Aktiv-Monitore brummen bei Notebook im Netzbetrieb

Kris

Kris

Registriert
05.05.04
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues bzw. mein erstes Notebook gekauft. Ich hatte die ganze Zeit mit nem normalen PC und ner M-Audio-Karte aufgenommen. Als Abhöre haben ich die Aktiv-Monitore von Tannoy.

Diese möchte ich nun gerne weiter verwenden, es tritt allerdings folgendes Problem auf:

Wenn man das Notebook im Netzbetrieb laufen hat, dann hab ich so ein komische Brummen bzw. Rauschen auf den Tannoy mit drauf. Zieht man den Netzstecker und lässt das Notebook über den Akku laufen, ist das Brummen weg.

Woher kommt das bzw. was kann man dagegen machen? Gibts da irgendwie nen [g=43]Filter[/g], den ich z.B. zwischen das Firepod (Firewire-Interface) und den Laptop hängen kann?

LG

Kris
 
Hi!

Ich hatte das Probem auch! Dann hab ich eine passive DI - Box zwischen Firepod und Monitore gegeben. ---> Jetzt is ruhe! (Also mit dem Rauschen :D)

Greez
 
Sind die Verbindungen zwischen dem Firepod und den Monitoren symmetrisch?
Wenn ja trenne auf der Monitorseite die Erdung vom Kabel wenn nein brauchst du eine Stereo DI Box oder Uebertrager.
 
Trenne den Schutzleiter aber NICHT in der Hochspannungsabteilung. Weder an den Boxen, noch am Netzteil des Rechners.
Wenn die einen Grün/Gelben in der Zuleitung haben, sind sie nicht schutzisoliert und brauchen die Erde, um bei Kurzschlüssen die Sicherung auszulösen.
Der letzte, der das gemacht hat, hat seit dem nicht mehr gepostet
 
Grüße.


das erste, was ich überprüfen würde: hängt alles an einer steckdose? wenn nicht, probier das mal. eine steckerleiste an eine steckdose hängen und da dann laptop und monitore und was halt sonst noch strom braucht anschließen.


Der Gruß


Griffin
 
Aehhmmm, ich meinte mit Erdung natuerlich die Schirmung der NF Leitung und nicht das Netzkabel.

Deckt so eine missinterpretierte Info eigentlich meine Berufshaftpflicht ab?
 
ich wollte dich schon korrigieren wolfgang :tease:
 
wie hast du die ans Firepod angeschlossen ? mit monoklinkensteckern ? oder stereoklinke ?
 
@Kupo: Aetsch schneller!

Aber seit wann gibt´s denn symmetrische Stromleitungen? 8-/ :nonono: 8-/
 
Mono-Klinke
 
Ich hatte weder vor, mein Leben aufs Spiel zu setzen, noch wollte ich ich irgendwie groß was an den Tannoys ändern ...

Gibts da nich irgendwie son Adapter wie z.B. für das Antennenkabel, wenn man den Fernseher an die Stereoanlage hängt?
 
Kris schrieb:
Ich hatte weder vor, mein Leben aufs Spiel zu setzen, noch wollte ich ich irgendwie groß was an den Tannoys ändern ...

Haettest du auch nicht machen sollen sondern nur am hinfuerenden Kabel, aber da es sowieso unsymmetrisch ist...

Gibts da nich irgendwie son Adapter wie z.B. für das Antennenkabel, wenn man den Fernseher an die Stereoanlage hängt?

Mit Mantelstromfilter allein geht´s nicht.
Du brauchst eine passive DI Box fuer Linesignale.
 
das mit der [g=176]di-box[/g] klingt doch nich so schlecht. irgendwelche empfehlungen?
 
hach ... das haut ja gleich ma wieder ins budget ... naja, was muss das muss ...
 
Vielleicht findest ja was guenstigeres aber du weisst jetzt wenigstens was du brauchst.
 
ja, das auf jeden. ich danke euch für eure hilfe ...

homerecording.de is doch immer wieder geil!!!
 
Versuchs erstmal mit stereoklinkenkabel, dadurch wird das signal symmetrisch zu den Boxen übertragen, bei mir wirkt das wunder, keine störgeräusche mehr.
 
passt vielleicht nicht wirklich hier rein. aber das problem ist das selbe..
benutz ich skype und hab das netzteil angeschlossen brummt mein micro und der andere kann mich nicht mehr verstehn
zieh ich den raus brummts nicht mehr (creative headset...)
ne idee?
anderen stromstecker etc. ging alles nich
 

Zurück
Oben