Akkordspur - Voicings Genre spezifisch?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.541
Reaktionen
935
Punkte
7.918
Das mit der Akkordspur finde ich in Cubase 7.5 ist schon ne geile Sache.. grade für so musikalische analphabeten wie mich die von Theorie nicht viel Ahnung haben.
Ich spiele meine Akkorde beim komponieren Stück für Stück ein weil ich halt nicht live spielen kann und experementiere dann gerne mit den Voicings und den Umkehrungen in Cubase solange bis es sich für mich gut anhört.

Ich muss aber zugeben das ich mich noch nicht intensiev damit auseinander gesetzt habe aber mir ist aufgefallen das es da leider nur ein paar wenige Genres gibt die man einstellen kann wie z.B. Pop, Pop2, Rock/Pop und Jazz.

Was aber jetzt richtig cool wäre ist wenn sämtliche musikalische Genres mit in die Akkordspur einfließen würden wie z.B. Hip Hop, R&B, House, Dance, Klassik, Neo-Soul, Dubstep usw.

Also was ich damit meine ist das Cubase einem in dem jeweiligem Genre in dem man grade arbeitet mit der Akkordspur unterstützt. Es gibt ja Akkorde die im Hip Hop sehr gut funktionieren und andersrum gibt es auch Akkorde die typisch für Neo-Soul sind und die dann auch etwas komplexer sind aber dennoch smooth klingen.

Ich nehme mal nicht an das man sowas selber mit einbauen könnte mit nem Preset oder so.. aber vielleicht wäre das für Cubase 8 und einer evtl Akkordspur 2.0 ne feine Sache oder ?
 
Cubase muss nicht alles können finde ich.

Schau dir mal das an:

http://www.studiolinked.com/videos/

Die liefern mit ihren VST Plugins für Kontakt immer tonnenschwere MIDI Libraries.
Alles Genrespezifisch. Von Akkorden Basslines bis zu Drumpattern.

LG
DD
 
Voicing eines Punkrock-Akkords:

Grundton-Quinte-Grundton

Und der Bass spielt auch nur Grundton dadrunter.

:]->
 
Genres gibt die man einstellen kann wie z.B. Pop, Pop2, Rock/Pop und Jazz.
mit in die Akkordspur einfließen würden wie z.B. Hip Hop, R&B, House, Dance, Klassik, Neo-Soul, Dubstep usw.
Es gibt ja Akkorde die im Hip Hop sehr gut funktionieren und andersrum gibt es auch Akkorde die typisch für Neo-Soul

Also... alle Akkorde sind eigentlich in allen (!) Musikrichtungen Zuhause - Noten sind nun mal Noten. Da gibt es keine "Genre-Unterteilungen Marke "C-Dur ist nur für Kinderlieder", oder "alles in Moll ist für traurige Filmmusik" oder "mehr als 4 Noten-Akkorde sind nur für Jazz" oder "alle Quinten sind nur für Metal/Punk (wenn angezerrt)" ;-)
Kommt immer drauf an, was man haben will, was man spielen kann, sich zusammen frickelt, wie es klingt, wie es zusammen funkioniert.
Ob Akkordspur oder per Keyboardeingabe - Akkorde sind da nun mal nicht in Schubladen zu stecken....was auch gut so ist! :)



.
 
Das mit der Akkordspur finde ich in Cubase 7.5 ist schon ne geile Sache.. grade für so musikalische analphabeten wie mich die von Theorie nicht viel Ahnung haben.
Ich spiele meine Akkorde beim komponieren Stück für Stück ein weil ich halt nicht live spielen kann und experementiere dann gerne mit den Voicings und den Umkehrungen in Cubase solange bis es sich für mich gut anhört.

Die Frage am Rande wäre "Warum ist das so?"
Warum lernst du nicht halbwegs Keyboard spielen und zumindest Grundlagen der Harmonielehre?
Das ist nicht so schwer wie du vielleicht vermutest, man muss nur wollen und auch anfangen ;)

Jo, ansonsten hat rkdk alles gesagt. Akkorde/Harmonien sind eher Genre-unabhängig.
Ist zwar wirklich so, dass manchmal beim Punkrock überwiegend Powerchords zum Einsatz kommen, während im Jazz auch mehr als "Dreiklänge" verwendet werden, aber gibt da keine Verallgemeinerung.
 
Hmm ja da habt ihr bestimmt Recht! Und ja, Harmonierlehre und halbwegs gut spielen lernen wäre für mich wirklich von großem Vorteil.. Ich stell mir das glaub ich wirklich wahnsinnig schwer vor..
Habt ihr denn gute Links, oder Bücher oder Programme etc. womit ich mit dem Thema Harmonielehre mal beginnen könnte ??

Und wozu gibt es dann in Cubase in der Akkordspur die Einstellungen für Piano, Gitarre, Pop, Rock, Jazz usw. wenn die Akkorde nicht unbedingt Genre-Abhängig sind ??

Und noch ne andere Frage. Sind in der Akkordspur von Cubase wirklich alle Akkorde vertreten die es so gibt ?
 
Und wozu gibt es dann in Cubase in der Akkordspur die Einstellungen für Piano, Gitarre, Pop, Rock, Jazz usw. wenn die Akkorde nicht unbedingt Genre-Abhängig sind ??
Das sind typische Voicings und typische Akkordgriffe, Akkordschichtungen, für diese Intrumentengattungen, nicht mehr und nicht weniger. (Gitarre hat halt nur 6 Seiten, nicht jeder Akkord klingt da bei Wechsel mit/ohne Umkehrung gleich gut auf einem Instrument, usw.)
 
Ich wollte schon am 11.11. auf den Vergleich zu Band in a Box hinweisen.
Der Gedanke kam mir sofort, als die Akkordspur vorgestellt wurde und ich stellte nur fest, dass sich die Programme immer mehr annähern:

BIAB iimplementiert immer mehr Audiorecording und Vst Integration,
Cubase implementiert Arrangierhilfen.

Das sehen aber viele ganz anders.

Wenn man solch eine Option einbaut, öffnet es ein Fass ohne Boden.
Eigentlich ist es ein guter Schritt, denn ich würde gern die ganze Musikproduktion mit nur einem Tool erledigen können. (Einschließlich Mastering, CD brennen und Notendruck)
Andererseits nutze ich diese Genre- und Voicing Optionen nicht, weil ich weiß wie Akkorde benutzt werden (durch altmodische Analyse von Gehörtem). Zumal auch eine Gitarre oder ein Klavier nicht auf diese starren Voicings beschränkt ist.

Aber eigentlich hat R-Kelly doch recht...
Warum sind die Akkorde auf Klavier und Gitarre begrenzt? Warum nicht auch Mandoline oder Harfe? Warum nur 5 Styles? Logo, dass man nach mehr verlangt.
 
in der Akkordspur die Einstellungen für Piano, Gitarre,

Wie schon angedeutet, hat ein "typischer" A-Dur-Griff auf der Gitarre eine bestimmte Umkehrung: (E)-A-E-A-C#-E, ein E-Dur E-H-E-G#-H-E usw ...
 
Sind in der Akkordspur von Cubase wirklich alle Akkorde vertreten die es so gibt?
Selbstverständlich nicht. Ein Cmaj7add11add13 (alle weißen Tasten außer das "D") Akkord ist schon eher ungewöhnlich und praxisfremd. Genau wie ein C6add9add11 (alle weißen Tasten :D).
Du kannst also aus allen Tasten einen Dreiklang, Vierklang usw. bilden.
 
Ein Cmaj7add11add13 (alle weißen Tasten außer das "D") Akkord ist schon eher ungewöhnlich und praxisfremd.

Ich habe den Verdacht, bei manchen Stücken von Oasis kommen mit 6 gleichzeitig durcheinanderdudelden Solospuren über Meldoie- und Backinggesang und Septakkorden auf der Rhytmusgitarre auch solche Exzesse zustande :)
 
Na klar. ;-) Das ist auch bei Orcherarrangement-"Exzessen" so: z.B. 4 stimmiger Akkord, bestehend aber aus Posaune, Trompete, Tuba, Flöte usw. (sind alles monophone Instrumente!) und spielen je "eine Note des Akkords", zusammen klingt´s dann fett und wie ein Instrument,/ein Akkord. (ziemlich grob u. einfach mal so umschrieben)
Ich sage: mehr Mut zu monophoner Notation und dem Einsatz adäquat passend zusammengesetzter monophoner Instrumente/Synths/Stimmen! :)
 
Solange diese Akkordspur nicht offenbart, welche Regeln sie anwendet oder empfiehlt, halte ich sie für eine Verdummungsmaschine, die davon abhält, sich in die Musik zu vertiefen. Sie begünstigt eine oberflächliche und willkürliche Auseinandersetzung mit Musik wie auch diese Versatzstückkombinierapparillos von NI.

Dabei könnte man die DAWs wirklich nutzen, um harmonische Zusammenhänge anschaulich und begreiflich zu machen. Aber es muss noch schneller gehen, der User soll nur noch zusammenwürfeln müssen und ohne Sinn und Verstand zu einem Ergebnis und Erfolgserlebnis kommen können. Musik als Videogame - es lebe die leichte Kost.
 
@Heiner66
Was mir persönlich noch fehlt.... dass ich per Knopfdruck wählen kann, ob das ein Nr 1 Hit werden soll, oder nicht. In aller Bescheidenheit, das sollte doch heute möglich sein...!
 
Stimmt, man müsste zumindest wählen können zwischen
Fahrstuhl-/Kaufhausmusik
Kirmes-Tekno
N°1-Hit
Jazz-Lounge-Cillout-Collage
Classic meets Profit
 
Nein, mir würde Nr 1 Hit reichen.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben