SUNO AI - Upload Funktion kann man nicht austricksen?

Ich sprach von den gewöhnlichen Standard-Consumenten
Wenn diesem KI generierte Musik gefällt, soll er sich eben selber welche generieren, schafft ja jeder Depp mit Suno und Co.
Meine Aufgabe als Musiker ist es nicht, ihm solche Musik zu liefern und das ist auch gar nicht mein Anspruch.
Ich bin quasi der Sternekoch, aber der Konsument kann auch zu MC Doof gehen und den Chemiefrass konsumieren (Suno).
 
schafft ja jeder Depp mit Suno und Co.
Nee, nee. Das ist hochkomplex und jeder wird damit Millionen verdienen. Ganz bestimmt. Die Hörer werden auch bereit sein, ganz viel Geld dafür zu zahlen. Ganz bestimmt.
 
ich denke, dass es ein fataler irrtum ist, zu glauben, eine ki würde auch in zukunft immer nur langweiligen 0815 standard kram erzeugen, den man sofort von einem menschlichen produkt unterscheiden könnte.
aktuell ist es vielleicht überwiegend so. aber je mehr eingriffsmöglichkeiten es gibt, desto individueller werden auch die ergebnisse.
 
So lange der Song gut ist, ist alles gut. Du kannst noch soviel Herzblut, Zeit, Arbeit und Geld da reinstecken aber solange dein Song nicht ankommt, ist es trotzdem ein scheiß Song
Ähm, Du verkennst die Realität Kollege.
Was "ankommt" draußen, das entscheidet die Musikindustrie.
Ein Song ist nichts als ein Tropfen in einem unendlichen Ozean.
Wenn tagtäglich hunderttausende neue Songs veröffentlicht werden geht automatisch jeder dieser Songs gnadenlos unter.
Es sei denn er trifft auf Millionen von Hörern. Oder wenigstens ein paar zehntausend.
Ob man nun Musik für Menschen macht und ein breites Puplikum ansprechen will oder nur sich selbst gefallen möchte.. muss ja dann jeder selber wissen..
Wieder völlig los gelöst der Herr.
Wir machen alle unsere Musik nicht ganz freiwillig nur für uns.
Meine Songs würden sich ganz prima auf großen Bühnen machen und im Radio zB.
Nutzt nix, kennt keener! Ergo?
 
ich denke, dass es ein fataler irrtum ist, zu glauben, eine ki würde auch in zukunft immer nur langweiligen 0815 standard kram erzeugen, den man sofort von einem menschlichen produkt unterscheiden könnte.
Und dann? Lol. Es ist völlig Wumpe.
Da hat @R-Kelly recht, den Konsumenten kratzt das nicht.
Die Folgen jedoch, die sind halt nicht so ganz ohne...
 
Und dann? Lol. Es ist völlig Wumpe.
Da hat @R-Kelly recht, den Konsumenten kratzt das nicht.
Die Folgen jedoch, die sind halt nicht so ganz ohne...

den konsumenten kratzt es möglicherweise wenig.
es ist halt in sofern nicht ganz wumpe, da eine allgemeine neigung zu erkennen ist, die möglichkeiten der ki zu unterschätzen.
der glaube, man hätte die dinge im griff und man könnte sowieso unterscheiden, was von ki kommt und was nicht.

am ende haben wir aber unsere kultur an die industrie und den kapitalismus verkauft.
 
ich denke, dass es ein fataler irrtum ist, zu glauben, eine ki würde auch in zukunft immer nur langweiligen 0815 standard kram erzeugen, den man sofort von einem menschlichen produkt unterscheiden könnte.
aktuell ist es vielleicht überwiegend so. aber je mehr eingriffsmöglichkeiten es gibt, desto individueller werden auch die ergebnisse.
Ich bin fest davon überzeugt, dass da die Zukunft noch einiges bringen wird, aber momentan produziert Suno unterirdisch schlechte Qualität, schlechter als eine 128kbps Mp3, voller Artefakte und kaum nützlichem Inhalt. Als Quelle dienen existierende Songs, aber alles relativ unkoordiniert zusammen gewürfelt, in einem Song tauchen dann plötzlich die Stimmen von zig Sängern auf und solche Scherze. Und oft klingt auch alles ziemlich gleich. Auch das extrahieren von Spuren steckt eher noch in Kinderschuhen.

Momentan kann man vielleicht bei Suno Songs mal etwas klauen, nachspielen, aber zu mehr taugt das doch noch nicht und selbst dann besteht die Gefahr, dass es die Melodie u.ä. bereits gibt, man den Ursprung doch erkennt.
Ist mal ne nette Spielerei, aber als Musiker und Produzent verschwende ich eher noch keinen Gedanken daran.
Dagegen kann z.B. ChatGPT durchaus schon beim z.B. texten behilflich sein, oder eine KI zur Covergestaltung usw.
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass da die Zukunft noch einiges bringen wird, aber momentan produziert Suno unterirdisch schlechte Qualität, schlechter als eine 128kbps Mp3, voller Artefakte und kaum nützlichem Inhalt. Als Quelle dienen existierende Songs, aber alles relativ unkoordiniert zusammen gewürfelt, in einem Song tauchen dann plötzlich die Stimmen von zig Sängern auf und solche Scherze. Und oft klingt auch alles ziemlich gleich. Auch das extrahieren von Spuren steckt eher noch in Kinderschuhen.
Das mit der Qualität stimmt zum Teil, vor allem Vocals klingen oft echt nicht gut von der Auflösung her, auch Hallfahnen sind oft nicht sauber, den Lowend Bereich hingegen find ich oft sehr gut.
Aber Suno kann durchaus auch vom Arrangement her, sehr gute Songs erstellen, das Problem was man dabei hat, ist das das sehr viele Versuche braucht, bis man mal eine Version bekommt, wo alles stimmig klingt. Ich hatte ja mal für ein Monat die Bezahlversion und hab viel erstellt und ich kann sagen, das ca. alle 20 Versuche ein Song dabei ist, der sich stimmig anhört und alle 40-50 Versuche ein Song dabei war, der richtig gut war, die ich mir auch heute noch regelmäßig anhöre und wo ich sicher bin, das diese auch bei grossen Labels durchgehen würden, hätten sie eine bessere Soundqualität.
Aber die Meinung das Suno nur schlechte einfach gestrickte Songs erstellt, kann ich nicht teilen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben