Aktive Monitore

@kuno wie vergleichst du den die EVENT TR8 mit den hs80m von yamaha? klanglich gesehn, nicht optisch :))
Als ich im Laden Monitore verglichen hab, gab's die HS80M glaub ich noch garnicht.
Ich hab sie bis heute auch noch nicht gehört.

Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, die EVENT TR8, KRK RP8 und YAMAHA HS80M selbst miteinander zu vergleichen.

mh ich hab grad mal so par bilder vergleicht....
die hs80m hat ja kühlrippen hintendrauf.. die event nicht
und die event hat aber auch mehr leistung als die yamaha.. ist das denn dann gut wenn ich die event sagen wir mal 12h durch laufen hab? wird doch dann sehr warm im gehäuse...

persönlich tendier ich grad viel mehr zu den event.. da die bassreflexöffnung vorne ist..
aber die fehlenden kühlrippen machen mir sorge (das die irgendwan vor hitze ausm fenster springt.. die event ^^)

Die Boxen ( TR8 ) sind bei mir circa 14h pro Tag in Betrieb. Die werden auch nicht warm oder so. Kannst dir schon sicher sein, daß der Hersteller seine Box so konstruiert, daß sie nicht überhitzt oder ähnliches. Wenn keine Kühlrippen dran sind, braucht sie wohl auch keine.

Übrigens sollst du die Boxen nicht nach dem Aussehen auswählen, sondern nach dem Klang. ;)

Kuno schrieb:
Die Boxen ( TR8 ) sind bei mir circa 14h pro Tag in Betrieb.

Kuno, willst du damit andeuten, dass das Homerecording nicht dein Hobby sondern dein Beruf ist?

Nein, aber hach wär das schön ... :music:

Im Moment hab ich sozusagen "Ferien", und wenn ich morgens meinen PC anmache, mache ich auch die Boxen an. ;)

ja das wäre schön ^^

kuno nene ismir schon klar.. ich hör die dann schon im laden an und geh nich hin und kauf mir die die mir besser gefällt...
obwohl
das wär mal ne neue möglichkeit der entscheidungsfindung
lol
ne ich hoff einfach mal dass der morgen die tr8 hat da hat.

wegen den kühlrippen.. hat mich halt nur gewundert die hs80m hab nurhalbsoviel leistung wie die tr8 und ham solch monsterkühlrippen drauf ^^
ausserdem steht da made in china.. bähh
china
^^

@houdang:

kommst du nicht auch aus China? Wir können gerne wetten:
auf den TR 8 steht mit 99,9% Wahrscheinlichkeit "made in China" drauf.

okay um was wetten wir? ich wette da steht nix von made in china drauf.
wetten wir darum das du mir zwei tr8 schenkst ^^

aber leider glaub ich auch das die teile da gebaut wurden.. wieso? weil das eben china is, was kommt den schon nicht aus china ahhh
ausserdem steht da ja nich mal amde in use drauf gar nix seht da drauf.. siehe thomann 3d ansicht ^^

Moment ... ich guck gradmal ...
Nö ... steht garnicht drauf, wo die "made" sind.

schau mal in der Anleitung. oder unterhalb der Boxen :)

ok, Houdang hat die Wette gewonnen. Die Boxen kommen zwar aus China, aber es steht nicht drauf! :D

gut das geht schon ins offtopic.. aber du bräuchtest doch noch meine adresse, zwecks den tr8 ^^ ich schick sie dir per pm :)))

Hab mir vor kurzem die genannten Monitore ausgiebig anhören können und hier mal ein Zitat von mir, um nicht alles wieder nieder zu schreiben...Vollständigkeitshalber hier der Thread

@elefana

mach nicht den Fehler wie viele, sondern hör Dir unterschiedliche Monitore an!!!
Habe mir auch letztendlich zahlreiche angehört und war extrem über die unterschiede überrascht. Der Subjektive Eindruck bleibt primär Entscheidungskriterium.

Mir waren die KRK's ob RP5, RP6 oder RP8 zu holzig im Klang, hatten eine leichte Plopcharakteristik in den tiefen Mitten bis zu den Sub's und waren im Vergleich zu Yamaha's HS Serie (50er od. 80er) matter im Klang. Die Vocal's wurden in den Hintergrund gerückt, zeugt von Schwächen in den Mitten bis zu den Höhen. Dafür waren die Höhen recht klar. Solches hörst Du nur im direkten Vergleich ... beim einzelnen Probehören fällt es Dir nicht auf.

Aber immer dran denken, ist ein subjektiver Eindruck!

Ich selbst hab mir die HS-80 M zugelegt, weil mein Kriterium zunächst auf ein Verzicht eines Subwoofers fiel und ein astrein klares, lineares Klangbild, für beste Klangortung war.

Aber nicht vergessen, die Lautsprecher mit 8" Lautsprechern sind schon recht große Klopper, passen NICHT mal eben auf einen Tisch. Haben aber Vorzugsweise entscheident bessere Tiefencharakteristik.

@elefana

Für mich waren die HS-80 M klarer Sieger im Vegleich zu jeglich, günstigeren aktiven Nahfeldmonitoren. Generell absolut souveräne Monitore und die Vergleichbarkeit zur entscheident teureren Preisklasse war extrem spitze. Somit klarer Preis/Leistungssieger! Da muss man schon ab ca. 500 - 600,-€/Stk investieren, um was "Besseres" zu hören.

Habe mir u.a. auch Genelec angehört, doch hier wird es erst aber der 8040 (749,- €/Stk) Serie interessant, alles darunter hat mangel [g=118]Bass[/g]-Charakteristik zurück zu führen auf die kleinere Membran.

Adam A7 (395,- €/Stk) sind auch entscheident teuerer und haben im Vergleich weniger Bässe aber hörbare Vorteile in Richtung Höhen und Mitten. Lösen fast Glasklar auf. Dennoch bleibt die HS-80 M Vergleichbar.

KRK dazu hab ich oben bereits geschrieben, aber wenn sie Dir gefallen, nimm die RP8.

Emes Quartz (379,- €/Stk) auch was feines, aber nicht wirklich besser als die HS-80M und dazu noch teurer.

KS Digital waren klasse aber auch extrem teurer (1198,- €/Stk)

Behringer & M-Audio kam für mich GAR NICHT in Frage, fehlte doch merklich Vergleichpotential!

Bitte mach nicht den Fehler und erwarte mörder Bässe bei Monitoren. Monitore sind linear und nicht wirklich zum "Beeindrucken" gedacht. Sie lösen das Klangbild idealerweise glasklar auf und bieten Ortbarkeit über das komplette Klangspektrum. Wie Du, war auch ich "Sound-Verwöhnt". Hifi Anlagen verfälschen extrem und haben mit Monitorensound NICHTS zu tun.
Die HS-80 M beispielsweise bringen LOCKER das Haus zum beben (3 Stockwerke à 120m²), aber der direkte Soundeindruck hat nichts mit HIFI Soundeindruck zu tun und sind dafür nicht gedacht.

PROBEHÖREN, glaub es einfach, PROBEHÖREN!!!

Greets MeO

Möchte noch hinzufügen:

Die Event TR8 konnten meiner Meinung NICHT mit den Yamaha's mithalten. Klangdynamik und etwas linearität fehlten mir im direkten Vergleich. HS-80 M wirken fast so, als würde das Gitarrensolo oder das Vocal present sein, also direkt vor Dir geschehen. Würde sogar die KRK RP8 bevorzugen zu den TR8.

Greets MeO
8)

was kommt nicht aus China (Ausnahmen bestätigen die Regel) ... eben ... günstige Produktion bedeutet nicht billiges Produkt. Will nicht wissen was so manches Produkt mehr kosten würde, wenn es lediglich den Produktionsstandort wechselt ;)