Event 20/20 passiv Knacken bzw. komplett Ausfall

T

tiff

Registriert
13.01.09
Beiträge
181
Reaktionen
8
Punkte
247
Hallo zusammen,

Mische seid gut 8 Jahren auf Event 20/20 an einer Alesis RA-300 Endstufe.
Und das soll auch vorerst so bleiben ;)

Ab und an gehen bei den Event mal die Hochtöner flöten, da ist ärgerlich aber ich habs akzeptiert und ausgetauscht.

So dachte ich auch dieses mal, allerdings brachte der Tweeter austausch keine Besserung.
Bei längeren Abhören mit hohem Pegel fängt die rechte Box an zu knacken und zu verzerren, teilweise komplett ausfall, erhöhe ich den Pegel weiter spielt die Box wieder normal. Erniedrige ich den Pegel kommt überhaupt kein Signal mehr aus der Box.

Kabel und Endstufe kann ich ausschließen da trotz Kabelvertausch (LS-Kabel) nur die rechte Box betroffen war.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich es herausfinde?
Vielleicht irgendein Bauteil der Frequenzweiche?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

VG
 
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich es herausfinde?
Solches Verhalten ist bekannt von Lautsprechern, deren Spulenzuführungslitze gebrochen ist. Allerdings müssten dann die Hochtöner zumindest weiterlaufen.

Denkbar ist aber auch ein Bruch oder Wackelkontakt in der Frequenzweiche oder an den Anschluss klemmen.
Aufschrauben und nachschauen, respektive nachlöten bzw. brücken, falls Platinenbruch
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
-sinus
Antworten
21
Aufrufe
6K
Firat.shade
F
T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Christof
Christof

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben