AI und Copyright

Wenn man das so machen will, wird auf ein reines Leistungsschutzrecht zum Schutz einer Investitionsleistung hinauslaufen und somit das Urheberrecht massiv geschwächt werden. Dann kann man jedenfalls die ganze urheberpersönlichkeitsrechtliche Seite in die Tonne kloppen. Die angloamerikanischen Rechtskreise haben damit naturgemäß weniger ein Problem, weil sie diese Unterscheidung von Vermögens- und Persönlichkeitsrechten wie wir Kontinentaleuropäer eh nie vollzogen haben. Es bleibt dann trotzdem die Frage, wie mit dem Urheberrecht menschlicher Schöpfungen weiter umgegangen wird, wenn eine Unterscheidung zur KI-"Schöpfung" faktisch nicht mehr möglich ist. Letztlich läuft alles auf eine Erosion hinaus.

Es bleibt dann trotzdem die Frage, wie mit dem Urheberrecht menschlicher Schöpfungen weiter umgegangen wird, wenn eine Unterscheidung zur KI-"Schöpfung" faktisch nicht mehr möglich ist. Letztlich läuft alles auf eine Erosion hinaus.

da wird so kommen, letztlich müsste man KI verwenden um Werke auf KI abzuklopfen, denn es wird sicherlich schwieriger mit der Zeit den Unterschied festzustellen

es kann sein das sich das so verhält wie es einst mit dem Thema mp3 passierte, die Versuche Kopieren zu verhindern verpufften, man zahlte mit dem kauf eines Rohlings etwas in einen Topf aus dem dann entschädigt wurde, oder so ähnlich mWn

Den Kids und Jugendlichen ist es doch völlig egal wie die Musik entstanden ist. Die wollen dazu tanzen und Spaß haben.
Es gab mal eine Zeit, da waren die Musik und die Hintergründe derart wichtig, dass sich Jugendliche umgebracht haben, wenn sich die Band auflöste oder der Sänger starb. Und auch wenn man schon damals Spaß haben wollte, so steckte doch ingesamt weit mehr dahinter als das Abtanzen zu einem KI-Track, bei dem es völlig egal ist, wie er heißt oder von wem er ist.

Ich finde das voll schräg: Man hüpft nur noch zum Krach ab. Jeglicher weiterer Nährwert, der ein Stück Geschichte bildet und vielleicht später mal zu spannenden Dokus führt, fällt völlig weg.

Man kann dann höchsten noch berichten, der heilige Geist habe einem die richtigen Schlüsselwörter für SUNO im Traum eingegeben.

KI-Tracks sind nur noch Fürze, die wieder verduften.

Ist halt irgendwo schade.

Ich finde, jeder der KI-Musik macht, darf sich nur noch von getragener Unterwäsche ernähren!

Ich finde, jeder der KI-Musik macht, darf sich nur noch von getragener Unterwäsche ernähren!
Leute die KI-Musik machen, ernähren sich bereits ausschließlich von getragener Unterwäsche, sonst würden sie es wohl nicht tun.

KI-Musiker machen doch gar keine Musik. Die sind nicht einmal DIrigent. Die können nur dasitzen und hoffen, dass die KI was Ordentliches ausspuckt.

aktuell ist meinem eindruck nach die "ai-musik" tatsächlich noch überwiegend ziemlich unkreative knöpfchendrückerei.

ich könnte mir aber vorstellen, dass es in zukunft möglichkeiten geben wird, weitaus individueller und detaillierter als bisher in den generativen prozess einzugreifen.

in der bildgeneration gelingt es stellenweise schon, sehr konkrete individuelle ideen, die eben nicht mehr von der maschine kommen, detailliert umzusetzen.
warum sollte der trend bei der musik-ai nicht auch in diese richtung gehen?

