Monitore Event 20/20 "pfeifen"

• Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Jimmy_punk

Jimmy_punk

Reaktionen
42
Gude,
@mods: ich bin mir sehr unsicher, ob das hier das richtige Unterforum für mein Problem ist. Falls es einen besseren Ort gibt: bitte verschieben! Danke

Zum Thema: ich bin Nutzer eines Pärchens Event 20/20 passiv und als ich gestern mal Akustik-Messungen im Studio/Proberaum gemacht habe, habe ich festgestellt, dass die Lautsprecher "rasseln" und "pfeifen". Allerdings nur bei bestimmten Frequenzen im Bereich von 150 - 220 Hz.
Für das Rasseln stellten sich als leicht lockere und dadurch resonierende Schrauben als Ursache heraus, das pfeifen zeigte nur einer der Lautsprecher. Den habe ich dann mal aufgeschraubt um mir das Innenleben anzusehen, dabei verschwand das pfeifen.
Was auffällt ist, dass das Bassreflexrohr aus zwei Teilen besteht, die miteinander verklebt sind. In der Verklebung klafft an einer Stelle ein Loch, etwa 5 x 3 mm groß. Ich habe das mal versucht durch eine Zeichnung darzustellen.

Wie kann ich heraus finden ob das Loch für die Geräusche verantwortlich ist?
Was meint ihr?

Grüße
Henrik
Event2020_BR.gif Event2020_Loch_detail.gif Event2020_Front+BR.gif

Gude,
der beste freund eines tontechnikers ist gaffa. einfach mal zupappen. alternativ tesa
Das geht leider nicht:
das Loch liegt so versteckt, dass ich da nur mit Fingerspitzen dran komme und die Beschaffenheit der gesamten Konstruktion ist wackelig und mit hervorstehenden Kleberesten. Gaffa würde das nicht abdichten.
Ich denke, dass da von vorne ein wenig silikon rein muss zum abdichten.

Grüße
Henrik Braden

Oder Karosseriedichtmasse z.B. sikaflex 220 ...

Die Event 20/20 eines kollegen sind fürchterlich....
Die haben so unterschiedliche Freuqenzgänge der linke Lautsprecher zum rechten sind sehr unterschiedlich .
Wie sieht es da bei dir aus?
Hast du die mal einzeln durch gemessen mit REW und Messmikro?

Gude,

Die haben so unterschiedliche Freuqenzgänge der linke Lautsprecher zum rechten sind sehr unterschiedlich .
Wie sieht es da bei dir aus?
Hast du die mal einzeln durch gemessen mit REW und Messmikro?
witzig, dass du das sagst: ich habe beim hören auch den Eindruck, allerdings fand ich die Frequenzgänge bisher akzeptabel. Hier ist mal eine Alte Messung, die ist aber im unbehandelten Raum entstanden. Eigentlich muss ich damit mal ins Freifeld gehen...
Event 2020 L R.png
Bevor ich mir aber andere Lautsprecher zulege, muss ich den Raum (ca 8,8 x 5,2 x 2,4 m) behandeln:
Event 2020 L R - Waterfall.png
Grüße!
Henrik

Gude,

witzig, dass du das sagst: ich habe beim hören auch den Eindruck, allerdings fand ich die Frequenzgänge bisher akzeptabel. Hier ist mal eine Alte Messung, die ist aber im unbehandelten Raum entstanden. Eigentlich muss ich damit mal ins Freifeld gehen...
Anhang anzeigen 42336
Bevor ich mir aber andere Lautsprecher zulege, muss ich den Raum (ca 8,8 x 5,2 x 2,4 m) behandeln:
Anhang anzeigen 42337
Grüße!
Henrik
Das sieht akzeptabel aus , bei meinem Kollegen scheint ein Hoch oder Mitteltöner nicht ganz richtig dem anderen zu entsprechen die Unterschiede waren sehr deutlich im Bereich 2000- 8000Hz. Bei dir scheint das in Ordnung zu sein!

Darum klingen die auch so unglaublich "räumlich" und "3D" :D
Ich hatte damals wohl auch Schwein mit der Auslese ... 20/20 bas. Waren tolle Lautsprecher.

Gude,
danke für die Rückmeldung, ich seh mal zu, dass ich die Speaker noch unter identischen Bedingungen und im Freifeld messe.
Wie gesagt: ich höre Unterschiede, aber in der Messung sehe ich die nicht so deutlich wie ich es meine zu hören. Ein Rauschen klingt schon auf einem der beiden deutlich "offener" als beim anderen Speaker, ich könnt mir vorstellen, dass das an den Unterschieden zwischen 700 Hz und 1kHz liegt, wenn ich so drüber nachdenke.

Grüße!
Henrik

Das kann natürlich auch an unterschiedlichen Aufstellungen liegen.
Wie stehen die Monis denn bei dir? Aufm Tisch evtl.?

Im Bassbereich haste ja Probleme, wahrscheinlich ein unbehandelter Raum.

Joa, an der Aufstellung trägt bestimmt auch einen Teil zum ungleichen Klang bei. Daran optimiere ich derzeit auch noch.
Der Raum ist quasi unbehandelt, die Monitore stehen aber auf Stativen. Ich mache morgen mal Bilder und nochmal aktuelle Messungen im Raum.
Daher auch mein Ziel irgendwann in den nächsten Tagen mal etwas Zeit in Freifeld-Messungen zu investieren, was aber ein größerer Aufwand ist, da die Lautsprecher im Proberaum (Keller eines ehemaligen Kasernen-Gebäudes) stehen und ich auf dem zugehörigen Außengelände keine Ruhe und keinen Strom habe. Also muss ich mit dem Equipment woanders hin...

Grüße!
Henrik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben