AI und Copyright

Ach die, die hat nur bedingt Ahnung.

Ach die, die hat nur bedingt Ahnung.
Das sieht man schon auf dem Thumbnail.

Die ganzen Influencer merken auf einmal, dass es vielleicht doch nicht so klug ist, sein ganzes Leben und seine Geschäfte in die Hand eines internationalen Unternehmens zu legen, das seine Regeln praktisch willkürlich außerhalb staatlicher Institution selbst festlegt. Alle verachten die Scharia der Islamisten und selbst unterwerfen sie sich auch einer außerstaatlichen außerrechtlichen Institution, die Fakten schafft.

Also, auf den Vergleich wäre ich jetzt nicht direkt gekommen, aber zwischen einem im Zweifel multimillion account und angeschissen und ausgesperrt steht im Zweifel nur ne einseitige AGB Änderung oder ein Hacker.

das vid ist mir zufällig übern weg gelaufen.
Ich finde es nicht schön ständig nur Videos zu Posten. Ich kann das zB jetzt zwar angucken aber kein Wort verstehen.

Worum geht's denn da?

Ich finde es nicht schön ständig nur Videos zu Posten. Ich kann das zB jetzt zwar angucken aber kein Wort verstehen.

Worum geht's denn da?
Wir leben doch in einem Zeitalter, in dem das nicht mehr nötig ist. Frag die KI, Brudi.

KI so:

In dem Video "AI Copyright Claimed My Last Video" von Venus Theory geht es um die Herausforderungen und Probleme, die durch KI-generierte Inhalte und deren Urheberrechtsansprüche entstehen. Venus Theory beschreibt, wie ein KI-System einen Urheberrechtsanspruch auf eines seiner Videos erhoben hat, obwohl er der eigentliche Ersteller des Inhalts ist. Das Video beleuchtet die rechtlichen und ethischen Fragen, die sich aus der Nutzung von KI in der Musik- und Medienindustrie ergeben.

Das sollte ja idealerweise unzulässig sein, da es sich nicht um persönliche geistige Schöpfungen handelt.

Man müsste sich mal überlegen, ob das nicht sogar Betrug ist.

Kommt drauf an, welche Erklärungen man dort abgeben muss. Als Gema würde ich mir entweder garantieren oder an Eides Statt versichern lassen, dass es sich bei dem Werk um (i) die eigene geistige Schöpfung des Anmelders handelt, das (ii) frei von Rechtsmängeln, insbesondere frei von Rechten Dritter ist.

Und da ist man ja bei (i) schon raus. Und das "Werk" mag vielleicht frei von IPR Dritter sein, es können aber sonstige vertragliche Einschränkungen bestehen, z.B. dass man die Ergebnisse von der AI Schmiede nur so und so aber nicht so und so verwerten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Na ganz so kritisch sehe ich das nicht. Ich sehe da schon ein kreatives Schaffen. Zumindest so, wie ich das mache. Ich erarbeite die Geschichte, die Reime und lasse am Text nur einen Teil ergänzen. Teilweise hatte ich den Text schon 10 Jahre fertig inkl. Melodie und Harmonie. Mit Suno kann man das dann aber nur so "in etwa" hinbekommen. Zumindest bis jetzt.
Für die Vertonung hab ich für alle Lieder zwar meistens eine Idee, wie es klingen soll, aber natürlich ist das bei Suno mehr oder weniger Glückssache. Allerdings kann man über das Versmaß relativ gut bestimmen, wie das am Ende gesungen wird.
Ich würde nie jemand verklagen, weil die Melodie oder Harmonieabfolge sehr sehr ähnlich zu einem meiner "Werke" ist. Aber ich stecke da schon viel Zeit und Energie rein, damit das in etwa so klingt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Aber natürlich haben viele den Gedanken, dass alle KI-Musik in etwa so entsteht: "Schreibe mir ein Lied über Liebeskummer" oder ähnliches.

Und damit das klar wird: Ich habe auch schon selbst Musik gemacht, ganz manuell und mit eigenem Gesang und tausende Euro für Equipment. Aber beruflich habe ich keine Zeit mehr, um das alles manuell zu machen. Daher bin ich jetzt Hobby-KI-Musiker 😊

Ich würde nie jemand verklagen, weil die Melodie oder Harmonieabfolge sehr sehr ähnlich zu einem meiner "Werke" ist.
Da liegt, wenn ich das Video richtig verstehe, ein Mißverständnis vor.
Es geht nicht darum das du jemand klagst sondern du geklagt wirst.
Wenn du deine Texte, Melodien usw in die KI eingibst und dir einen Song kreieren lässt dann gibst du damit auch das Einverständnis das die KI dein Material verwenden darf um auch andere Songs zu kreieren.
Jetzt kann der Fall eintreten das jemand sich von der KI einen Song kreieren lässt der im Ganzen oder in Teilen deinem sehr ähnlich ist da die KI dein Material verwenden darf.
Sollte nun dieser Jemand seinen Song hochladen und mit einer ID versehen du aber deinen Song erst später online stellst dann wird bei der Überprüfung festgestellt das ein anderer der Urheber ist obwohl es eigentlich dein Material ist.
Youtube zum Beispiel hält sich in Urheberfragen ja raus und verweist darauf das du dich dann mit dem anderen in Verbindung setzten sollst um das abzuklären.
Das ist die Problematik die in diesen ganzen KI generierten Songs enthalten ist.

Im Übrigen verkennt der o.g. Beitrag, dass an AI generiertem Material überhaupt keine (Urheber-) Rechte entstehen können.
Das ist richtig aber wenn beim hochladen auf Youtube und ähnlichem das nicht angegeben wird das es KI oder KI enthält dann wird das auch nicht als KI erkannt und kann mit einer ID versehen werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben