subwoofer für event 20/20bas aktiv? oder EQen vor Monitorboxen?

J

j_kd

Registriert
27.08.02
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
333
Tach leute! Ich hab die [p=2]Event 20/20[/p] aktive und bin voll und ganz zufrieden mit den teilen! Allerdings brauch ich noch nen subwoofer. Ich weis ja auch das es da einen von Event gibt (s250), aber der ist erstens teuer und zweitens hab ich auch nicht vor surroundtechnisch was zu machen (zumindest nicht in absehbarer zeit).

könnt ihr mir auch einen anderen Sub empfehlen für meine Events?

Oder hat jemand von euch den S250, dann könnt ihr ja mal was dazu posten vorteile nachteile oder sowas.

Danke!!!

Edit: Hab da noch ne Idee. Einleitung: Also das mastersignal, das aus meiner soundkarte kommt wird in ein stereoeingang von meinem Mischpult (Soundkraft M8 ) geleitet und geht dann ´über die Masterspur im Mischpult zu den Monitorboxen.

Frage: Ist es sinnvoll, wenn ich bei dem stereoeingang wo das mastersignal in das Mischpult läuft, den Regler für unter 60Hz um ein paar db anhebe? So kommt dann auch mehr bassdruck von den Monitorboxen, der ja vorher nicht so stark da war.
 
Soweit ich das im Kopf habe gehen die Event doch gut in die unteren Frequenzbereiche.

entweder du mixt den [g=118]Bass[/g] nicht richtig ab - dann bringt im Nachhinein etwas Eq'ing evt. was. Sollte aber möglichst schon bei den einzelnen Spuren/Instrumenten berücksichtigt werden

oder

deine Boxen können Bässe nicht wiedergeben da sie einen eingeschränkten Frequenzbereich haben - dann bringt evt. ein Subwoofer was.

Wenn man sich die Specs der Event anschaut sollte das zweite eigentlich nicht zutreffen und ich denke die Event sind auch gerade im Dance/Club-Bereich gerne verwendete Monitore.

Also bleibt eigentlich nur Ersteres übrig - Fehler beim Mixen !
Ursachen hierfür können z.B. durchaus aus Problemen deiner akustischen Umgebung herrühren.


Wenn du das Signal im Monitoring-Weg manipulierst verlierst du unter Umständen die "neutrale Qualität" deiner Boxen. du hörst dann zwar mehr [g=118]Bass[/g], aber auf deiner Aufnahme ist er ja nicht drauf. Folge du beurteilst deine Aufnahmen falsch.

Head
 
also ich wär froh über die bässe, die die events liefern und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die mir zuwenig wären. mit eq würd ich erst gar nicht anfangen weil der nie und nimmer phasenstarr ist und somit den klang verfärbt, mal ganz abgesehn davon, dass mischen danach eine ganz schwierige sache is.

wie headtuned schon geschrieben hat, vielleicht stimmt ja akustisch in deinem raum was nicht, wie und wo sind die boxen denn aufgestellt? gibts in dem raum irgendwelche akustischen massnahmen?

lg
flox
 
ich hatte bei mir das problem dass der bassbereich meiner boxen sich gegenseitig ausgelöscht hat.

folgendes kann man probieren um zu testen ob das so ist:

schalte mal den lowcut (falls vorhanden) auf einer der beiden boxen an. sollte dann auf einmal der [g=118]bass[/g] deutlicher zu hören sein, hast du in der tat phasenauslöschungen.
falls du keinen lowcut hinten an den boxen aktivieren kannst. dann nimm einen stereotrack und mach in wavelab (oder ähnlichem) einen highpass ab 80 hz nur auf einem der beidem spuren.

falls du phasenauslöschungen hast, solltest du dir gedanken über die aufstellung der boxen und deinem raum machen, wahrscheinlich hast du da stehende wellen.

die [p=2]event 20/20[/p] haben 8.5 Zoll woofer, das sollte mehr als reichen um den [g=118]bass[/g] vernünftig abzuhören.
 
Danke für die guten Infos!!!

Ich hatte mir die Event ja extra wegen guten bässen gekauft! Ich denke mal das es dann wohl doch an der Raum akustik liegt, weil ich bis jetzt noch nichts daran gemacht hab. Ist das ehemalige schlaftzimmer von mir was gerad langsam aber sicher in nen Studio verwandelt wird.
Also werd ich wohl jetzt doch mal nen bisschen akustikschaumstoff kaufen müssen.

Weiß zufällig einer von euch wo ich günstig welchen herbekomme? oder gibt es andere gute möglichkeiten ein "Schlafzimmer" (wo ne Schrankwand und 'n bett drin stehen und ein bisschen anderer krams) etwas akustich besser zu gestallten.

Wie ist das mit Decken an die Wände hängen?

PS: Ich mach hauptschächlich Hiphop sachen, da ist aber doch nen Sub trotzdem 'ne gute idee, oder?
 
MiST!!!

Ich hab eben mal ne Stereospur laufen lassen und da nen LowPass drauf gesetzt und da hab ich herausgefunden, dass ich Frequenzen um 100hz und da drunter nur von den linken Monitor mitbekomme.
Ich hab mal die Kabelvertauscht usw. aber wie gesagt, nur vom linken monitor hör ich die ganz tiefen Frequenzen. Die vom rechten hör ich nur wenn ich ganz nah ran gehe.
Wenn ich mich rumdrehe, dann höre ich natürlich alles im rechten ohr, na wenigstens hab ich persönlich kein hörproblem.

wenn ich ne skizze hochstelle, wie das bei mir alles aussieht, könnt ihr mir da helfen?
Desweiteren stehen die monitor nur 5cm von der wand weg (geht leider nicht anders).
 
ich bins nochmal - schon wieder!

Ich hab eben mal die boxen vertauscht und da hab ich rausgefunden das eine von beiden einfach weniger [g=118]bass[/g] wieder gibt. Na ja, werd ich sie wohl nochmal umtauschen müssen. Trotzdem: MIST!!!
 
hast du auch schon mal die kabel vertauscht? oder meinstest du damit kabeltausch, eventuell auch noch mit anderen boxen checken, obs nicht die soundkarte bzw. der mixer sein kann, bevor du die teile zurückbringst.

meine alesis klingen auch nicht 1:1 ... bei der rechten box sind die höhen ein bissl gedämpfter, minimal und man merkts nur, wenn dasselbe signal draufschickt, produktstreuung halt.

lg
flox
 
yes kabel usw. hab ich auch alles vertauscht.
Die vom musikland kennen mich ganz gut und wissen das ich ihre ware nicht beschädige, insofern sollte das umtauschen kein prob sein. ausserdem hab ich da auch schon mehrere tausend € dort gelassen, die werden da schon was drehen können

Danke nochmal für eure hilfe!!!
 
schreib halt bescheid, ob sich dein verdacht bestätigt hat und ob die eventuell neuen events deinen [g=118]bass[/g]-ansprüchen genügen :)

lg
flo
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
K
Antworten
0
Aufrufe
795
kabel7777
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben