Fortin Nameless vs NTS vs Archetype Plini vs Nolly: Vergleich aller Neural DSP Guitar-Amp Plugins

  • Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
@soulsoffire Nettes Video!
Sag mal, du hast ja auch das Helix. Hat man da eigentlich auch noch sowas wie die Farm oder wird das vollständig von Helix Native ersetzt? Früher konnte man die Pod-Farm ja "gratis" nutzen, solange wie man die entsprechende Hardware am Rechner angeschlossen hatte. Wenn es immer noch so wäre, hätte der/die/das Helix für mich als zukünftiges Interface ein paar Pluspunkte extra. ;)

Es ist so, wie du vermutest, im Falle des Helix ersetzt Helix Native die "Farm". Gratis ist das nicht, aber dafür muss man den Helix auch nicht als Dongle dranhängen haben. Und für registrierte Besitzer kostet das Ding auch nur €99, was in Anbetracht des Funktionsumfangs und mMn auch der Klangqualität ein ziemlich gutes Angebot ist.

Also ich würd ja eh das Helix am Rechner haben, weil es dann ja quasi mein Interface ersetzt. Von daher hätte es Punkten können, wenn ich nicht noch extra für das VST zahlen müsste.
 
@soulsoffire Nettes Video!
Sag mal, du hast ja auch das Helix. Hat man da eigentlich auch noch sowas wie die Farm oder wird das vollständig von Helix Native ersetzt? Früher konnte man die Pod-Farm ja "gratis" nutzen, solange wie man die entsprechende Hardware am Rechner angeschlossen hatte. Wenn es immer noch so wäre, hätte der/die/das Helix für mich als zukünftiges Interface ein paar Pluspunkte extra. ;)

Dank dir für dein klasse Feedback! Wie Sascha schon gemeint hat ist Nelix Native das neue Farm. Das kostet zwar ein wenig ist den zusätzlichen Preis aber mehr als wert!! Erst recht, da du das Plugin ja dann auch ohne Hardware nutzen kannst. Aus meiner Sicht ist das für den Preis wirklich empfehlenswert.

Ich hab mir das Video nochmal in Ruhe angeschaut - also der Nameless und NTS klingen irgendwie "phasig", wie ich es in Erinnerung hatte. Blini für meinen Geschmack etwas dünn, Nolly ok und wohl im Mix der "dienlichste" Sound. Aber irgendwie mag ich die DSP Sachen einfach nicht, die haben immer so einen phasy fizz, liegt vielleicht an der Sound-Engine oder deren Code oder was auch immer.

Kann gut sein dass Neural DSP auch ein wenig einen eigenen Soundcharakter hat, eventuell ist es auch das phasige das mir gerade so gut gefällt!?
 
Habe mich am Wochenende jetzt nochmal hin gesetzt und ein zweites, kurzes Vergleichsvideo gemacht. Ausgangslage war der selbe Song, diesmal jedoch mit insgesamt 7 meiner Verstärker Plugins, genauer folgende:

- Neural DSP Fortin Nameless, Fortin NTS, Archetype Plini und Archetype:Nolly
- STL Tonality Howard Benson und Will Putney
- JST Toneforge Guilty Pleasure

zusätzlich habe ich statt der internen Boxensim die sehr gute ML Sound Lab Mikko Cab Simulation mit jeweils selben Setting (altes Mesa Cab abgenommen mit SM57 & MD421) benutzt.

Das Ergebnis fand ich durchaus überraschend, da mir in der Kombination plötzlich das Archetype:Nolly am besten gefallen hat. Aber hört es euch selbst an...

 
Oh my OMG! Schaue ich mir glatt mal an. :)
 
Coole Sache! Also ich mag diese STL sehr gerne. Die scheinen mir bei dir allerdings ein bisschen zu dumpf zu sein. Insgesamt gefällt mir bei deinen Sounds NTS am besten. Das hat eine gute Mischung aus höhenreichenanteilen aber auch genug Bassfundament.

P.S.: Schade, ich hätte gerne mal den ein oder anderen Helixsound dazwischen gehabt. ;)
 
Im Übrigen, da hier das ML Sound Lab Teil erwähnt wurde: Es gibt von Melda ein neues Plugin, MCabinet. Sieht, wie ja nicht weniges von Melda, sehr komplex aus, die Bedienung ist auch erst einmal nicht so mega intuitiv (die haben dieses Mal sogar seitwärts zu lesende Schriftzüge eingebaut, äh...), aber a) scheint es ein gutes IR Ladegerät zu sein, b) gibt es haufenweise Eingriffsmöglichkeiten (Resonatoren und Widener) und c) kann das Teil dann aus dem Konglomerat IRs exportieren.
Anscheinend analysiert das auch existierende IRs und untersucht die auf Unterschiede - ich habe bisher aktuell noch nicht kapiert, was genau da passieren soll. Auch erschließt es sich mir noch nicht, ob man mehr als einen IR zeitgleich laden kann, um die zu mischen (gibt aber eine Morph-Funktion). Im Moment analysiert das Dingens meinen IR Ordner und gibt knappe 2 Stunden Restzeit an (kein Wunder, da ist u.a. das RedWirez Big Pack drin).
Ich werde das mal so gut es geht testen, der Einführungspreis von €49 gilt nur noch heute, danach sind's dann €99.
Ich befürchte im Moment, dass ich mir das Teil zulegen muss, denn IRs sind schon ziemlich genau mein Futtertrog.
 
Also zumindest der IR Export scheint prima zu klappen mit dem Melda Teil, die Eingriffsmöglichkeiten sind auch fein - muss allerdings nochmal in mich gehen, ob ich das wirklich brauche, denn meine selbst zusammengeroutete IR-Mixstube funktioniert auch ganz hervorragend.
 
Im Übrigen, da hier das ML Sound Lab Teil erwähnt wurde: Es gibt von Melda ein neues Plugin, MCabinet. Sieht, wie ja nicht weniges von Melda, sehr komplex aus, die Bedienung ist auch erst einmal nicht so mega intuitiv (die haben dieses Mal sogar seitwärts zu lesende Schriftzüge eingebaut, äh...), aber a) scheint es ein gutes IR Ladegerät zu sein, b) gibt es haufenweise Eingriffsmöglichkeiten (Resonatoren und Widener) und c) kann das Teil dann aus dem Konglomerat IRs exportieren.
Anscheinend analysiert das auch existierende IRs und untersucht die auf Unterschiede - ich habe bisher aktuell noch nicht kapiert, was genau da passieren soll. Auch erschließt es sich mir noch nicht, ob man mehr als einen IR zeitgleich laden kann, um die zu mischen (gibt aber eine Morph-Funktion). Im Moment analysiert das Dingens meinen IR Ordner und gibt knappe 2 Stunden Restzeit an (kein Wunder, da ist u.a. das RedWirez Big Pack drin).
Ich werde das mal so gut es geht testen, der Einführungspreis von €49 gilt nur noch heute, danach sind's dann €99.
Ich befürchte im Moment, dass ich mir das Teil zulegen muss, denn IRs sind schon ziemlich genau mein Futtertrog.

Klingt spannend, was genau macht das Tool wenn es den Ordner voller IR's analysiert? Wirklich hilfreich fände ich ja ein Programm das meine tausenden IR's endlich mal ordnet und schick auswählbar macht, so dass man sich einfach durchklicken kann durch die verschiedensten Sounds :D
 
Coole Sache! Also ich mag diese STL sehr gerne. Die scheinen mir bei dir allerdings ein bisschen zu dumpf zu sein. Insgesamt gefällt mir bei deinen Sounds NTS am besten. Das hat eine gute Mischung aus höhenreichenanteilen aber auch genug Bassfundament.

P.S.: Schade, ich hätte gerne mal den ein oder anderen Helixsound dazwischen gehabt. ;)

Helixsounds kannst du Beispielsweise bei meinem Video hören in dem ich meine ESP Eclipse vorstelle ;)

Bei den STL Amps musste ich im Vergleich zu den Neural DSP Sachen die Höhen und Presence wirklich weit oder ganz rauf regeln, die waren mit der gewählten Boxensim wirklich sehr Höhenarm. Mit der gewählten Box hat das NTS und Nolly aus meiner Sicht am meisten gewonnen, die gefielen mir in der Kombi dann am besten.
 
Klingt spannend, was genau macht das Tool wenn es den Ordner voller IR's analysiert? Wirklich hilfreich fände ich ja ein Programm das meine tausenden IR's endlich mal ordnet und schick auswählbar macht, so dass man sich einfach durchklicken kann durch die verschiedensten Sounds :D

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, was das Teil da macht, gerade die ganzen Menünummern sind bei Melda echt fragwürdig gelöst, sodass man da ganz schön rumfummeln muss. Ich glaube, wenn man die IRs einmal analysiert hat, kann das IR-Laden recht schnell gehen, aber es braucht immer noch Pfeil- plus Entertaste.
Auch einer der Gründe, weshalb ich nicht weiß, ob ich das wirklich benötige, denn als Logic-User habe ich in punkto IRs den eingebauten Space Designer - an sich kein geiles IR-Teil, aber wenn man sich seine IR Sammlung per Zusatztool "Space Designer Manager" in entsprechende Presets konvertiert hat, ist das ganz plötzlich das geilste Ding überhaupt, ich muss jetzt noch nicht einmal mehr das Plugin-UI öffnen sondern nur die entsprechende Library, danach geht alles nur mit den Pfeiltasten, die IRs laden ganz automatisch. So kann man selbst der 20k IRs aus dem Redwirez Paket Herr werden, durch einen Speaker- bzw- Mic-Typen durchzuscrollen ist dann fast so, wie mit EQ Einstellungen rumzuspielen.
Und IR-Mischungen zu exportieren geht ja mit einem Dirac-IR auch kinderleicht, muss man halt meistens nur noch nach dem Export zurechttrimmen.
Aber das Melda-Dingens hat halt so feine Spielereien wie einen Tilt-EQ und eine "flatten" Funktion. Letztere ist irgendwie total geil, weil die zwar den Frequenzgang geradebiegt, aber die kleinen "Binnenresonanzen" eines IRs (also diese ganzen charakteristischen notch/spike Ausflüge) intakt lässt. Das ist schon mal ziemlich abgefahren und bei weiterer Beschäftigung wahrscheinlich auch recht sinnvoll einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hier ist das MCabinet Handbuch - keine Sorge, sind nur 113 Seiten, kann man mal schnell überfliegen...
https://www.meldaproduction.com/download/documentation/MCabinet.pdf

Uff, 113 Seiten...nette Gute-Nacht-Lektüre ;P! habe mir ja vorgenommen nur noch neue Plugins zu kaufen die mein Recordingleben erleichtern. Gut klingendes Zeug hab ich schon genug für 13 Leben, alleine mir fehlt die Zeit das alles auch nur halbwegs zu durchblicken und richtig zu nutzen. Gegen etwas das mir aber das Arbeiten erleichtert freue ich mich tierisch und gebe gern Geld aus :D
 
Achja, hier ist das MCabinet Handbuch - keine Sorge, sind nur 113 Seiten, kann man mal schnell überfliegen...
Die Handbücher bei Melda sind glaube ich fast alle so episch. Es ist zwar abschreckend, aber eigentlich finde ich das gut. Wobei es sicher schön wäre, wenn sie zusätzlich noch einen übersichtlichen "Quick Start Guide" anbieten würden (kein Video, sondern einen Text).

Edit:
Ach, tun sie ja sogar, sehe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handbücher bei Melda sind glaube ich fast alle so episch. Es ist zwar abschreckend, aber eigentlich finde ich das gut. Wobei es sicher schön wäre, wenn sie zusätzlich noch einen übersichtlichen "Quick Start Guide" anbieten würden (kein Video, sondern einen Text).

Tja, hier gibt's noch nicht einmal ein echtes Quickstart Teil (bzw. hat das auch 23 Seiten und erklärt nur die Menüs, weniger, wie man damit wirklich arbeitet).

Das Dingens lädt übrigens keine IRs, wie ich just feststellen musste. Es analysiert die (vielleicht werden die dann auch intern irgendwie resampelt, keine Ahnung) und kann das eben mit mehreren machen, aus denen dann ein "Durchschnittswert" ermittelt wird. Was damit also doch gar nicht gehen wird, ist das schnelle Durchhören von IRs. Sorry, falls meine Postings da für Verwirrung bzw. Fehlinformation gesorgt haben sollten, ich habe das Gerät auch erst vorhin installiert und musste länger auf die Analyse warten (die natürlich nix bringt, denn der aus 20k IRs ermittelte Durschnittswert sollte wenig Aussagekraft haben).
Ob man damit jetzt ganz exakt einen IR abbilden kann, weiß ich noch nicht so genau, käme auf einen A/B Vergleich an, mache ich vielleicht noch.
Generell ist das vermutlich also ein Plugin, mit dem man bestehende IRs korrigieren bzw. komplett verwursten kann. Was ja auch schick sein mag.
Was für mich aktuell ganz entschieden gegen den Erwerb des Teils spricht, ist das Fehlen einer Hüllkurve - übrigens auch ein Grund, weshalb ich Logics Space Designer zum Laden von IRs bevorzuge, denn mal eben nicht destruktiv einen IR kürzen zu können kann wirklich Wunder wirken, da man viele der oftmals eingefangenen Reflektionen, die manchmal zu sehr unschönen Resonanzen führen können, so einfach wegschneidet (ich mache das gerne mal an einem Klangbeispiel vor).
Wirklich sehr schade. Könnte den Melda-Leuten natürlich schreiben, allein, bis die reagieren, wird der vergünstigte Einstiegspreis wohl Schnee von gestern sein. Und €99 ist mir das, trotz aller schicken Funktionen, nicht wert. Wie gesagt, meine IR-Bastelecke läuft auch ohne das Dingens bereits hervorragend.
 
Musste das Meldadingens doch noch in letzter Sekunde kaufen. Kann einfach ein paar Sachen, die ansonsten umständlich wären. Und da mich IRs quasi tagtäglich umgeben ist das doch mal die Investition wert.
 
So, ihr Splasher, jetzt habt ihr noch 13 Tage mehr Zeit:
https://audioplugin.deals/deal-2/

Dieser Thread wurde ja mal wieder ganz schön gekapert. Obwohl es für MCabinet doch schon was eigenes gab, meine ich mich zu erinnern... Oder wurde da der MIKKO Thread gekapert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Splasher, jetzt habt ihr noch 13 Tage mehr Zeit:
https://audioplugin.deals/deal-2/

Dieser Thread würde ja mal wieder ganz schön gekapert. Obwohl es für MCabinet doch schon was eigenes gab, meine ich mich zu erinnern... Oder wurde da der MIKKO Thread gekapert? :)

Sorry, hatte den Thread gestern nicht gesehen und auch bei Eröffnung nicht. Naja, dafür muss ich jetzt für's Hijacken dieses Threads Buße tun, denn sowohl das echte Einführungsangebot wie auch der Deal mit dem Double Tracker zusammen sind ja günstiger.
Wenigstens kann ich jetzt den Entwickler nerven - das Ding braucht 'nen Envelope.
 
Den Double Tracker gab es glaube zur Einführung for free
 
Naja, ich bin erst einmal zufrieden, irgendwelche Verbreiterungstools sind für mich unerheblich, IR Kram hingegen ist für mich extrem interessant, der Ansatz von MCabinet ebenso, hab das bereits in mein IR-Mixing-Template eingebaut, da wird es gute Dienste leisten.
 
Vielleicht springe ich auch noch auf. Die Resonatoren und die Glättung der Peaks/Dips sind schon interessant. Habe mir gestern ein Video angesehen, wo mit MCabinet eine IR from scratch gemacht wurde. So ein Workflow würde mir niemals einfallen. In der Zeit hätte ich schon längst eine passende IR in meinem Pool gefunden. Aber die Möglichkeiten der Einflussnahme machen das Tool tatsächlich ein bisschen interessant für mich. Ich werd wahrscheinlich in 13 Tagen, um kurz vor knapp noch zuschlagen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben