AI und Copyright

Interpunktion könnte helfen, diesen Satz verständlicher zu machen.

Ich habe mich auch mal ein paar Tage mit AI beschäftigt (Suno usw). Mir gibt das alles ehrlich gesagt nichts. Weder hat mir das Spaß gemacht, noch war ich von den Ergebnissen beeindruckt. Was dabei raus kommt, klingt nach minderwertigem MP3. Gut, dass wird sich ja im Laufe der Zeit noch ändern / verbessern.

Das mit dem Gesang ist ja schon irgendwie ganz lustig, aber ernsthaft: das kann man doch nie im Leben so verwenden. Ich finde jedenfalls, dass das Sch…. klingt 😀 und weit entfernt ist von einer gut gemachten echten Autotune Vocal. Aber ich spiele selbst halt auch seit 20 Jahren Klavier und singe gerne.

Ich versuche zu verstehen, warum das manchen Leuten so großen Spaß macht.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: ist das nicht oft einfach nur, weil die eigene Kreativität nicht ausreicht. Hat man damit nicht einen wunderbaren Weg gefunden, mangelndes Talent zu kompensieren ?

Wenn ich Musik produziere, hat es ja einen Grund, warum ich mich genau für zum Beispiel das PAD aus einem alten Korg Triton entscheide. Und ich Layere es mit einem weiteren aus dem Omnisphere. Ich möchte exakt diese Kombination in meinem Track hören. Genauso wie ich eine bestimmte Bassgitarre wähle, ein Plugin oder eine Hardware. Und dann überlege ich mir noch, wie ich die Sounds auf meiner Klaviatur spiele. Das Pad in einer anderen Umkehrung als das Klavier usw.
Von der KI halt einfach „ irgendwas „ zu bekommen, ist mir zu wenig. Das macht jedenfalls mir persönlich überhaupt keinen Spaß.

Aber gut… Ich bin ja auch der Typ, der noch mit Beinkraft Fahrrad fährt, keine Ahnung. Für mich ist das alles jedenfalls nichts 😀

Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Ich bin jetzt auch Mitglied bei der GEMA und habe auch schon neben meiner originalen Musik auch Suno-Songs angemeldet 😅.

Das finde ich auch krass. Du bist doch gar nicht geistiger Urheber der Melodie, wie kannst du sie dann bei der GEMA anmelden? In meinen Augen ist das schlicht Betrug.

Und da ist es auch egal ob man sich etwas mehr Mühe macht und etwas länger herumpromptet oder ob man sich nur einmal hinsetzt "KI, mach Song" und fertig. Das Ergebnis ist das gleiche, nämlich komplett KI erzeugt und man hat keinen eigenen Anteil an der Komposition.

Als Texter könntest du dich natürlich anmelden, denn den hast du ja selbst geschrieben.

Na ja das sind die modernen Zeiten. früher hätte dir jeder Komponist einer Melodie diese jederzeit aufschreiben oder Vorsingen können, heutzutage heißt es "keine Ahnung, hat die KI gemacht".

Du bist doch gar nicht geistiger Urheber der Melodie, wie kannst du sie dann bei der GEMA anmelden? In meinen Augen ist das schlicht Betrug.
Bin gerade mal den Prozess Werkeanmeldung direkt bei der Gema durchgegangen.
Im Gegensatz zu z.B. Musichub, wird bei der Gema tatsächlich nirgendwo abgefragt, ob KI genutzt wurde.
Halt nur die Angabe wer Urheber, Komponist usw. ist. Würde das auch so sehen, dass es gelogen ist, wenn man sich als Urheber angibt.
Wenn die Gema schon gegen KI klagt, wäre es ja zumindest ein feiner Schachzug, wenn man irgendwo darauf aufmerksam macht bei der Werkeanmeldung.

Das mit dem Gesang ist ja schon irgendwie ganz lustig, aber ernsthaft: das kann man doch nie im Leben so verwenden. Ich finde jedenfalls, dass das Sch…. klingt 😀 und weit entfernt ist von einer gut gemachten echten Autotune Vocal. Aber ich spiele selbst halt auch seit 20 Jahren Klavier und singe gerne.

Ich versuche zu verstehen, warum das manchen Leuten so großen Spaß macht.
In meinem Fall funktioniert es zumindest.
Ein Lied wurde dieses Jahr auch an Fasching gespielt und es hat den Anwesenden sichtlich viel Freude bereitet.
Auch steigen meine Spotify-Hörerzahlen deutlich an, weil meine Ideen gut sind und gefallen und ich diese Dank suno umsetzen kann.

Seit ich Vollzeit arbeite habe ich bei einer 50-60 Stunden Woche nicht mehr auch noch Zeit, jede einzelne Spur einzuspielen und selbst einzusingen. Früher habe ich das gemacht und habe es auch schon ins Radio und ins Fernsehen geschafft, von da kommt auch meine GEMA-Mitgliedschaft. Ich bin also schon auch "echter" Musiker und nicht nur promptendes Kellerkind.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass auch die Schöpfung mit suno in naher Zukunft als eigenes Schaffen angesehen wird. Insbesondere dann, wenn man noch mehr die Melodien und Harmonien vorgeben bzw. beeinflussen kann. Als Vergleich kann man das Urheberrecht bei der bildenden Kunst sehen. Da wurde das Urheberrecht auch schon für KI-Werke anerkannt, wenn genügend menschliche Interaktion mit dem Werk stattgefunden hat. Also nicht einfacher Prompt --> fertiges Bild, sondern viele Iterationen und Änderungen an Teilbereichen des endgültigen Werks.

Seit ich Vollzeit arbeite habe ich bei einer 50-60 Stunden Woche nicht mehr auch noch Zeit, jede einzelne Spur einzuspielen und selbst einzusingen. Früher habe ich das gemacht und habe es auch schon ins Radio und ins Fernsehen geschafft, von da kommt auch meine GEMA-Mitgliedschaft. Ich bin also schon auch "echter" Musiker und nicht nur promptendes Kellerkind.

Ich hoffe du siehst den Unterschied zwischen "ich hab nicht die Zeit jede Spur selber einzuspielen" und "ich hab gar nix davon selbst komponiert, das hat die AI gemacht". Du könntest komponieren und das von Studiomusikern einspielen lassen. Heutzutage recorden die auch selbst, du schickst denen bloß ein Notenblatt und bekommst die fertige Aufnahme zurück. Zum Mixen dann die Spuren an einen Mixer schicken. Dann kostet es dich auch keine Zeit und du bist aber tatsächlich Komponist.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass auch die Schöpfung mit suno in naher Zukunft als eigenes Schaffen angesehen wird. Insbesondere dann, wenn man noch mehr die Melodien und Harmonien vorgeben bzw. beeinflussen kann. Als Vergleich kann man das Urheberrecht bei der bildenden Kunst sehen. Da wurde das Urheberrecht auch schon für KI-Werke anerkannt, wenn genügend menschliche Interaktion mit dem Werk stattgefunden hat. Also nicht einfacher Prompt --> fertiges Bild, sondern viele Iterationen und Änderungen an Teilbereichen des endgültigen Werks.

WENN man eigene Melodien und Harmonien vorgeben kann, DANN ist es ein komplett anderer Schuh. Dann macht die AI quasi nur noch Arrangement/Produktion. Aber zur Zeit macht die AI eben alles, da ist keine Eigenleistung dabei. Viele Iterationen an Prompts sind genausoviel wert wie ein einziger Prompt -> kein Eigenanteil an der Komposition. Kommt alles von der AI.

Meine 2 Cents.

Gut dann habe ich ein eigen komponiertes Lied, lade das hoch und lass mir über die Cover Funktion von Suno andere Interpretationen generieren, wie ist es denn dann zu betrachten?

Bin mir ziemlich sicher, dass das (u.U. sogar gewerbsmäßiger) Betrug ist. Der Musikindustrie wird dadurch der letzte Sargnagel verpasst. Die GEMA wird bald obsolet werden.

Bin mir ziemlich sicher, dass das (u.U. sogar gewerbsmäßiger) Betrug ist. Der Musikindustrie wird dadurch der letzte Sargnagel verpasst. Die GEMA wird bald obsolet werden.
ich glaube nicht, dass der musikindustrie damit der sargnagel verpasst wird.
die wird in zukunft eher verstärkt ki instrumentalisieren, um noch schneller kommerziellen einheitsbrei raushauen zu können.

die wird in zukunft eher verstärkt ki instrumentalisieren, um noch schneller kommerziellen einheitsbrei raushauen zu können.
+1. So gesehen ist die Einstellung, nochmal auf die Schnelle Kohle abzocken, der eigentliche Sargnagel.
Warum sterben, wenn man noch Geld machen kann?

Gut dann habe ich ein eigen komponiertes Lied, lade das hoch und lass mir über die Cover Funktion von Suno andere Interpretationen generieren, wie ist es denn dann zu betrachten?
Du gibst also Deine eigene Kunst her, damit Du was genau erhoffst zu bekommen? Du willst freiwillig der Wasserträger für eine Maschinerie sein, die Dir die Illusion verkauft, dass Du gut bist, obwohl Du selber gar nicht daran glaubst gut genug zu sein?
Wie schräg.

Note nein mir ging es da eher um die Frage, wie sowas dann aus rein rechtlicher Sicht zu betrachten ist. In dem Moment, wo man irgendwas veröffentlicht, wird man ja eh schon zum Wasserträger.

Note nein mir ging es da eher um die Frage, wie sowas dann aus rein rechtlicher Sicht zu betrachten ist. In dem Moment, wo man irgendwas veröffentlicht, wird man ja eh schon zum Wasserträger.
Du kannst dich ja selber verklagen und schauen, wie das dann bewertet wird :green:

ich glaube nicht, dass der musikindustrie damit der sargnagel verpasst wird.
Der hinter dem Urheberrecht und anderen Immaterialgüterrechten stehende Schutzgedanke ist der Innovationswettbewerb. Eine bestimmte geistige Leistung soll mit einem zeitweisen rechtlichen Monopol belohnt werden, damit es in diesem Bereich einen Anreiz gibt, kreativ tätig zu sein. Dieser Zweck wird verfehlt, wenn die Belohnung nun Leute bekommen, die 1-2 Worte in eine EIngabemaske eingeben. Und je besser/realistisch klingender die KI-Musik wird, umso unklarer wird die Unterscheidung. Von den "Ich hab 25 Worte eingegeben und bin jetzt teilweise Urheber"-Leuten, ganz zu schweigen.

Entweder wird es eine klare Unterscheidungsmöglichkeit zwischen KI-"Schöpfungen" und menschlichen Schöpfungen geben, oder das Urheberrecht in seiner jetzigen Form ist dem Tode geweiht. Und wenn es de lege ferenda mal ein Urheberrecht für KI-"Schöpfungen" geben soll, dann müssen sich stakeholder ernsthaft mal über die rechtlichen Grundlagen, die Implikationen und über die Auswirkungen im Klaren sein. Einfach das derzeitige Urheberrecht auf die KI-"Schöpfungen" zu erstrecken, wird keinesfalls funktionieren.

Ich höre, möglicherweise als unterbewusste Entscheidung seit einiger Zeit eh fast nur noch "alte Musik" bei der man sicher sein kann, dass man nur mit den üblichen Studiotricks verhöhnt wird. :D

KI wird sich mit Sicherheit in der Musikindustrie etablieren. Es gilt ein einfaches Prinzip. Gibt es eine Zielgruppe bei Konsumenten und kann man damit Geld verdienen. Wenn beides zutrifft wird niemand die KI verhindern können. Die britische Regierung arbeitet bereits daran das Urheberrecht zugunsten der KI zu ändern und andere werden folgen.
Wenn man den asiatischen Markt betrachtet ist dort KI generierte Musik bereits normal und etabliert. Den Kids und Jugendlichen ist es doch völlig egal wie die Musik entstanden ist. Die wollen dazu tanzen und Spaß haben.

Wir aber nicht. Wir wollen, das Blut und die Tränen hören, die in den Track geflossen sind.^^

Wir aber nicht. Wir wollen, das Blut und die Tränen hören, die in den Track geflossen sind.^^
Das wird die Musikindustrie leider nicht interessieren. Blut und Tränen versus Dollarzeichen da ist der Gewinner eindeutig klar.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben