Soundkarte oder Monitore, ich bin ratlos...

techno

techno

Registriert
31.10.10
Beiträge
5.148
Reaktionen
574
Punkte
7.289
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach gutem rat. ich habe bei meinen boxen, die an einer multiface hängen, festgestellt, dass die linke box immer wieder mal leiser war, als die rechte.
das ganze tritt insbesondere dann auf, wenn die soundkarte zuvor im asiobetrieb unter cubase studio 5 war. gibt man während der cubase-sitzung oder danach eine zeit lang keinen ton über die boxen wieder, tritt das fehlerbild allem anschein nach nicht auf.
Ich konnte mich die letzten tage zwar immer damit behelfen, dass ich mal kurz den stromstecker einer der boxen aus der dose gezogen und gleich wieder eingesteckt habe, dann wars wieder gleich laut, aber auf dauer kann das keine lösung sein. gebe ich dagegen nur über die wdm treiber der multiface wieder, tritt das fehlerbild nicht auf

nun habe ich mal versucht, einfach die kabel an den boxen zu vertauschen, habe das kabel aus out 1 in die rechte box und das kabel aus out 2 in die linke box gesteckt. siehe da, das problem ist damit von der einen auf die andere seite gewandert. dann habe ich die kabel gewechselt. ergebnis: wieder das gleiche. immer wieder mal ist die box, die am ungeraden (1) multiface-ausgang hängt, leiser als die andere an dem mit der geraden zahl (2).
die kabel sind geschirmte symmetrische cordial, ein paar klinke auf klinke, das andere paar klinke auf xlr.

hab dann versucht, die audiosignale über mulitface-ausgang 3 und 4 aus zu geben. hier wiederholt sich das spielchen leider auch. 4 wieder lauter als 3.
der verdacht lag nun beim multiface.
so, nun habe ich die kabel der ausgänge von multiface mit den eingängen meiner yamaha go am notebook verbunden. was soll ich sagen? allem anschein nach gehen die signale hier doch mit gleicher lautstärke auf beiden seiten rein.
nun mag man schlussfolgern, dass es an den boxen liegen könnte (hr 824 mk2 von mackie). es ist aber so, dass ich vor rund zwei monaten zwei tannoy reveal 501a hier hatte, bei denen plötzlich die eine auch leiser war als die andere (auch 1 leiser als 2).
bei zwei behringer hatte ich immer auf einer box ein brummen (das war bei zwei paaren aber immer nur eine, und zwar immer je die gleiche, egal wie die kabel steckten), sobald die beide ein audio-kabel drinnen hatten.
wo kann der fehler liegen, könnte er gar an meinem stromnetz liegen?
die boxen hängen zusammen an einer eigenen steckerleiste, der rechner und rest an einer anderen, die ausgangssteckdosen müssten dem selben stromkreis angehören.
noch zur kopfhörerwiedergabe über die multiface: die klingen nach wie vor links und rechts gleich laut.
das ganze hab ich noch nicht am notebook mit der yamaha nachprobiert, ist eine langwierige sache, und die mühle (=notebook) ist leider auch nicht die schnellste. die yamaha kann ich an meinem desktop mangels steckplätzen und keinem firewire leider nicht verbauen

wenn jemand vielleicht rat weis, wär ich sehr dankbar, im moment bin ich mit damit ziemlich am ende und das ganze wirkt sehr widersprüchlich, ein wenig wie der reinste hokuspokus...
smil47fdb2fc8b0ae.gif
 
nun habe ich mal versucht, einfach die kabel an den boxen zu vertauschen, habe das kabel aus out 1 in die rechte box und das kabel aus out 2 in die linke box gesteckt. siehe da, das problem ist damit von der einen auf die andere seite gewandert. dann habe ich die kabel gewechselt. ergebnis: wieder das gleiche. immer wieder mal ist die box, die am ungeraden (1) multiface-ausgang hängt, leiser als die andere an dem mit der geraden zahl (2).
die kabel sind geschirmte symmetrische cordial, ein paar klinke auf klinke, das andere paar klinke auf xlr.

Demnach kann man Kabel und Monitore ausschließen.


hab dann versucht, die audiosignale über mulitface-ausgang 3 und 4 aus zu geben. hier wiederholt sich das spielchen leider auch. 4 wieder lauter als 3.

Somit würde ich einen elektrischen/mechanischen Fehler an den Buchsen des Multiface ausschließen.


wo kann der fehler liegen, könnte er gar an meinem stromnetz liegen?

Nein, da Multiface ja nur einen Stromanschluss hat.


noch zur kopfhörerwiedergabe über die multiface: die klingen nach wie vor links und rechts gleich laut.

Also scheint der Rechner das Signal richtig ans Multiface weiterzugeben.



Nach meiner Logik (die nicht stimmen muss) hat also das Multiface Probleme mit den Main-Ausgängen und zwar auf dem Signalweg zwischen Eingang und der Verzweigung auf die gewählten Outputs. Ob das nun eine Treiber-Sache, ein elektronisches Problem oder sonstwas kann ich per Ferndiagnose nicht sagen. Ich würd mich mit der Problembeschreibung an den RME Support wenden.
 
hatte auch das gleiche problem vor kurzen bis ich mir bessere kabel kaufte...es kommt drauf an was für kabel du benützt....da gibts große unterschiede in qualität....und gute kabel machen viel aus ;)
 
@renbeatz:
welche kabel benutzt du, die du mir empfehlen könnest?
 
hatte auch das gleiche problem vor kurzen bis ich mir bessere kabel kaufte...es kommt drauf an was für kabel du benützt....da gibts große unterschiede in qualität....und gute kabel machen viel aus

Symmetrische Cordials sind völlig in Ordnung und da ja beim Vertauschen der Kabel das Problem auf der selben Seite geblieben ist liegt es nicht an den Kabeln.
 
danke onkel_willi

ich hab mir noch folgendes überlegt, die ausgänge der multiface sind ja servosymmetrisch, können also sowohl unsymmetrische als auch symmetrische signale schicken...

so, nun meine frage dazu:
könnte es eventuell sein, dass die eine multiface-buchse beim asio-betrieb nach einer gewissen zeit fehlerhafterweise in den unsymmetrischen modus fährt und dann das signal über das symmetrische kabel, das am symmetrischen lautsprechereingang hängt, dadurch abfällt?
wär zumindest eine idee...

da ja wie gesagt, auch das ein- und ausstecken der boxen immer wieder die gleiche lautstärke wiederherstellt, spekuliere ich momentan, ob die karte vielleicht einen erdungs- oder stromimpuls (oder whatever else :)) über das kabel bekommen, der dann die hammerfall-buchse wieder in den symmetrischen zustand zurücksetzt...

weiß halt leider nicht, ob das technisch wirklich schlüssig ist, halt eine annahme...
 
die ausgangssteckdosen müssten dem selben stromkreis angehören.
Das klingt so, als wenn Du Dir da nicht sicher bist. Du solltest es checken. War bei mir auch schon Fehlerquelle ähnlicher Probleme.
 
@diva

danke, du hattest also auch mal einen leiseren und einen lauteren monitor?
 
so, nun meine frage dazu:
könnte es eventuell sein, dass die eine multiface-buchse beim asio-betrieb nach einer gewissen zeit fehlerhafterweise in den unsymmetrischen modus fährt und dann das signal über das symmetrische kabel, das am symmetrischen lautsprechereingang hängt, dadurch abfällt?
wär zumindest eine idee...

da ja wie gesagt, auch das ein- und ausstecken der boxen immer wieder die gleiche lautstärke wiederherstellt, spekuliere ich momentan, ob die karte vielleicht einen erdungs- oder stromimpuls (oder whatever else ) über das kabel bekommen, der dann die hammerfall-buchse wieder in den symmetrischen zustand zurücksetzt...

Wie gesagt, das musst du mal den Support fragen. Das hilft besser als das ferndiagnostische Halbwissen, das hier herumfliegt, mich selbst eingeschlossen. Ich denke wir konnten es ziemlich eindeutig auf das Multiface eingrenzen. Falls du noch Garantie hast kannst du es ja auch einfach umtauschen/reparieren lassen.
 
#3
und gute kabel machen viel aus

Stimmt.
Ganz besonders viel am Inhalt des eigenen Geldbeutels.

Ich dachte auch, dass das erst kürzlich geklärt wurde aber wenn du willst investier nochmal ne dreistellige Summe in Kabel, vielleicht entschärft es ja das Problem ... Nein tut es nicht!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
674
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
767
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben