AGit-Sound mit neuem Mic

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
35
Punkte
2.402
Moin,

ich bin jetzt nach Wochen endlich dazu gekommen, mein TB101 MC01 Bundle ein wenig auszuloten. Bisher habe ich mit einem geliehenen SC-450 in ein Behringer Pult aufgenommen - mit brauchbaren Ergebnissen, wie ich finde.

Das neue Zeugs ist eine andere Welt, es klingt wirklich komplett anders. Was mir aufgegfallen ist, ist die Tatsache, dass ich unabhängig von der Mikrofonposition ohne mit einem EQ die Bässe herausdrehen zu müssen zu brauchbaren Ergebnissen komme. Aber so insgesamt... ich weiss nicht, ob ich es wirklich gut finden soll, so wie es jetzt klingt. Nebenbei bemerkt höre ich über billige PC-Boxen und/oder einen 20,-€ Kopfhörer ab...

Ich hab mal ein Beispiel hochgeladen, bei dem ich wie gewohnt einen kleinen Raum zugefügt habe. Zum Beurteilen des Sounds wäre natürlich eine trockene Version günstiger, aber hier ist tatsächlich alles ohne EQ.

Vielleicht kann mir jemand die Ohren öffnen bzgl. Frequenzen oder Mikrofonposition. Hier war's etwa aus 25cm Entfernung auf den 10. Bund gerichtet.

Danke schonmal
 
Servus!

Super eingespielt - Gratulation!

Vom Sound her:
- Klingt etwas hart und scheppernd-> aber für den Stil vielleicht gerade das Richtige.
- ein wenig "Körper" fehlt mir im Sound -> wo hast Du das zweite Mic positioniert, oder ist das MC1 ein Stere-Mic?
- das Panorama gefällt mir sehr gut
- auch der Raum weiß zu gefallen

Ich nehm die Gitarren auch mit ca.25cm Abstand auf. Mic 1 - Richtung oberes Bund-Drittel, 2. Mic beim [g=107]Schall[/g]-Loch

lg
Fancy Camera
 
Hi Fancy,

es ist nur ein MonoMic, allerdings habe ich die Aufnahme kopiert, in der Mitte zerschnitten und die beiden Hälften in der Reihenfolge vertauscht. Ist also noch nichtmal wirklich zweimal eingespielt ;)

Es fehlt ein wenig Körper... könnte zum einen daran liegen, dass die Gitarre einen recht kleinen Korpus hat, zudem noch ein Cutaway und von Haus aus sehr mittig klingt. Zum anderen liegt's vielleicht an meiner verkorksten Spieltechnik. Daher auch das Scheppern - was ich selbst übrigens nicht als störend empfinde. Bin kein Hifi-Musiker ;)

Wie auch immer, Dir scheint der Sound ja zu gefallen. Ich muss mich erst dran gewöhnen, das SC-450/Behringerding war doch wie gesagt ganz anders...
 
Gefällt mir sehr gut!

So klingt oBEATz halt...

Ich mag's, wenn jemand seinen Stil findet. Du hast ihn gefunden, also fröne ihm weiterhin.
Alles sehr stabil!

Klasse Avatar übrigens! ;)

Gruss,
Tele-c
 
SAUBER!!!!
das klingt sehr geil, freu, wann gibt es den den song dazu?

lg
elvisto
 
Hi Herr oBEATz,

das klingt schon recht gut.

Was Du noch tun solltest ist die Resonanzen rausfiltern.

Weist schon, EQ extrem steilflankig einstellen, dB-Regler voll aufziehen dann durch die Frequenzbänder sweepen bist Du die unangenehme [g=349]Frequenz[/g] gefunden hast und dann wieder dB-Regler volles Rohr runter zum Absenken.

Gruss Frank
 
Hi

Kann es sein, dass du ein sehr hartes Plektrum benutzt oder das Mic sehr nah am Plek hast, das klingt nämlich - vor allem am Ende - deutlich mit.

gruss
MK
 
Hi,

@steelyard:
jo, klingt nachvollziehbar. Ich werde mal versuchen, mit 'nem EQ durchzusweepen ;) Danke für den Tipp.

@birdseed:
Äh, nein... ich spiele ohne Plektrum. Die "Geräusche", die Du da hörst, entstehen beim Greifen der rechten Hand. Die Saite klingt dann kurz zwischen Sattel und gegriffenem Bund. Eigentlich ein Störgeräusch, aber ich arbeite daran, das sinnvoll zu nutzen oder auf ähnlich Weise evtl. Harmonics zu produzieren (der Optimist).
Richtig ist aber, dass diese Figur in fast unmittelbarer Nähe des Mikrofons gespielt ist.

Danke für die Anregungen
 
Also, lieber oBEATz!!

Wenn ich dich auf der Akustikgitarre spielen höre, dann ist mir das Mic relativ egal! Ich versink da sowie in dein Noten, welche du mit deinen Fingern anschlägst! (bzw. Saiten! :D)

Und bei der Stimme genauso...

Also, mach neue Song!!!!!!! :p
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben