AKG K271 MKII und Komplete Audio 6

S

suhler

Registriert
06.09.15
Beiträge
157
Reaktionen
60
Punkte
358
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem mit den AKG K271 MKII, wenn ich sie an der Audio 6 Soundkarte anschliesse. Die Lautstärke ist viel zu leise und ich muss den Regler weit über 12 Uhr, fast bis auf 3 Uhr drehen, um eine akzeptable Lautstärke zu bekommen.

Wenn ich meine SHURE SRH840 mit der Audio 6 Soundkarte verwende, muss der Lautstärkeregler höchstens auf 9 Uhr gedreht werden.

An was kann das liegen? Ich verwende Mac Yosemite und die aktuellen Trieber von NI sind installiert. Es kann doch nicht sein, dass man für die AKG K271 MKII noch ein zusätzliches AMP braucht?

Wenn ich die AKG K271 MKII mit der NI Audio 8 verwende, muss der Lautstärkeregler auch höchstens bis 10-11 Uhr gedreht werden.

Bitte um Hilfe :)
 
Was der Stefan hier über mir sagen möchte ist; die Impedanz deines Kopfhörers bestimmt schlussendlich wie laut er am Interface ist, dieser Unterschied zum anderen KH bleibt, egal an welches Interface du ansteckst.
 
Was der Stefan hier über mir sagen möchte ist; die Impedanz deines Kopfhörers bestimmt schlussendlich wie laut er am Interface ist, dieser Unterschied zum anderen KH bleibt, egal an welches Interface du ansteckst.


Danke :) Ich hab den wiki Artikel mal durchgelesen, aber das war ziemlich starker Tobak haha.

Die AKG 271 MKII haben eine Impedanz von 55 Ohm. Gibt es da irgend einen Trick oder eine Möglichkeit die Impedanz am Interface anzupassen, um die Reflexionen der Impulse zu vermeiden?

Oder sind die AKG 271 MKII schlicht nicht kompatibel mit dem NI Audio 6?
 
Sind immer kompatibel, aber nicht immer laut genug, habe einen 271MKII hier auch noch rumfliegen, das Kabel muss ich erst noch suchen, lange nicht mehr gehört, weil es inzwischen einige KH in dessen Preisklasse gibt (shuet 840, vielleicht Phonon((kommt morgen))?), die den sehr alt aussehen lassen, aber er nervt wenigstens nicht. Der war nicht besonders laut, stimmt.

Hängt auch vom Interface ab, riesige Unterschiede in der Qualität (für mich bester ist im Apollo Twin, noch cooler als ein 4 Jahre alter Benchmark DAC, RME ist ähnlich laut, kann klanglich nicht mithalten, Zoom TAC 2r, ist bisschen besser als RME AIO aber leiser.

SOS hat den TC Monitorkontroller empfohlen, auch für RME Karten über optisches Kabel verbunden, soll toll sein.

DENON AHD 2000 ist ein super offener KH, der sehr wenig Power braucht, AKG 240DF ist der leiseste KH den ich kenne.

Guck mal, ob im Bedienpanel/Mixer der Soundkarte eventuell der Pegel noch mit kleinen Schaltern zu beeinflussen ist, bei RME gibt es drei verschieden Ausgangssettings.
 
bei den älteren rme interfaces war der kopfhörerausgang eher ein line-ausgang. das war mir auch zu leise,

hängt aber auch von der empfindlichkeit des kopfhörers ab. die impedanz bei dir ist mit 55 ist jedenfalls niedrig genug (je niedriger desto lauter).

schlussendlich hilft dann nur ein kopfhörerverstärker, kann auch in einem mixer oder hifi-vorverstärker drin sein. oder man wollte vielleicht eh einen anderen kopfhörer.
 
Ok, vielen Dank für die Informationen Leute.

Ich hatte eben v.a. Bedenken den Lautstärkeregler auf 100% zu drehen. Aber wie es scheint, ist dies unbedenklich. Falls ich ein noch lauteres Signal brauche, werde ich den Kopfhörer Amp bestellen.

Danke nochmals :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
572
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben