ADT vergleich

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
@sts
Dann bin ich auf ein Beispiel von Dir mit unterschiedlichen Einstellungen gespannt
Hier mal mit Acon Digital Multiply. Ich habe das ganze File mit einer Einstellung durchlaufen lassen. Auf der A-Gitarre würde ich diesen Effekt aber ohnehin nicht nutzen, denn das gefällt mir nicht.

 
Da ist schwer die Dopplung rauszuhören, wenn es mittig platziert ist, geht da auch links und rechts panning?
 
ADTV Tripple, @Jeff da hast Du schon recht, aber da kann man einen Trick anwenden, aber erst später...
Jetzt haste mich neugierig gemacht ... :)
Man nimmt dem Signal etwas Körper (gezielt EQ danach), aber man bekommt es schön breit, wenn man
wie folgt einstellt:

upload_2017-8-10_11-26-19.png


Dopplungseffekt kommt so auf der Rickie gut, klingt dann etwas weicher und "verwunschener" ;)
Wichtig auch hier, Level links und rechts unterschiedlich, und Mitte wenig oder ganz raus (je nach Mix)
LFO bei beiden sehr niedrig...

Erstmal Trockenübung, meine Files kommen später...
 
Da ist schwer die Dopplung rauszuhören, wenn es mittig platziert ist, geht da auch links und rechts panning?
Nein, nur die Stereobreite ist einstellbar. Aber es ist ja sowieso kein ausgewiesener ADT-Effekt, sondern eher ein Chorus.
 
Witzige Anekdote:
Als unser Drummer das Reel ADT zum ersten Mal gesehen hatte, ist er in schallendes Gelächter ausgebrochen, und hat mich gefragt ob ich ne "U-Boot Simulation" spiele, statt zu mischen ;)
Drummer halt ...
u-boot-smilies-0001.gif
upload_2017-8-10_11-40-25.gif
 
ADTV Tripple, @Jeff da hast Du schon recht, aber da kann man einen Trick anwenden, aber erst später...
Jetzt haste mich neugierig gemacht ... :)
Man nimmt dem Signal etwas Körper (gezielt EQ danach), aber man bekommt es schön breit, wenn man
wie folgt einstellt:

Anhang anzeigen 45679

Dopplungseffekt kommt so auf der Rickie gut, klingt dann etwas weicher und "verwunschener" ;)
Wichtig auch hier, Level links und rechts unterschiedlich, und Mitte wenig oder ganz raus (je nach Mix)
LFO bei beiden sehr niedrig...

Erstmal Trockenübung, meine Files kommen später...
Ja, das ist gut - so simpel, einfach die Mitte zurück nehmen ...

"U-Boot Simulation"

OT:
Kennt jemand noch Silent Service auf dem Amiga?


Ich fand auch das Waves ADT bzw. SOS's Ansatz bislang am überzeugendsten.
Silent Service nicht, aber Silent Hunter (Version 1) auf dem PC.
Silent Hunter I Intro 1996 - YouTube
Waren das Zeiten ...

Aber es stimmt - wenn jemand nicht weiß, was wir machen, könnte man glatt meinen, wir zocken den ganzen Tag. Reel ADT ist da ja noch recht human ...
 
Ich hab eben den Kemper wieder angeschlossen und das File per SPDIF nochmal durchgejagt und nur den Mimiq Doubler im Stereo FX Loop, also mono->stereo angemacht. Panning ist leider nicht 100% mittig und das ganze Teil ist auch scheinbar etwas zu leise exportiert, aber man bekommt einen Eindruck:

http://194.94.26.26/public/mimiq_reamp.wav
 
Ich habe mir auch mal die verschiedenen Ansätze durchgehört. Danke für eure Beiträge - finde ich sehr interessant.
Für mich wirken die Reel ADT Sachen tatsächlich am Überzeugendsten.
Der Vorteil an dem Plugin ist für mich, dass man direkt ohne viel Schrauben eine fertige Basis hat und sich auf das Tweaken/Verfeinern konzentrieren kann.
Auch die Lösung von @SOS mit Logic-Bordmitteln kommt sehr gut. Dazu ist doch aber etwas manueller Eingriff nötig, oder hast du einfach nur das Flex machen lassen?
Wäre ich gar nicht drauf gekommen, das damit zu versuchen. Sieht man mal wieder, wenn man alle Features seiner DAW gut genug kennt, kann man sich einige zusätzliche Plugins sparen :)
 
@Kassette das ist einfach nur flex... man müsste allerdings an ein paar stellen manuell eingreifen und wo kein versatz durch die quantisierung generiert wurde, selber etwas verschieben... logic flex (ausser teilen) hat halt die eigenschaft, irgendwas in den phasen rumzupfuschen (abgesehen vom stretchen) und das ist hier genau das, was ich will, nämlich die korrelation zum original möglichst aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
flex hat halt die eigenschaft, in den phasen rumzupfuschen
War da nicht auch was mit "phasenstarrer Bearbeitung"? Hat bei mir noch nie 100% verlässlich funktioniert (v.a. auf Drumspuren), aber wäre hier für das Thema eh kontraproduktiv.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben