Die Handbücher bei Melda sind glaube ich fast alle so episch. Es ist zwar abschreckend, aber eigentlich finde ich das gut. Wobei es sicher schön wäre, wenn sie zusätzlich noch einen übersichtlichen "Quick Start Guide" anbieten würden (kein Video, sondern einen Text).
Tja, hier gibt's noch nicht einmal ein echtes Quickstart Teil (bzw. hat das auch 23 Seiten und erklärt nur die Menüs, weniger, wie man damit wirklich arbeitet).
Das Dingens lädt übrigens keine IRs, wie ich just feststellen musste. Es analysiert die (vielleicht werden die dann auch intern irgendwie resampelt, keine Ahnung) und kann das eben mit mehreren machen, aus denen dann ein "Durchschnittswert" ermittelt wird. Was damit also doch gar nicht gehen wird, ist das schnelle Durchhören von IRs. Sorry, falls meine Postings da für Verwirrung bzw. Fehlinformation gesorgt haben sollten, ich habe das Gerät auch erst vorhin installiert und musste länger auf die Analyse warten (die natürlich nix bringt, denn der aus 20k IRs ermittelte Durschnittswert sollte wenig Aussagekraft haben).
Ob man damit jetzt ganz exakt einen IR abbilden kann, weiß ich noch nicht so genau, käme auf einen A/B Vergleich an, mache ich vielleicht noch.
Generell ist das vermutlich also ein Plugin, mit dem man bestehende IRs korrigieren bzw. komplett verwursten kann. Was ja auch schick sein mag.
Was für mich aktuell ganz entschieden gegen den Erwerb des Teils spricht, ist das Fehlen einer Hüllkurve - übrigens auch ein Grund, weshalb ich Logics Space Designer zum Laden von IRs bevorzuge, denn mal eben nicht destruktiv einen IR kürzen zu können kann wirklich Wunder wirken, da man viele der oftmals eingefangenen Reflektionen, die manchmal zu sehr unschönen Resonanzen führen können, so einfach wegschneidet (ich mache das gerne mal an einem Klangbeispiel vor).
Wirklich sehr schade. Könnte den Melda-Leuten natürlich schreiben, allein, bis die reagieren, wird der vergünstigte Einstiegspreis wohl Schnee von gestern sein. Und €99 ist mir das, trotz aller schicken Funktionen, nicht wert. Wie gesagt, meine IR-Bastelecke läuft auch ohne das Dingens bereits hervorragend.