Aktiver Sub für Event 20/20 passiv

T

tiff

Registriert
13.01.09
Beiträge
181
Reaktionen
8
Punkte
247
Hallo...
Nutze jetzt seit ca. 6 Jahren die Event 20/20 V2 passiv Monitore an einer Alesis RA 300 endstufe.
Durch Empfehlungen im Raumakkustikforum bin ich nun innerhalb meiner Wohnung um gezogen.
Akkustisch schonmal ein schritt in die richtige richtung.
Allerdings fehlt mir jetzt "unten rum" eine ganze Menge.
In der alten abhörposition hatte ich Resonanzen die den Tiefbass < 50hz auf einem "brauchbaren" Niveau hielten. Die sind jetzt futsch und mir fehlts...

Lange rede kurzer sinn, was würdet Ihr mir als aktiven Sub empfehlen?
Ich brauche natürlich eine regelbare Frequenzweiche und mein Budget liegt so bei max 500€.

Hatte bis jetzt den Krk 10s ins auge gefasst. Dabei finde ich vor allem die Bypass Schaltung interessant. Den Event eigenen Sub 250s, gibt es leider nirgens mehr, habe schon alle quellen durchforstet weltweit.

Vielen dank für eure Vorschläge.
beste Grüße

Sascha
 
Erste Frage: Bist du sicher, dass der Bassmangel an der neuen Position nicht auf Raummoden zurückzuführen sind? Geh doch mal einen Meter nach vorne und nach hinten. Was ändert sich? Evtl. kann eine Positionsveränderung schon die Lösung bringen.

Solltest du dennoch einen Sub benötigen, dann solltest du keinen günstigen "Home-Theater-Sub" kaufen. Die machen mehr "Dröhn" als alles andere.

Ich kann dir den BlueSky Sub 12 sehr empfehlen (trockener Bass, geschlossenes Gehäuse, allerdings nur 12dB-Weiche) - als Bassreflex ist auch der EMES Amber HR nicht übel. Die Neupreise liegen sicher über deinem Budget - aber gebraucht kann man die schon in diesem Rahmen kriegen. Auch der Audio Physic Luna ist ein cooles System (kommt aus der High-End-Hifi-Ecke). Die Nuberts sind erst bei den großen Ausführungen empfehlenswert. Den KRK 10s kenne ich nicht.

Alle von mir empfohlenen Subs haben eine Aktivweiche integriert - d.h. du schließt deine Endstufe an den gefilterten Ausgängen des Subwoofers an, bei denen die eingebaute Weiche bereits die vom Sub belegten Frequenzbereiche abgetrennt hat.
 
Hey...

Schau dich bei den gehobenen HiFi-Subs um. Da bekommst du mehr für dein Geld, als bei vergleichbaren Budget-"Studio"-Lösungen...

Persönlich fahre ich mit meinem Nubert AW991 und inzwischen 12 Basstraps ziemlich gut.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=81

Der Vorteil wäre, dass der Sub nur geringfügig über deinem Budget liegt.

Cheers

D.

P.S. Falls noch nicht vorhanden: Genügend Basstraps nicht vergessen, sonst erlebst wird es garantiert keine Freude.
 
Der Nubert 991 ist ein guter Sub. Das meinte ich auch mit "den größeren" Nuberts. Die kleinen (AW 550) sind dagegen nicht so toll. Ich hatte allerdings auch mal mit einem Entwickler telefoniert - er hatte auch noch einen Tipp, welcher Nubert-Sub einen besonders trockenen und impulsfesten Bass wiedergibt. Das habe ich leider vergessen.
 
Es sind sicherlich noch Raummoden vorhanden. Basetraps sind in arbeitet, warte noch auf Antworten im Akkustikforum. Habe die Event allerdings schon in einer akkustisch optmierten Umgebung gehört. Da ich vorwiegend elektronische Musik produziere und kein British Pop bin ich auf die Beurteilung des Tiefbass angewiesen. Und unterhalb von 50hz geht den Event trotz großer Membran leider die Puste aus. Zudem sind die Windgeräusche des Bassreflex Systems nicht wirklich leise, Ich erhoffe mir einfach dies reduzieren zu können bei einer Trennfrequenz von vielleicht 80hz.
Beim Aufbau des Nubert sub stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, ich habe dort doch keine Möglichkeit den Lowcut für meine Event ein zustellen oder? Also ich gehe Aus meinem Audiointerface ---> Line in und dann line out an meine Endstufe für die Event. Da habe ich dann "lediglich" die Möglichkeit den Lowcut auf 40 oder 80hz zu fahren. Also keine Stufenlose regelung.

Besten Dank schonmal
Grüße
Sascha
 
tiff schrieb:

Beim Aufbau des Nubert sub stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, ich habe dort doch keine Möglichkeit den Lowcut für meine Event ein zustellen oder? Also ich gehe Aus meinem Audiointerface ---> Line in und dann line out an meine Endstufe für die Event. Da habe ich dann "lediglich" die Möglichkeit den Lowcut auf 40 oder 80hz zu fahren. Also keine Stufenlose regelung.

Besten Dank schonmal
Grüße
Sascha

Tatsache - der Nubert hat zwar eine regelbaren Cutoff für den Sub - aber die Grenzfrequenz für die Tops sind nur in den beiden genannten Schritten schaltbar. Das klingt nach einer etwas seltsamen Lösung, weil die Weiche dann ja nicht unbedingt aufeinander abgestimmt ist.
Über die Flankensteilheit der beiden Filter erfährt man leider auch nichts... Hm...
 
tiff schrieb:
Es sind sicherlich noch Raummoden vorhanden. Basetraps sind in arbeitet, warte noch auf Antworten im Akkustikforum. Habe die Event allerdings schon in einer akkustisch optmierten Umgebung gehört. Da ich vorwiegend elektronische Musik produziere und kein British Pop bin ich auf die Beurteilung des Tiefbass angewiesen. Und unterhalb von 50hz geht den Event trotz großer Membran leider die Puste aus. Zudem sind die Windgeräusche des Bassreflex Systems nicht wirklich leise, Ich erhoffe mir einfach dies reduzieren zu können bei einer Trennfrequenz von vielleicht 80hz.
Beim Aufbau des Nubert sub stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, ich habe dort doch keine Möglichkeit den Lowcut für meine Event ein zustellen oder? Also ich gehe Aus meinem Audiointerface ---> Line in und dann line out an meine Endstufe für die Event. Da habe ich dann "lediglich" die Möglichkeit den Lowcut auf 40 oder 80hz zu fahren. Also keine Stufenlose regelung.

Besten Dank schonmal
Grüße
Sascha

Tach nochmal.. Sicher geht dat - die Übergabefrequenz des AW991 ist variabel, heisst die kannst Du bequem anpassen... .(see attached) Selbiges gilt übrigens für die Phase (Poti auf der Rückseite).

Cheerz

D.
 

Anhänge

  • subwoofer-frontmodul.jpg
    subwoofer-frontmodul.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 200
Tja, ich find den Sub eigentlich sehr Attraktiv auch vom Preis her. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie geeignet er noch ist durch diese Tatsache. In Sachen leistung scheint er ja genau das ab zu decken was ich mir wünsche und die Tests sprechen auch dafür.
Flankensteilheit wäre Interessant. Wenn diese sehr Flach verläuft liegt die Trennfrequenz der Tops ja eigentlich schon zu hoch.


Edit@dcease: Aber die Trennfrequenz spricht doch ausschließlich den Sub an und beeinflusst nicht den line Out ausgang, wenn ich das richtig verstehe
 
tiff schrieb:
Tja, ich find den Sub eigentlich sehr Attraktiv auch vom Preis her. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie geeignet er noch ist durch diese Tatsache.

Sorry, kann gerade net folgen ;-) . Durch welche Tatsache?
 
tiff schrieb:
Edit@dcease: Aber die Trennfrequenz spricht doch ausschließlich den Sub an und beeinflusst nicht den line Out ausgang, wenn ich das richtig verstehe

doch... im prinzip sind die meisten subs sehr ähnlich verschaltet (siehe anhang).. die übergabefrequenz wird an den outs zu den mains geregelt
 

Anhänge

  • schaltungsub.jpg
    schaltungsub.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 239
Ok und wozu dann ein zusätzlicher Line Out cutoff?

Bissl stören tut mich höchstens noch das es keine symetrischen eingänge gibt ;-)
 
tiff schrieb:
Ok und wozu dann ein zusätzlicher Line Out cutoff?

Bissl stören tut mich höchstens noch das es keine symetrischen eingänge gibt ;-)

Hmmm.. Ich hänge noch n Schaltplan dran ;-)

Wegen der unsymmetrischen Anschlüsse musst du dir keine Gedanken machen... Kein Brummen feststellbar...

Cheers

D.
 

Anhänge

  • schaltungsub.jpg
    schaltungsub.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 186
Das schaltbild verwirrt mich!
Hab mir jetzt mal die Bedienungsanletung zu gemüte geführt, schlauer bin ich immer noch nicht.
Ok also glaub ich dir einfach mal.
Also sähe der Signalweg wie folgt aus.
Audiointerface ---> Line In Nubert ---> Line Out ---> Endstufe Top

Und wenn ich jetzt Beispielsweise die Trennfreuquenz anhebe dann setzte der Lowcut auf den Tops früher ein. Sprich Regel ich den Volume Master des Nuberts auf 0 höre ich nur noch alles Oberhalb der Trennfrequenz (zumindest annähernd).

Lineeingangspegel ist auch bei Nubert 16dbu nehm ich an? Da gibts ja unterschiede im Hifi und im Studiobereich.
 
tiff schrieb:
Das schaltbild verwirrt mich!

:D


Also sähe der Signalweg wie folgt aus.
Audiointerface ---> Line In Nubert ---> Line Out ---> Endstufe Top

genau...

Und wenn ich jetzt Beispielsweise die Trennfreuquenz anhebe dann setzte der Lowcut auf den Tops früher ein. Sprich Regel ich den Volume Master des Nuberts auf 0 höre ich nur noch alles Oberhalb der Trennfrequenz (zumindest annähernd).

richtig...

Lineeingangspegel ist auch bei Nubert 16dbu nehm ich an? Da gibts ja unterschiede im Hifi und im Studiobereich.

Das kannst Du hier getrost vernachlässigen, dafür hast du ja die Volumenanpassung am Sub....

Cheerz

D.
 
Perfekt, werd mir den sub mal hier bei mir in der Gegend anhören. Wenn er wie erwartet klingt ist meine Kaufentscheidung gefallen. Jetzt muss ich nur noch einige m^3 rockwool sonorock verbauen und dann klingen meine Mischungen hoffentlich auch auf den großen Club Pa mal anständig. Und zwar gewollt und nicht als zufallsprodukt wie bis jetzt!

Danke euch beiden ganz herzlich, da wär ich so nie drauf gekommen mich im Hifi bereich um zu schauen.

LG
Sascha
 
Jetzt lese ich in einem anderen Forum das hier

"es findet sich unter Anderem auch noch ein Cinch-Lineout, falls einem der AW-991 noch nicht genug sein sollte und ein zweiter Sub zugeschalten werden soll."

Jetzt bin ich vollends verunsichert, sorry.
 
Wenn du damit klar kommst, dass der Nubert deine Boxen mit 80Hz trennt (am Cinch-Out), dann kannst du diese Frequenz ja auch bei der stufenlosen Einstellung für den Sub wählen - somit sollte alles in Butter sein. Ist dann allerdings die Flankensteilheit nur 12dB/Oktave, dann wäre das wohl zu wenig. Daher: mich würde in erster Linie noch die Flankensteilheit der Filter interessieren. Für deine Anwendung und bei dieser tiefen Übergangsfrequenz solltest du schon 24dB/Oktave haben. Ruf doch mal bei Nubert an - die sind recht hilfsbereit.
 
tiff schrieb:
Jetzt lese ich in einem anderen Forum das hier

"es findet sich unter Anderem auch noch ein Cinch-Lineout, falls einem der AW-991 noch nicht genug sein sollte und ein zweiter Sub zugeschalten werden soll."

Jetzt bin ich vollends verunsichert, sorry.

:)

Ach wat... Ignorieren bitte... Einfach via Cinch-Out an deine Endstufe, die Übergabefrequenz am Sub einstellen, sowie an den Boxen entsprechend anpassen (bei mir sind es 80), Phase alignen und gut ist... Ist echt keine Hexerei...

Cheers

D.

P.S. und bevor Du noch stundenlang in anderen Foren rumsuchst, ruf wirklich bei Nubert an. Kann Christof nur beipflichten - die Leute sind wirklich hilfsbereit.
 
"...sowie an den Boxen entsprechend anpassen... "

Das meinte ich die Ganze Zeit ich kann an meinen Boxen nichts anpassen. Das heißt den Lowcut müsste die Frequenzweiche des Nubert übernehmen und da habe ich nur 80/40 hz zur auswahl.
 
Yup! So isses...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben