@elefana
Für mich waren die HS-80 M klarer Sieger im Vegleich zu jeglich, günstigeren aktiven Nahfeldmonitoren. Generell absolut souveräne Monitore und die Vergleichbarkeit zur entscheident teureren Preisklasse war extrem spitze. Somit klarer Preis/Leistungssieger! Da muss man schon ab ca. 500 - 600,-€/Stk investieren, um was "Besseres" zu hören.
Habe mir u.a. auch Genelec angehört, doch hier wird es erst aber der 8040 (749,- €/Stk) Serie interessant, alles darunter hat mangel [g=118]Bass[/g]-Charakteristik zurück zu führen auf die kleinere Membran.
Adam A7 (395,- €/Stk) sind auch entscheident teuerer und haben im Vergleich weniger Bässe aber hörbare Vorteile in Richtung Höhen und Mitten. Lösen fast Glasklar auf. Dennoch bleibt die HS-80 M Vergleichbar.
KRK dazu hab ich oben bereits geschrieben, aber wenn sie Dir gefallen, nimm die RP8.
Emes Quartz (379,- €/Stk) auch was feines, aber nicht wirklich besser als die HS-80M und dazu noch teurer.
KS Digital waren klasse aber auch extrem teurer (1198,- €/Stk)
Behringer & M-Audio kam für mich GAR NICHT in Frage, fehlte doch merklich Vergleichpotential!
Bitte mach nicht den Fehler und erwarte mörder Bässe bei Monitoren. Monitore sind linear und nicht wirklich zum "Beeindrucken" gedacht. Sie lösen das Klangbild idealerweise glasklar auf und bieten Ortbarkeit über das komplette Klangspektrum. Wie Du, war auch ich "Sound-Verwöhnt". Hifi Anlagen verfälschen extrem und haben mit Monitorensound NICHTS zu tun.
Die HS-80 M beispielsweise bringen LOCKER das Haus zum beben (3 Stockwerke à 120m²), aber der direkte Soundeindruck hat nichts mit HIFI Soundeindruck zu tun und sind dafür nicht gedacht.
PROBEHÖREN, glaub es einfach, PROBEHÖREN!!!
Greets MeO