Akkordeon Abnahme?

  • Ersteller achtrupmuehle
  • Erstellt am
A

achtrupmuehle

Registriert
31.12.04
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo,
kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich ein Akkordeon ordentlich abnehme? Wir benutzen für unsere Aufnahmen Sennheiser Mikrofone der Serie Evolution. Bei den letzten Aufnahmen hatte ich immer das Tastenklappern im Vordergrund.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Jörg
 
hab selbst noch nie akkordeon aufgenommen, jedoch vom hubert von goisern produzenten mal gehört, dass er die mikrosmit gaffa am akkordeon befestigt hat (irgendwie so, dass sie stereo auf den diskant-"teil" zeigen), damit der abstand zwischen mikro und akkordeon immer gleich bleibt :)

lg
flox
 
Hi,

da ich gerade vor 3 Tagen das letzte Mal Akkordeon aufgenommen habe, kann ich Dir das noch ganz "brühwarm" erzählen. ;)

Genommen habe ich 2 x das SP [g=332]B1[/g] Grossmembranmikrofon und das Eine davon auf die Seite mit den hohen Tönen (wo die Klaviertastur ist) und das Andere auf die Bassseite (wo die Akkordknöpfe sind) gestellt. Ausrichtung>>>klar auf die "Öffnungen", Abstand bei der hohen Seite ca. 30 cm, bei der Seite mit den Akkordknöpfen bei !maximaler Auslenkung! ca. 20cm. So kann man das Ganze schön im Stereobild verteilen und Tasten- bzw- Knopfgeräusche bleiben weotestgehend unterdrückt.
Zum Stützen kann man evtl. noch von vorn mittig ein Grossmembran mit Raumklang aufnehmen, kann im Gesamten sehr schön klingen!

Viel Erfolg und Grüße,

P.
 
@ptr22

hohen Tönen (wo die Klaviertastur ist)

Es gibt auch "Knopfakkordeons", bei denen auf beiden Seiten Knöpfe sind.
(PS: Ich weiß, dass der Threadersteller von Tastatur, also Klaviatur geschrieben hat)
 
Es gibt auch "Knopfakkordeons", bei denen auf beiden Seiten Knöpfe sind.

Korinthenkacker! :D Spaß! Aber sonst sollte es ja soweit stimmen, oder hast Du noch einen weiteren Vorschlag (fürs nächste Mal)? Zumindest kann ich mich aber bis jetzt über meine Aufnahmen nicht beschweren, die gefallen mir da ganz gut.

Viele Grüße,

P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben