Der TE hat sehr gut aufgepasst, hier möglichst wenig konkrete Informationen preiszugeben und das finde ich auch gut so. Denn sonst würde er (der Threadersteller) sich auf dasselbe Niveau begeben wie sie (die Person).
Ja genau, das war mir ein großes Anliegen.
Ich möchte bewusst keine genaueren Informationen ins Netz stellen, damit mir nicht nachher jemand vorwerfen kann hier dreckige Wäsche gewaschen zu haben.
Man kann sich aber vorstellen, dass es extrem rufschädigend ist, wenn ein ehemaliges Bandmitglied z.B. einer linksorientierten Indie- oder Metal- oder Punkband Sexismus, Rassismus, Homephobie oder die Ausgrenzung bspw. wegen eines Berufs als Sozialarbeiter, Streetworker, Tätowierer oder sonstwas vorwirft.
Exakt.
Dass sowas nach 9 Jahren Bandzugehörigkeit natürlich völliger Mumpitz ist, interessiert dann (wenn man Pech hat) niemanden mehr. Der Ruf kann dann schon in der Szene verbrannt sein, was wirklich ärgerlich ist, wenn man sich über Jahre einen guten Ruf aufgebaut hat.
Ebenfalls exakt. Wenn ich nach mehrjährigen Diskussionsrunden über das "wie, wo und warum" zur Fortführung einer ambitionierten Unternehmung (ob das jetzt eine band, ein Unternehmen, eine Ehe oder ein Mini-Spiel bei einer betrieblichen Team-Building Maßnahme ist) von meinen Kollegen gebeten werde das Projekt zu verlassen weil diese keine Aussicht auf Besserung und Lösung der lange vorliegenden Probleme haben...wie komme ich dann darauf zu behaupten, ich wäre rausgeschmissen worden weil ich z.B. von Beruf Maurer bin und zur Minderheit Linkshänder gehöre. Beides war ich dann ja schon die letzten 9 Jahre und einige davon waren schön.
EDIT: Nein, Maurer und Linkshänder sind nicht die so heiß ersehnten Suchbegriffe. Tut mir Leid
Verständlich, das Euch das wurmt. Aber ist eigentlich nur Gratiswerbung.
Siehe Onkelz.
In vielen anderen Sachen würde ich dir Recht geben. Auch schlechte Werbung kann wertvolle Werbung sein.
Allerdings nicht bei einem Thema das den eigenen Ruf nachhaltig beschmutzen kann, und höchstens bei denjenigen dazu führt, dass sie mein nächstes Album kaufen, von denen ich garantiert keinen auf meinem Konzert haben will.
Ein fresher Sexskandal ohne Geschädigte Personen: OK!
Aber sich zum "Nazi" machen lassen und hoffen, dass daraus was gutes entsteht...nee, lass mal.
ich finde aber echt seltsam, dass ihr euch so mit mimimi sachen befasst, wenn ihr schon gbr oda was weiss ich gründet, um dem mammon zu dienen.
Ja, du hast Recht. Ich würde mich auch ehrlich gesagt lieber mit anderen Dingen beschäftigen. Nur langsam bekomme ich Sorge, dass diese "mimimi-Sache" zwar jetzt noch klein und unbedeutend ist, aber durchaus zum Problem werden kann (auch wirtschaftlich) sobald einmal der Facebook-Algorithmus ein Glas Cola zu viel trinkt.
deswegen eine aus meiner sicht wichtige frage: habt ihr ihm seine anteile ausbezahlt? bis zum dem bierkistenpfandanteil im proberaum?
falls ja, dann hat er keine ernsthafte schaden aus der trennung.
aber wenn ihr ihn irgendwie verprellt habt, und er das nachweisen kann, dann guckt schnell dass die rechnung stimmt, bevor ihr irgendwelche rechtliche schritte plant.
so was ist eher gerichtlich belastbar, als nur irgendwelche gekränkte seelen...
Danke für diese sehr berechtigte Anmerkung!
Tatsächlich haben wir daran gedacht, und geleistete Eigeneinlagen und Anteile ausgezahlt und den Gesellschaftervertrag aktualisiert.
Dahingehend sollte also alles in Ordnung sein.
Für mich klingt das so, als hätte man es mit einem Neurotiker / Paranoia zu tun, der stalker-esque nun voll auf Zerstörung aus ist. Ich hätte unter solchen Umständen keine Lust, mich seinen Sabotage-Möglichkeiten auszusetzen (man male sich aus, was er beim einem gig alles anstellen könnte).
Ich bin kein Psychologe, aber an einen gewissen Faktor der Unzurechnungsfähigkeit habe ich auch schon gedacht. Das spiegelte sich (laienhaft betrachtet) auch in einigen Reaktionen auf besagte Klärungsversuche über die letzten Jahre wider.
Da jetzt mehr ins Detail zu gehen, führt wahrscheinlich zu weit. Aber ich war nicht immer sicher, mit der gleichen, mir bekannten und eigentlich intelligent und rational denkenden/argumentierenden Person gesprochen zu haben wie zu der zeit als ich in die Band eingestiegen bin.
Nunja, das werden wir wohl nie genau diagnostizieren können. Ich will eigentlich nur einfach, dass da Ruhe ist.
Traurig über den Bruch sind wir mittlerweile alle nicht mehr so richtig. Am Anfang, als wir diesen Schritt beschlossen haben, war das so. Schließlich gab es auch einige gute Jahre und wir haben zusammen was tolles auf die Beine gestellt, haben diverse Konzerte gespielt und 'ne Menge von D/A/CH gesehen.
Aber wenn sich mit der Zeit rauskristallisiert, dass 4 Leute die Karre nach vorne ziehen und eine Person entweder hinten auf der Ladefläche liegt und pennt, oder wahlweise nicht verstanden hat, in welche Richtung es denn gehen soll...dann muss man sich irgendwann fragen, ob das alles so noch Sinn macht.
Naja wie gesagt, am Anfang dieser Überlegungen haben wir darüber auch die ein oder andere Träne verdrückt und wären froh gewesen, wenn wir im Guten auseinandergegangen wären, aber so wie sich das ganze dann abgespielt hat (mit Klauen und Zähnen) bestärkt mich nachträglich eigentlich in der Ansicht: Nä! War doch ne gute Entscheidung.
Ein Ende mit Schrecken, Neugründung mit ähnlichem Konzept, Fall - hoffentlich - gelöst.
Oha nee, das kommt nicht infrage.
Und so weit ist es ja auch noch lange nicht. Wie gesagt, noch sind die Unkenrufe leise und vereinzelt. Ich wollte nur mal eure Gedanken zu dem Thema antesten, falls es mal wächst und wirklich strafrechtlich oder wirtschaftlich relevant werden sollte.