muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 29.089
Interpunktion könnte helfen, diesen Satz verständlicher zu machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Ich bin jetzt auch Mitglied bei der GEMA und habe auch schon neben meiner originalen Musik auch Suno-Songs angemeldet.
Bin gerade mal den Prozess Werkeanmeldung direkt bei der Gema durchgegangen.Du bist doch gar nicht geistiger Urheber der Melodie, wie kannst du sie dann bei der GEMA anmelden? In meinen Augen ist das schlicht Betrug.
In meinem Fall funktioniert es zumindest.Das mit dem Gesang ist ja schon irgendwie ganz lustig, aber ernsthaft: das kann man doch nie im Leben so verwenden. Ich finde jedenfalls, dass das Sch…. klingtund weit entfernt ist von einer gut gemachten echten Autotune Vocal. Aber ich spiele selbst halt auch seit 20 Jahren Klavier und singe gerne.
Ich versuche zu verstehen, warum das manchen Leuten so großen Spaß macht.
Seit ich Vollzeit arbeite habe ich bei einer 50-60 Stunden Woche nicht mehr auch noch Zeit, jede einzelne Spur einzuspielen und selbst einzusingen. Früher habe ich das gemacht und habe es auch schon ins Radio und ins Fernsehen geschafft, von da kommt auch meine GEMA-Mitgliedschaft. Ich bin also schon auch "echter" Musiker und nicht nur promptendes Kellerkind.
Im übrigen gehe ich davon aus, dass auch die Schöpfung mit suno in naher Zukunft als eigenes Schaffen angesehen wird. Insbesondere dann, wenn man noch mehr die Melodien und Harmonien vorgeben bzw. beeinflussen kann. Als Vergleich kann man das Urheberrecht bei der bildenden Kunst sehen. Da wurde das Urheberrecht auch schon für KI-Werke anerkannt, wenn genügend menschliche Interaktion mit dem Werk stattgefunden hat. Also nicht einfacher Prompt --> fertiges Bild, sondern viele Iterationen und Änderungen an Teilbereichen des endgültigen Werks.
Wie sympathisch. Danke für nichts. Bist du in die Bestatterbranche eingestiegen?und habe auch schon neben meiner originalen Musik auch Suno-Songs angemeldet
ich glaube nicht, dass der musikindustrie damit der sargnagel verpasst wird.Bin mir ziemlich sicher, dass das (u.U. sogar gewerbsmäßiger) Betrug ist. Der Musikindustrie wird dadurch der letzte Sargnagel verpasst. Die GEMA wird bald obsolet werden.
+1. So gesehen ist die Einstellung, nochmal auf die Schnelle Kohle abzocken, der eigentliche Sargnagel.die wird in zukunft eher verstärkt ki instrumentalisieren, um noch schneller kommerziellen einheitsbrei raushauen zu können.
Du gibst also Deine eigene Kunst her, damit Du was genau erhoffst zu bekommen? Du willst freiwillig der Wasserträger für eine Maschinerie sein, die Dir die Illusion verkauft, dass Du gut bist, obwohl Du selber gar nicht daran glaubst gut genug zu sein?Gut dann habe ich ein eigen komponiertes Lied, lade das hoch und lass mir über die Cover Funktion von Suno andere Interpretationen generieren, wie ist es denn dann zu betrachten?
Du kannst dich ja selber verklagen und schauen, wie das dann bewertet wirdNote nein mir ging es da eher um die Frage, wie sowas dann aus rein rechtlicher Sicht zu betrachten ist. In dem Moment, wo man irgendwas veröffentlicht, wird man ja eh schon zum Wasserträger.
Der hinter dem Urheberrecht und anderen Immaterialgüterrechten stehende Schutzgedanke ist der Innovationswettbewerb. Eine bestimmte geistige Leistung soll mit einem zeitweisen rechtlichen Monopol belohnt werden, damit es in diesem Bereich einen Anreiz gibt, kreativ tätig zu sein. Dieser Zweck wird verfehlt, wenn die Belohnung nun Leute bekommen, die 1-2 Worte in eine EIngabemaske eingeben. Und je besser/realistisch klingender die KI-Musik wird, umso unklarer wird die Unterscheidung. Von den "Ich hab 25 Worte eingegeben und bin jetzt teilweise Urheber"-Leuten, ganz zu schweigen.ich glaube nicht, dass der musikindustrie damit der sargnagel verpasst wird.
die wird in zukunft eher verstärkt ki instrumentalisieren, um noch schneller kommerziellen einheitsbrei raushauen zu können.
Das wird die Musikindustrie leider nicht interessieren. Blut und Tränen versus Dollarzeichen da ist der Gewinner eindeutig klar.Wir aber nicht. Wir wollen, das Blut und die Tränen hören, die in den Track geflossen sind.^^