In Studio One scheint es egal zu sein, ob ich die Buffersize auf 32 oder 2048 Samples stelle. 2048 ist bei mir aber der Maximalwert.
Anhang anzeigen 55902
EmulatorX Danke nochmal f. Deine Mühen für den Screenshot!
Hab diesen Screenshot, mir jetzt genauer angeschaut und bin zu den Schluss gekommen, dass die Wellenformdarstellung in S1 nicht so genau ist.
Man sieht bei deinen Screenshot zwar, schön bei der "Rechteck-Automation, dass sie schön macht was sie soll, aber bei den Fades sieht (!) es so aus als würden, diese nicht genau zur Automation passen.
Hab aber durch genauere Analyse deines Screenshots mit MS Paint festgestellt, dass die Pegel in den Wellenformen (ca.) beim gleichen Automationswert enden, egal wie "steil der Fade ist", und schließe daraus, dass S1 einfach ab diesen Pegel ein 0-Durchgangslinie darstellt, und wahrsch. die Enden des Fades in Wirklichkeit eh zumindest ungefähr dort sind, wo die Vol. Fader Automation auf -INFdB ist.
(
Bei 120bpm dauert ein 4/4 Takt: (120:4=30 Takte pro minute > 60sek : 30=)
2 Sekunden.
ein
64tel Note bei 120bpm dauert: (2sek:64)
0,03125sek
)
Bei den Screenshot sind laut Wellenform Anzeige die Enden und Anfänge der "Fades", "Daume Mal Phi" ca. 1,5 64tel auseinander. was 0,046875 sekunden wären. Aber liegt vermutlich an der Darstellung...
Beim cubase8.5'schen Vol. Fader, mit 1024 Samples @ 44,1khz liegt die Automation mit der Wellenform 0,02 Sekunden ausereinander (Bei 32 Samples max. 0,725ms=0,000725Sek). Aber zumindest ist es schon ein großer Vorteil das bei S1, vermutlich, der Vol. Fader bei jeder Puffereinstellung gleich klingt...
Hier nochmal der CB8.5 Screenshot, von den ich das Herleite:
EmulatorX: Könntest Du vl. noch einen Screenshot von einen VST2 und VST3 Pluginm, bei 2 Puffereinstellungen machen? (Eventuell, noch einen mit einen Zoom auf SampleEbene wo man schön sieht was Sache ist...)
Lineal wäre super mit Sekunden (wo jede 10tel sekunde was passiert, [falls die DAW vl., wie FL Studio, die Automationswerte in Bruchteilen von ViertelNoten, berechnet...]) b.z.w. Samples...
Werde jetzt schaue, dass ich das halb-skundige, clippende, DC-Offset 24bit wav hier hochlade...
Was mich jetzt gerade beschäftigt: Wann die Automationen geanu berechnet/aktualisiert werden, wenn sie jeden Pufferdurchlauf aktualisiert werden. (immer ein vielfaches des Puffers von Projektzeit 0, oder von dort wo man auf Play gedrückt hat, oder was weiß ich)
Warum der "Anfang" der Cubase Send-Pegel Automation, sample-akkurat zu seinen scheint, aber das Ende scheinbar nicht...
Finde das mit den DC-Offset, und Rechteck-Automation alle 10tel Sekunde schon brauchbar für ein Konzept zum Testen.
Jetzt wärs noch gut wenn wir uns auf Plugins einigen könnten.
Und (falls EmulatorX und A-rtur noch weiter Mithelfen) Tester für:
FL-Studio
Reaper
BitWig
Traction
Live
Sonar
Fallen mir gerade ein mit VST Support. Und andere DAWs natürlich auch herzlichst willkommen...