KI ist halt für die, die zwar wollen, aber nicht können. Und wenn es zehn Regler gibt zum Drehen, dann hat man halt die Regler "selbst gedreht".

aktuell ist meinem eindruck nach die "ai-musik" tatsächlich noch überwiegend ziemlich unkreative knöpfchendrückerei.

ich könnte mir aber vorstellen, dass es in zukunft möglichkeiten geben wird, weitaus individueller und detaillierter als bisher in den generativen prozess einzugreifen.

in der bildgeneration gelingt es stellenweise schon, sehr konkrete individuelle ideen, die eben nicht mehr von der maschine kommen, detailliert umzusetzen.
warum sollte der trend bei der musik-ai nicht auch in diese richtung gehen?

Wäre krass wenn man irgendwann der KI eine Melodie vorsingen und Beat und Synthies beatboxen kann, und die macht dann eine ordentliche Produktion daraus.

Wo KI definitiv mega hilfreich werden könnte ist Preset Suche. Man zeigt der KI einfach einen Audio Schnipsel und die sagt einem welcher Synth und welches Preset das ist.

Ich glaube, man kann attestieren, dass die breite Verfügbarkeit von DAWs, Plugins, HW, "intelligenten Plugins" usw. bis her nicht zu mehr besserer Musik geführt hat. Aber deutlich mehr beliebige Musik (meine Kacke nicht ausgenommen), die man schon lange nicht mehr überblicken kann.

Wäre krass wenn man irgendwann der KI eine Melodie vorsingen und Beat und Synthies beatboxen kann, und die macht dann eine ordentliche Produktion daraus.
Siehe hier was aktuell möglich ist:

View: https://www.youtube.com/watch?v=vA63-nDMYGg

Hier noch ein Beitrag von der GEMA selbst:

Wer hat das Urheberrecht an einem KI-genereierten Song?​

Das deutsche Urheberrecht schützt nur Werke, die Menschen geschaffen haben. Ein rein KI-generierter Song wäre daher nicht urheberrechtlich geschützt. In der Praxis findet aber oft eine Interaktion zwischen Mensch und KI statt. Das heißt: Die Urheberin oder der Urheber nutzt KI als Werkzeug, trifft aber selbst die kreativen Entscheidungen, entwickelt also beispielsweise das Konzept, schreibt Prompts oder kuratiert den Output der KI. Wenn der menschliche Schaffensanteil im Einzelfall hoch genug ist, kann das entstandene Werk genauso urheberrechtlich geschützt sein wie ein Song, der ohne KI-Unterstützung geschrieben wurde.
https://www.gema.de/de/w/musik-machen-mit-ki

Und so wie das hier beschrieben ist, sehe ich mich auch. Als jemand, das KI als Werkzeug nutzt und genügend menschliche Schaffenskraft einfließend lässt, dass damit eine ausreichende Schöpfungshöhe entsteht.

da gibt es schon verschiedene softwarelösungen, die das können.
guckst du zb. hier: https://recording.de/threads/ki-wahnsinn.261705/

View: https://youtu.be/Maem1Opsjo8

Wo KI definitiv mega hilfreich werden könnte ist Preset Suche. Man zeigt der KI einfach einen Audio Schnipsel und die sagt einem welcher Synth und welches Preset das ist.
vielleicht braucht man sowas in zukunft überhaupt nicht mehr...
wenn man einen audioschnipsel von einem synthsound hat, kann man ihn schon seit ner weile mit ki-tools wie synthplant nachbilden.

View: https://www.youtube.com/watch?v=B3M-fek89o8

Du widersprichst dir hier. Promptest du, gibst du eine Idee in eine Maschine. Wenn du willst, dass es nicht aus der Maschine kommt, musst du selber nen Stift in die Hand nehmen ... oder nen Pinsel. Whatever.

Will mir jetzt nicht das gesamte Video geben, demonstriert er an irgendeiner Stelle dieses Feature dass ich ein Audio sample nachbilden kann?
bei 4:17
der 4. button - das feature nennt sich genopatch - so wie ich es verstanden habe: du lädst ein audiosample und synplant baut dir das ai-gesteuert in fm-synthese nach.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben