Akkordeon Fragen (Notation)

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Ich schreib grad wieder was und diesmal kommt ein Akkordeon vor. :-o

Jetzt weiß ich zwar, dass normalerweise für Akkordeons die Notation aus einem System besteht für die Stimmführung und Akkorde oberhalb des Systems in Buchstaben notiert werden, aber für meinen Zweck ist das nicht kompatibel :D

Die Frage ist, kann man auf einem Akkordeon mit der Linken Hand auch nur einzelne Bassnoten spielen, also zB einen walking [g=118]Bass[/g]?

Und kann ein Akkordeon Spieler mit einem geteilten System wie das bei der Klaviernotation zB etwas anfangen?
 
*ich würd ja nicht pushen wenn's nicht pressieren würd* :D
 
*hüstel* :D
 
"Accordion Classroom, Volume Two Mastering the Basses
Arranger: Ken Mahler
Publisher: Mahler Music Center

The art of mastering the basses doesn't get any better this! Ken teaches C Major and C Minor Scale with the correct fingering methods, broken chords for walking [g=118]bass[/g] patterns, creating shuffle beat using both right and left hands, variations on walking basses and shuffle beat, utilizing chord progressions, plus chromatic scale using chord progressions. Learn to play the [g=118]bass[/g] patterns for polka, waltz, rhumba, samba, cajun, tango with variations, classical, boogie and much more!"

:D

- fragt sich nur, welches akkordeon die jetzt meinen...
 
Danke! Das hilft mir schon ein bisschen weiter.
 
Hallo, weiß nicht ob deine Frage noch aktuell ist
ich spiele seit vielen Jahren Akkordeon, die Notation ist inder Tat für die rechte Hand abhängig vom zur Verfügung stehenden Umfang des Instruments wie beim Piano inm Violinschlüssel notiert, kann akkordisch und als Einzelton notiert und gespielt werden. Es sei denn du hast eine Handharmonika, die diatonisch auf Druck und Zug verschiedene Töne auf einer Taste erzeugt, Da gibt es nur wenige Spieler, die die herkömmlichen Noten spielen. Die benötigen Angaben zum Richtungswechsel des Balgen.
Die Linke Seite ist im Bassschlüssel Notiert. Dabei sind die Bässe von den Akkorden zu unterscheiden. Die ersten beiden senkrechten Knopfreihen können beim Standard-[g=118]Bass[/g] Akkordeon alle EInzeltöne der chromatischen Tonleiter spielen, allerdings nicht durchgängig in der fortlaufenden Tonhöhe. Jeder Basston ist nur in einer Tonhöhe vorhanden (nur eine Metallzunge) und das mehrmals auf dem meist 120 Tasten umfassenden Manual. So kommt es zu Oktavsprüngen z. B. beim Spielen einer Tonleiter. Den Walkingbass kannst du also auf einem Standard [g=118]Bass[/g] Akkordeon spsielen, nur musst du die Oktavsprünge in Kauf nehmen. Je nach gewählter Tonart sind die Sprünge an unterschiedlichen Stellen.

Optimal wäre es , wenn du ein MelodieBassAkkordeon (free [g=118]bass[/g]) zur Verfügung hast (und das natürlich auch spielen können musst) AUf diesen Instrumenten, lässt sich eine durchgängig chromatische Linie über bis zu 4 Oktaven auf Melodie und Bassmanual spielen. Die Notation kann hier wie beim Piano in zwei Systemen erfolgen.

Zu der [g=250]Akkord[/g] Symbolik ist zu sagen, dass viele Noten die ausgeschriebenen Akkorde zusätzlich zu den Symbolbuchstaben enthalten, was aber eigentlich aus den o.g. Gründen Unsinn ist, da ohne- hin nur eine Taste pro [g=250]Akkord[/g] vorhanden ist . Beim free [g=118]bass[/g] Manual sieht die Sache schon anders aus, hier kannst du auf den oft in drei Reihen angeordneten Einzeltontasten alle Akkorde greifen.

[g=251]Dur[/g] Akkorde werden mit kleinen Buchstaben bezeichnet c, d, e,
Tonarten mit Be oder Kreuz KLeinbuchstabe plus hochgestelltem Vorzeichen

Moll Akkorde Kleinbuchstabe mit hochgestelltem 'm'
Verminderte Akkorde mit hochgestelltem 'verm.' oder hochgestelltem kleinem Kreis

Septakkorde mit hochgestellter kleiner 7

Die Bässe werden in Großbuchstaben dargestellt, die Terzbässe, das ist die den GRundbässen vorgelagerte erste Knopfreihe auf dem Standardbassakkordeon, mit unterstrichenem Großbuchstaben

Es gibt auch einige ältere Noten, da wird z.B. eine feststehende Akkordtaste (c z.B. mit einem A Terzbass kombiniert um eine c6 zu simulieren oder c mit Terzbass H z.B. um einen c Maj Klang zu bekommen.



Vielleicht hilft dir das etwas
Übrigens, wenn dich gute jazzige Akkordeonmusik interessiert guck doch mal im Netz unter richardgalliano.com, der spielt allerdings Knopfakkordeon, ist noch mal was anderes!

musikalische Grüße
manniman1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben