SUNO AI - Upload Funktion kann man nicht austricksen?

Nur das hochladen auf einen Server wo es nicht öffentlich zugänglich ist das ist keine Rechteverletzung.
Du kannst deine Ganze Songsammlung in eine Cloud (die ja auch ein Server ist ) als Sicherung gegen Verlust hochladen und solange sie dort nicht öffentlich zugänglich ist ist es auch keine Rechteverletzung und du brauchst auch keine Zustimmung des Urhebers.
Du verwechselt hier offenbar die urheberrechtliche Nutzungshandlung mit der Schranke. Wenn der r Kelly einen Song eines anderen verändert und zum Zwecke der KI Manipulation hochlädt, hat das nichts mehr mit Privatkopie zu tun.
 
Du verwechselt hier offenbar die urheberrechtliche Nutzungshandlung mit der Schranke. Wenn der r Kelly einen Song eines anderen verändert und zum Zwecke der KI Manipulation hochlädt, hat das nichts mehr mit Privatkopie zu tun.
Keine Ahnung welche Schranke du meinst.
Aber wenn ich einen Song von R Kelly nehme und zu meinem privaten Vergnügen daran herum bastle und verändere brauche ich weder ein Nutzungsrecht noch eine Zustimmung des Urhebers. Erst bei Weitergabe an Dritte, so nennt sich das, wäre das notwendig.
Wenn ich das bei Suno hochlade dann sagt dort der Kontrollalgorithmus nein das ist von R Kelly wird nicht angenommen und zurückgewiesen.
Es kommt also zu keiner Weitergabe an Dritte und keiner Veröffentlichung und daher auch keine Rechteverletzung da der Kontrollalgorithmus keine physische Person ist.
Eine tatsächliche Rechteverletzung wäre es dann wenn ich die Veränderung des Songs durch mich so toll finde und diesen veränderten Song an Freunde schicke oder auch nur zu Hause vorspiele.
Dieser Kontrollalgorithmus ist also für Suno enorm wichtig.

Wenn wir dein fiktives Beispiel weiterführt und der von mir manipulierte Song durchgehen würde und von der Suno KI nochmals manipuliert wird und damit in das Eigentum von Suno geht diese wieder mir ein nichtkommerzielles Nutzungsrecht an diesem neuen Song zugesteht, dann könnte ich diesen Song ganz legal auf meinen Kanälen veröffentlichen. Käme eine Abmahnung könnte ich auf mein Nutzungsrecht des Eigentümer verweisen und dann hätte Suno mit den US Behörden ein schwerwiegendes rechtliches und finanzielles Problem.
Daher und da kommen wir wieder zum Anfang zurück, wurde der manipulierte Song des OT von Suno zu recht und zu ihrer eigenen Sicherheit abgewiesen.
 


Aber wenn ich einen Song von R Kelly nehme und zu meinem privaten Vergnügen daran herum bastle und verändere brauche ich weder ein Nutzungsrecht noch eine Zustimmung des Urhebers. Erst bei Weitergabe an Dritte, so nennt sich das, wäre das notwendig.
Wenn ich das bei Suno hochlade dann sagt dort der Kontrollalgorithmus nein das ist von R Kelly wird nicht angenommen und zurückgewiesen.
Es kommt also zu keiner Weitergabe an Dritte und keiner Veröffentlichung und daher auch keine Rechteverletzung da der Kontrollalgorithmus keine physische Person ist.
Wenden wir mal der Einfachheit halber deutsches Recht an. Dann ist die Umgestaltung eine Bearbeitung iSv 23 abs. 1 urhg (sorry, ich finde hier am Smartphone kein Paragraphen Zeichen). Demnach Bedarf die Veröffentlichung oder Verwertung der Bearbeitung der Zustimmung des Urhebers. Verwertung meint die 15 ff. UrhG und somit auch die Vervielfältigung (16 UrhG). Upload ist Vervielfältigung, s.o.

Eine tatsächliche Rechteverletzung wäre es dann wenn ich die Veränderung des Songs durch mich so toll finde und diesen veränderten Song an Freunde schicke oder auch nur zu Hause vorspiele.
Das zu Hause abspielen ist nach h.M. gerade keine urheberrechtlich relevante Nutzungshandlung und stellt gerade keine Rechtsverletzung dar.

Wenn wir dein fiktives Beispiel weiterführt und der von mir manipulierte Song durchgehen würde und von der Suno KI nochmals manipuliert wird und damit in das Eigentum von Suno geht diese wieder mir ein nichtkommerzielles Nutzungsrecht an diesem neuen Song zugesteht, dann könnte ich diesen Song ganz legal auf meinen Kanälen veröffentlichen. Käme eine Abmahnung könnte ich auf mein Nutzungsrecht des Eigentümer verweisen und dann hätte Suno mit den US Behörden ein schwerwiegendes rechtliches und finanzielles Problem.
Daher und da kommen wir wieder zum Anfang zurück, wurde der manipulierte Song des OT von Suno zu recht und zu ihrer eigenen Sicherheit abgewiesen.
Suno erwirbt keine urheberrechtlich geschützte Rechtsposition. Sie gestatten dir nur vertraglich, das Ergebnis zu nutzen. Selbstverständlich können sie dir keine Rechte einräumen, die sie selbst nicht haben (also etwa am urheberrecht Dritter). Es gibt grds. keinen gutgläubigen Rechtserwerb und der Nutzer, der geschütztes Fremdmaterial hochlädt wäre iü bösgläubig.
Selbstverständlich könntest du dich im Fall einer Abmahnung ggü dem Urheber nicht auf deine schuldrechtliche Beziehung mit suno berufen. Denn die wirkt nur relativ und nicht absolut und konnte dir iü keine urheberrechtlich relevante Rechtsposition/Nutzungsrecht einräumen.
 
Darauf weist auch Suno hin und das mit Zustimmung der AGB der hochgeladene Song beim kostenlosen Account in das Eigentum von Suno übergeht und damit auch die Nutzumg durch Suno.

Ach wie gut das ich kaum eigenes Material bei Suno hochgeladen habe.. Außer mal einen Billo Beat schnell zum Testen.. Verkaufe doch nicht meine Seele und dann auch noch kostenlos..

Nee nee.. zum rumwursteln und experimentieren nehm ich dann lieber Fremdmaterial :p Natürlich nicht öffentlich, nicht kommerziell und nur für mich privat im stillen Kämmerlein, wo maximal die Mäuse hinter der Wand die Käse suchen mithören..

Übringes.. unveröffentlichte Songs egal ob von Weltstars oder NoNames gehen sehr wohl durch.. tja.. mal gucken was sich hier im Feedback Unterforum so findet.. ;)

Vielleicht back ja ich mit Suno nen Käsekuchen für das Mäusekonzert :p
 
Mein Job war einige Jahre Assistent in einer Wiener Film und Musikproduktion und das Medien und Urheberecht und deren Komplexität ist mir daher aus der Praxis mehr als bekannt un nicht nur von Google.

Das ist natürlich wesentlich besser, als wenn man z.B. 2 Staatsexamina und promoviert hätte.^^
 
Meine Güte, es geht doch nur darum, testweise zu gucken, was die KI aus einem bekannten Song macht, als ob das irgendwie verwerflich wäre. Solange man das nur privado für sich selber macht ist doch echt nichts dabei. Genauso wie jeder hier bestimmt einfach nur für sich schonmal irgendeinen bekannten Song geremixed hat, einfach für sich selber ohne den zu veröffentlichen.

Im Zweifelsfalle die Acappella mal schneller oder langsamer abspielen oder vielleicht ein paar Noten nach oben oder unten pitchen.
 
Meine Güte, es geht doch nur darum, testweise zu gucken, was die KI aus einem bekannten Song macht, als ob das irgendwie verwerflich wäre. Solange man das nur privado für sich selber macht ist doch echt nichts dabei. Genauso wie jeder hier bestimmt einfach nur für sich schonmal irgendeinen bekannten Song geremixed hat, einfach für sich selber ohne den zu veröffentlichen.

Im Zweifelsfalle die Acappella mal schneller oder langsamer abspielen oder vielleicht ein paar Noten nach oben oder unten pitchen.

Genau und unsere Forums-Moralaposteln und Rechtsprecher hier tun so als hätten sie selber noch nie irgendwie so was in der Richtung jemals getan und als sei ich jetzt der Fremdsongvergewaltiger, Klauer und Betrüger schlechthin..

Wenn ein DJ jetzt fremde Song remixt oder einfach nur einen Übergang macht bei dem Teile eines Songs geloopt werden und ein Acapella von einem anderem Song drüber läuft und er es mit Effekten etc. bearbeitet, muss er sich dann auch von jedem Künstler, jedem Label, jedem Mitwirkendem Urheber eine schriftliche Genehmigung einholen und um Erlaubnis fragen?

Stem Separation ist heut zu tage gang und gebe und in fast jedem DJ Programm und sogar mancher DAW vorhanden... Jaja diese bösen Firmen und die User die den liebevoll und einzigartig gebackenen Kuchen auf einmal auseinanderpflücken können..

Immer dieses Urhebergeschiss hier von Leuten die denken die wären genialer als Leonardo DaVinci, Bethooven und co zsm..
 
Wer Fragen stellt, kriegt Antworten.
 
Immer dieses Urhebergeschiss hier von Leuten die denken die wären genialer als Leonardo DaVinci, Bethooven und co zsm..

Genau! Ist dein Nick hier eigentlich auch urheberrechtlich geschützt oder ging das flöten, seit der Typ eingefahren ist?
 
Wer Fragen stellt, kriegt Antworten.

Ja wie war das nochmal... es gibt keine dummen Fragen nur dumme Ant... ach lassen wir das jetzt..


Ich bin übrigens mal deinem Rat gefolgt und hab wirklich mal Chatgpt gefragt wie in Post#1

Hey Chatgpt,

habe gestern erst zufällig gesehen, dass SUNO.AI neue Funktionen am Start hat. Version 3.5 ist neu und eine Upload Funktion bei der man bis zu 60 Sek. beliebiges Audio Material hochladen kann. Naja das beliebig stimmt nur zum Teil, da das Material logischerweise am besten das eigene ist bzw. wo man die Rechte dran hat.

Das hab ich mal mit eigenem Material ausprobiert und war teilweise erstaunt und fasziniert was SUNO.AI aus kurzen Ideenschnippsel alles so zaubern kann.

Heute wollte ich es mal rein für mich selbst mit Fremdmaterial probieren um zu gucken was dabei rauskommt. Dazu habe ich ein kurzes Acapella eines Künstlers genommen und wollte es hochladen. Da wird natürlich direkt erkannt das es dieses File schon gibt und der Upload wird abgelehnt.

Gut, dachte ich dann versuche ich eine kleine Bearbeitung. Habe das mp3 Acapella in die DAW importiert. Dort habe ich mit Clarity VX DeReverb Pro den Hall entfernt. Das File gekürzt und sogar am Ende des Acapellas noch einen kurzen Drum Fill hinzugefügt und das ganze als ein neus Audio Wav File exportiert.

Beim zweiten Versuch es hochzuladen in SUNO AI wird es wieder abgelehnt.
Anhang anzeigen 144937

Wie kann sowas möglich sein?

Ist es technsich überhaupt möglich eine bestehende Datei so zu verändern das man SUNO AI austricksen kann?

Ich will natürlich kein Missbrauch betreiben und habe auch nicht vor das irgendwo zu veröffentlichen. Ich wollte nur für mich privat sehen was dabei rauskommt wenn ich das Ding mit kurzen Schnippsel meiner Favorite Artists bzw. Songs füttere

Die Antwort war wesentlich freundlicher, verständnisvoller, neutraler und z.T sogar aufschlussreicher als so manche Grütze hier..

Das ist eine interessante Frage, und es zeigt, wie leistungsfähig moderne KI-Systeme zur Audioerkennung sind. SUNO.AI scheint einen ziemlich fortgeschrittenen Mechanismus zur Erkennung von urheberrechtlich geschütztem Material zu verwenden, ähnlich wie YouTube oder Spotify für ihre Content-ID-Systeme.

Warum wurde dein bearbeitetes Audio weiterhin erkannt?​

Selbst wenn du die Audio-Datei verändert hast, könnte es sein, dass SUNO.AI tiefere Merkmale der Originaldatei analysiert, die über einfache Oberflächenmanipulationen hinausgehen. Hier sind einige der Techniken, die KI-Systeme zur Audioerkennung nutzen könnten:

  1. Spektralanalyse: Selbst wenn du Hall entfernt, das File gekürzt und einen Drum-Fill hinzugefügt hast, bleibt die Grundstruktur des Acapellas wahrscheinlich erhalten. KIs können akustische Merkmale erkennen, die für das menschliche Ohr nicht unbedingt wahrnehmbar sind, aber dennoch als eindeutige Fingerabdrücke fungieren können.
  2. Fingerprinting-Technologie: Ähnlich wie Shazam oder Content-ID könnten sie eine Form von „akustischem Fingerprint“ verwenden, um einzigartige Muster in der Wellenform oder im Frequenzspektrum zu identifizieren. Auch eine stark bearbeitete Datei könnte immer noch genug Ähnlichkeit aufweisen, um erkannt zu werden.
  3. Phase und Timing: Auch wenn du Hall entfernt und kleine Teile verändert hast, bleibt der „Kern“ der Datei möglicherweise noch ähnlich genug, um als gleiches Material identifiziert zu werden. Dies könnte die Phase der Wellenformen betreffen oder einfach, dass markante Timing-Elemente erhalten geblieben sind.
  4. Maschinelles Lernen und Neural Networks: Moderne KI-Systeme, wie sie auch von SUNO.AI verwendet werden könnten, trainieren auf riesigen Datensätzen und lernen, eine Vielzahl von Transformationen zu erkennen. Das bedeutet, dass selbst erhebliche Änderungen wie Equalizer-Anpassungen oder das Hinzufügen von Effekten nicht ausreichen, um die Datei „unsichtbar“ zu machen.

Ist es technisch möglich, SUNO AI auszutricksen?​

Technisch könnte es vielleicht möglich sein, eine Datei so weit zu verändern, dass sie nicht mehr erkannt wird. Dafür müsste man allerdings sehr tiefe Änderungen vornehmen, die weit über das hinausgehen, was du bereits gemacht hast:

  • Pitch-Shift: Die Tonhöhe ändern, ohne die Geschwindigkeit zu verändern.
  • Tempo-Shift: Das Tempo erhöhen oder verlangsamen, ohne die Tonhöhe zu ändern.
  • Mehrere Effekte übereinanderlegen: Neben dem Entfernen von Hall könntest du eine Verzerrung hinzufügen oder den Klang komplett durch ein anderes Frequenzspektrum „filtern“.
  • Gravierende strukturelle Änderungen: Zerschneiden und neu arrangieren des gesamten Materials oder massive Frequenzänderungen im Low-End und High-End.

Rechtliche und ethische Aspekte​

Es ist gut, dass du sagst, dass du das nur für private Experimente verwenden willst, aber es ist wichtig, dabei die rechtlichen und ethischen Richtlinien zu beachten. Auch wenn du nur testest, kann die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material problematisch sein, selbst für private Zwecke. Viele dieser KI-Systeme haben strenge Richtlinien, um Missbrauch zu verhindern, da sie genau wissen, dass Urheberrechtsverletzungen ein heikles Thema sind.

Fazit​

SUNO.AI verwendet wahrscheinlich sehr fortschrittliche Audioerkennungsalgorithmen, die selbst bei bearbeitetem Material weiterhin in der Lage sind, das Original zu identifizieren. Eine Möglichkeit, das System „auszutricksen“, wäre eine massive Veränderung der Datei, aber das könnte letztendlich den ursprünglichen Reiz des Materials zerstören. Es bleibt eine spannende technische Herausforderung, zeigt aber auch, wie robust diese Systeme mittlerweile sind, um Missbrauch zu verhindern.
 
Manchmal ist es besser, wenn man den Unterschied zwischen Triolen und Punktierten lernt, anstatt SUNO auszutricksen.
 
Genau! Ist dein Nick hier eigentlich auch urheberrechtlich geschützt oder ging das flöten, seit der Typ eingefahren ist?

Mein Nick geht dick garNicks an!

Mensch Sascha...das Gesicht was du da ziehst auf deinem Profilbild sieht echt sehr traurig, deprimierend und frustrierend aus.. passt also sehr zu deinen ganzen Beiträgen hier im Forum..
 
Manchmal ist es besser, wenn man den Unterschied zwischen Triolen und Punktierten lernt, anstatt SUNO auszutricksen.
Joo und manchmal soll's sogar Leute geben die davon keine Ahnung haben und troztdem Hits schreiben
 
Den trägst du hier so rum, also geht er mich jedes Mal etwas an, wenn ich ihn sehe.
Na denn.. es zwingt dich ja kein Mensch dich hier aufzuhalten ;)
Ich jammere zumindest nicht, dass ich bei Suno keine gerippten Vocals hochladen kann.
Stimmt.. du jammerst nur über jedes andere erdenkliche Thema.. Hab dich bis jetzt noch nie nicht jammern gesehen
Da gib's sogar ein extra Wort für wie man jemanden nennt der nur jammert..
aber das spar ich mir dann mal an dieser Stelle..
 
Bevor gleich gejammert wird, dass die Mods wieder sinnlos Beiträge löschen oder Themen sperren: erste und letzte Verwarnung.
 
Ich hätte noch Lust auf Meinungen, eine entspannte Fortsetzung des Threads:


Die Betreiber einer KI setzen einen Rahmen um diese zu benutzen.

Sollen sie nun eine Umgehung ignorieren, durchwinken? Wann ist etwas nur eine Bagatelle? Ab wann sollen sie sich wehren?

Wehren, wenn ja, wie? Accounts mit oder ohne Erläuterung sperren? Abschrecken, Rechtsmittel einlegen?

Wie könnte sich KI dann entwickeln und - was wollen wir?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben