Naja, ich bin seit vielen Jahren überzeugter Gebrauchtkäufer.
Du musst dabei vielleicht ein paar Abstriche bei der Optik machen (Gebrauchsspuren eben und ab und zu auch mal 'ne Macke) und Garantie bekommst du meist auch nicht mehr (gut, bei 50 Jahre alten Mikrofonen spielt das auch keine große Rolle mehr), aber ich habe - bis auf ganz wenige Ausnahmen - nur gute Erfahrungen damit gemacht und viel Geld gespart.
Mein Prinzip war dabei meist: Was muss ich ausgeben, wenn ich ein Gerät mit dem notwendigsten neu kaufe - und was bekomme ich dafür an Mehrwert beim Gebrauchtkauf? Dass sich das teilweise sehr (!) gelohnt hat, davon könnte ich einige Geschichten erzählen... und falls ich was später wieder verkaufen will mache ich zumindest kaum Verlust oder komme +/- 0 dabei raus.
Die Erfahrungen beim Neukauf? Naja, sobald du es ausgepackt hast ist der Wert schon mal gesunken - und wenn du es später verkaufen willst, dann gibt's oft deftige Abschläge. Garantiefälle hatte ich dagegen (fast) nie - der Neukauf hat sich also selten gelohnt. Probleme mit Verkäufern hatte ich auch (fast) nie - jedenfalls nicht mit Musik-Kram.
Also schau dich doch ruhig auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Die Audio-Physic Luna hat nach meiner Info mal 2000€ gekostet - der EMES Amber HR kostet derzeit rund 1.300 neu und der Sub 12 von BlueSky (allerdings fest 80Hz und 12dB/Oktave) ist neu für rund 750 EUR zu haben - gebraucht findest du alle deutlich günstiger - sie sind nur relativ selten zu haben.
Dennoch - so schlimm wird auch der Behringer den Klang nicht verfärben. Mach's doch, wenn das für dich passt!