akkorde für melodie ok aber bass zu fröhlich

  • Ersteller smashingrock
  • Erstellt am
S

smashingrock

Registriert
03.10.14
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
44
Ich habe eine akkordprogression und das V zu I klingt beim bass zu fröhlich wie bei schlager. Nachdem ich dem bass jegliche grundtonbewegung abgesprochen habe und er auf der terz oder quinte liegen bleibt reibt zwar was aber es klingt nicht mehr so fröhlich.

Die entstehenden dissonanzen sind aber ok.

Darf ich das oder werden sich fachkundige zuhörer denken:"so geht das aber nicht warum macht er es nicht so oder so?
 
Lass mal hören. Aber grundsätzlich geht alles und alles ist erlaubt!
 
Hi!

Du darfst Alles!!

Gibt kein richtig oder falsch - Dein Gehör und Bauchgefühl sagen Dir ob es passt!!

....und nicht irgendein Buch oder Musiktheoretiker!


lg

Karl
 
Ein Hörbeispiel wäre toll, denn es kommt auf den Kontext an. Der Bass alleine kann schon mal fröhlich klingen, aber die Färbung und Stimmung übernimmt ja dann zu einem beachtlichen Teil die Akkord-Abteilung (Gitarre/Keys/Vocals).

Aber kompletten Grundtonverzicht auf dem Bass, ist schon gewagt. Könnte das gewohnte Ohr etwas irritieren.
 
Die Frage "darf ich das?" ist für einen Künstler die Eine-Million-Euro-Frage. Alles oder Nichts! Ich würde sagen, ohne ein Hörbeispielen zu benötigen: Mach es! DIR gefällt es so besser.

Mit Hörbeispiel würden sich vermutlich die Geister teilen. Ja und... willst du deine Gefühle in den Wind hängen? Die Meinung der Mehrheit ist auch nicht mehr ein Sturm im Wasserglas. ;-)
 
...na ausnahmsweise sei es dir erlaubt. Das mir das aber nicht zu oft vorkommt.
smil470009513826a.gif


oder werden sich fachkundige zuhörer denken:"so geht das aber nicht warum macht er es nicht so oder so?
Solange Du nicht in der ernsten Musik unterwegs bist, können dir "fachkundige" Zuhörer herzlich egal sein.

Übrigens ist der absolute Großteil deiner Hörer nicht fachkundig ( in diesem Sinne ). Entscheidend sind für diese Gefühl, Stimmung, Rhythmik, Mitsumm- oder grölfaktor, Sound usw. - nicht der innere musiktheoretische Aufbau.

Und woher die Meinung kommt, der Bass habe immer den Grundton mitzuspielen um musiktheoretisch "korrekt" zu sein, ist mir sowieso nicht klar.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ein Hörbeispiel wäre hier wirklich angebracht, denn die Gefahr, dass du, wenn du mit dem Bass auf der Terz oder Qinte ankommst, der Melodiestimme in die Quere kommst, ist doch recht groß.

Aber das muss man sich anhören.

Wesentlich unproblematischer wäre zum Beispiel, den Grondton deiner V zu ignorieren und statt dessen darüber eine chromatische Verbindungslinie zum Grundton der I zu spielen, und diesen dann liegen zu lassen.

Das klingt auch nicht kitschig, aber funktioniert in den meisten Fällen.
 
Und woher die Meinung kommt, der Bass habe immer den Grundton mitzuspielen um musiktheoretisch "korrekt" zu sein, ist mir sowieso nicht klar

Ich denke das behauptet hier niemand, aber wenn man auf dem Bass stets den Grundton meidet, dann hat man eine Grundtonphobie entwickelt und sollte schnellstmöglich einen Facharzt aufsuchen. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben