur ob mir diese Lösung merklich den Klang verfärbt?
 
Naja, ich bin seit vielen Jahren überzeugter Gebrauchtkäufer.

Du musst dabei vielleicht ein paar Abstriche bei der Optik machen (Gebrauchsspuren eben und ab und zu auch mal 'ne Macke) und Garantie bekommst du meist auch nicht mehr (gut, bei 50 Jahre alten Mikrofonen spielt das auch keine große Rolle mehr), aber ich habe - bis auf ganz wenige Ausnahmen - nur gute Erfahrungen damit gemacht und viel Geld gespart.

Mein Prinzip war dabei meist: Was muss ich ausgeben, wenn ich ein Gerät mit dem notwendigsten neu kaufe - und was bekomme ich dafür an Mehrwert beim Gebrauchtkauf? Dass sich das teilweise sehr (!) gelohnt hat, davon könnte ich einige Geschichten erzählen... und falls ich was später wieder verkaufen will mache ich zumindest kaum Verlust oder komme +/- 0 dabei raus.

Die Erfahrungen beim Neukauf? Naja, sobald du es ausgepackt hast ist der Wert schon mal gesunken - und wenn du es später verkaufen willst, dann gibt's oft deftige Abschläge. Garantiefälle hatte ich dagegen (fast) nie - der Neukauf hat sich also selten gelohnt. Probleme mit Verkäufern hatte ich auch (fast) nie - jedenfalls nicht mit Musik-Kram.

Also schau dich doch ruhig auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Die Audio-Physic Luna hat nach meiner Info mal 2000€ gekostet - der EMES Amber HR kostet derzeit rund 1.300 neu und der Sub 12 von BlueSky (allerdings fest 80Hz und 12dB/Oktave) ist neu für rund 750 EUR zu haben - gebraucht findest du alle deutlich günstiger - sie sind nur relativ selten zu haben.


Dennoch - so schlimm wird auch der Behringer den Klang nicht verfärben. Mach's doch, wenn das für dich passt!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben