AI und Copyright

Ich kann verstehen, wenn sich jemand darin wohlfühlt und solange das im eigenen privaten Bereich verbleibt, ist das ok. Wenn man sich damit brüstet, dass man das selber gemacht hat, belügt man sich und andere. Wir werden in der Folgezeit viele Knalltüten entdecken, die alle belügen und betrügen und sich dabei dauernd selbst auf die Schulter kloppen. Letztendlich interessiert keinen, weil es vollkommen beliebig ist. Wer keinen Plan von Theorie und Praxis hat, wird entweder Influencer oder sieht sich auf großer Bühne. Wie arm.
Behaupte ich, dass ich ein guter Produzent, Sänger oder Musiker bin?

Nein, das tue ich nicht. Ich bin aber ein guter Textdichter und Komponist in dem Sinne, dass ich ein gutes Gespür für Harmonie und Melodie habe. Und wovon hängt die Schöpferische Höhe ab? Das man den Text sowie Melodie und Harmonie selber macht und das tue ich (mittlerweile wieder).

Das ist wie bei Patenten. Das Patent erhält der, der die Idee hat und diese gut genug beschreiben kann und anmeldet und nicht der, der damit das beste Produkt umsetzt.

Mir ist natürlich schon klar, dass ich in einem Musikerforum in der absoluten Minderheit bin. Meine Vollblutmusikerfreunde mögen das was ich tue auch nicht wirklich. Der Unterschied ist aber, dass ich damit (ein bisschen Geld) verdiene und sie praktisch nicht.

Meine Vollblutmusikerfreunde mögen das was ich tue auch nicht wirklich.
Weil sie vielleicht Musiker sind.

Der Unterschied ist aber, dass ich damit (ein bisschen Geld) verdiene und sie praktisch nicht.
Was deinen Selbstwert natürlich enorm hebt, wie man sieht. Es sei dir gegönnt, aber es macht dich zum Sklaven einer Maschine, die offensichtich über deinen Selbstwert bestimmen kann.

Es ist etwas anderes, ein Bild selber zu malen oder meinem Drucker zu sagen, dass er das ausdrucken soll. Die Idee mag von dir sein, die Ausführung aber nicht. Wenn es dich zufrieden macht, bitteschön, kann man machen ist aber Kacke.

Das ist wie bei Patenten. Das Patent erhält der, der die Idee hat und diese gut genug beschreiben kann und anmeldet und nicht der, der damit das beste Produkt umsetzt.
Im Urheberrecht wird aber gerade nicht die Idee, sondern das Werk in seiner konkreten Gestalt geschützt.
Der Unterschied ist aber, dass ich damit (ein bisschen Geld) verdiene und sie praktisch nicht.
Und mittelfristig wird keiner mehr daran irgendwas verdienen.

Hm, ich verstehe nicht wie? Kannst Du das mal genauer erläutern? Wie verdienst Du da Geld?
Und auch wozu die GEMA Anmeldung?

Und noch zur GEMA, ich verstehe Dich da so, Du gibst also an Text und Musik sind von einer KI. Und dann passiert laut Deiner Aussage "es geht so durch". Was meinst Du denn damit?
Die GEMA ist doch ausschließlich für Urheber tätig. Eine KI ist kein Urheber. Also wird KI generierte Musik niemals und für niemanden Tantiemen abwerfen. Oder?

Und bei Dir konkret lese ich es so, Du hast Skizzen und lässt die von Suno professionell umsetzen. Why not!
Für Dich persönlich hat das Ergebnis selbstverständlich einen hohen Wert. Das ist doch verständlich. Die Freude sei Dir herzlich gegönnt.

Hier auch mal passend zum Thema

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben