Adagio

  • Ersteller cocoa_magazin
  • Erstellt am
@ InsaneAC Du hast es genau auf den Punkt gebracht!!!
 
Wenn ich mal nur 5 Jahre zurückdenke, da spielte ich noch am liebsten mit Ensemble-Streichern und war so natürlich begeistert von SYMPHOBIA. Heute spiele ich alles Legato ein und so ändert sich auch das Interesse bei den Sounds.
Da gehe ich ein Stück weit mit.
Wenn es aller gewisser Zeit nennenswerte Fortschritte bei den Libs gibt, werde auch meine Sammlung modernisieren.
Die EWQLSO klingt zwar nach wie vor schön und gut, aber gerade diese große Freiheit bei der HS liebe ich sehr.
Wenn ich mir jetzt LASS, CS, Albion, VSL und alle wie sie heißen angucke, dann können alle irgendwo das gleiche.
Ich besitze die HS deshalb, weil ich ein Jünger von EW bin, der alles kaufen muss, was die auf den Markt werfen. ;)
Spaß bei Seite!

Nun scheinst Du aber eine ganze Menge dieser aktuellen Libs zu haben, die alle nur das Gleiche können. Ich finde, da sollte man mal über nachdenken.

Wenn du meinst, die HS verbrauche viel Ressourcen , mag das zwar irgendwo stimmen, aber mit dem Geld, was Du für anderen Libs ausgegeben hast, hättest du auch den Rechner aufrüsten können, oder lieber etwas Geld an mich gespendet. Okay, das kann Dir keiner Übel nehmen, wir kennen uns ja nicht! :D

- SYMPHOBIA klingt ungemein brillant und echt, aber nur in ganz bestimmen Situationen.
Autsch! Symphobia ist doch keine Streicherlib! xD
- LASS ist enorm flexibel, aber sehr steril und hart im Sound. Und Dynamik lässt sich nur per MOD einbauen.
Wie willst du denn die Dynamik sonst einbauen? :schulterzuck:

- Hollywood Strings ist sehr gut, aber viel zu speicherintensiv. Sie sind praktisch unbrauchbar. Und auch sehr trocken,
Sehr trocken? Sind die LASS, VSL auch.
Das Zauberwort heißt hier Reverb-Plug-in.
- Cinematic Strings kommen einem "natürlichen" Klang schon sehr nahe, aber die Sounds sind für das, was sie können, viel zu speicherintensiv und zu unflexibel. Auf den ersten Blick klingen sie schön, werden aber schnell langweilig. Dynamik auch hier wieder nur per MOD.
Dynamik per Mod ist für Dich also ein Grund zur Abwertung? Sorry, aber das verstehe ich nicht!
- Die Albion-Streicher gehören für mich zu den am echtest klingenden Streichern überhaupt. Leider gibt es hier wieder nur ein Ensemble und der mit aufgenommene Hall ist zu stark. Dynamik auch hier nur per MOD.
Wieder das gleiche mit dem MOD. HS ist dir zu trocken? Du weißt nicht, was du willst!

Abschließend: ich will mich nicht streiten, aber so ganz komme ich bei deinen Gedanken zu den Libs nicht mit.
Was soll den erst noch werden, wenn es um Holz, oder Blechbläser geht? Ui! ;)
 
Da Ihr schon beim Aufzählen und Evaluieren seid - was haltet Ihr von den NI Session Strings?

Gruuuß,
Heiner
Das Zeug ist nicht so dolle.
Orientiere Dich an den anderen Libs, die hier schon aufgezählt wurden.
 
@magnazeon,

jetzt ohne dir nahetreten zu wollen.

Du arbeitest nach deinen Aussagen nur mit Orch-Librarys von EastWest.
Wie kommst du dann auf die Idee andere Librarys einschätzen bzw. beurteilen zu können :huh:

Zumal man von den meisten Libs keine Demos bekommt (bis auf kirk hunter) und somit immer die Katze im Sack kauft.

Das erinnert ein bisl an die Typen die 30 Jahre lang nur Golf fahren und über alle anderen Autos herziehen.
 
Wie kommst du dann auf die Idee andere Librarys einschätzen bzw. beurteilen zu können
Ich lese mir Testberichte durch, die Webseiten der Hersteller und die Berichte von anderen Usern, die diese Libs haben, höre mir Demos an, und Stücke von anderen Usern.

Somit kauft man nur bedingt die Katze im Sack.

Ich rede doch keine der Libs schlecht. Ich will nur sagen, dass all die aktuellen Libs ihre Sache gut machen. Die Suche nach dem heiligen Gral der Streicherlibs kann sich als langwierige Suche erweisen, auf der man in absehbarer Zeit nicht zum Ziel kommen wird.


Das erinnert ein bisl an die Typen die 30 Jahre lang nur Golf fahren und über alle anderen Autos herziehen.
Der vergleich hinkt also an der Stelle etwas.


Du arbeitest nach deinen Aussagen nur mit Orch-Librarys von EastWest.
Das war ein Scherz! Ich habe auch noch andere Sachen, was an der Stelle aber völlig egal ist.
 
Ich lese mir Testberichte durch, die Webseiten der Hersteller und die Berichte von anderen Usern, die diese Libs haben, höre mir Demos an, und Stücke von anderen Usern.

jaa, ne andere Wahl hat man in dem "Demodschungel" anscheinend nicht.
Aber bei den Bewertungen spielt der persönliche Eindruck nicht unbedingt die Qualität der Library wieder.

Somit kauft man nur bedingt die Katze im Sack.

Kaufst du n Auto ohne Probefahrt ;)

Ich rede doch keine der Libs schlecht. Ich will nur sagen, dass all die aktuellen Libs ihre Sache gut machen. Die Suche nach dem heiligen Gral der Streicherlibs kann sich als langwierige Suche erweisen, auf der man in absehbarer Zeit nicht zum Ziel kommen wird.

In dem Studio wo ich ab und an "worke" gibts so ziemlich alles an Orchester-Libs was das Herz begehrt.
Selbst die sind sich selten einig welche Lib an welchen Passagen besser klingt.
Endlose Diskussionen bei denen jeder mindestens 3 mal die Meinung/Library ändert.. ;)

Du arbeitest nach deinen Aussagen nur mit Orch-Librarys von EastWest.
Das war ein Scherz! Ich habe auch noch andere Sachen, was an der Stelle aber völlig egal ist.
Für sone Aussage wirst innem Forum wie diesem hier "hingerichtet" ..Sorry :D
 
@magnazeon Wir haben uns sicher nur falsch verstanden. Die Dynamik möchte ich schon gerne per Anschlag und Spielweise (Wechselgeschwindigkeit zwischen den Noten) steuern können. Das geht recht gut mit EW. Bei LASS kann man die Dynamik nur per MOD(ulationsrad) steuern. Das ist schwierig, wenn man mit zwei Händen einen Lauf einspielen möchte :)

Ich habe gestern mal das Update von den HS geladen, hier gibt es ja neue Patches für kleiner Systeme. Mein System ist übrigens recht groß mit 24GB Arbeitsspeicher, mehr ging nicht .-)

Mein Wunsch wäre:

Die Steuerung der Dynamik per Anschlag, Spielweise und Modulationsrad. Schöne Klänge, die aber mit Raum aufgenommen wurden.

Ich hatte mit dem PLAY auch immer Probleme. Ich probiere heute Abend aber die HS neu aus.
 
Selbst die sind sich selten einig welche Lib an welchen Passagen besser klingt.

Deswegen nimmt man am Ende ein richtiges Orchester! 8)
Stimmt, die klingen alle gleich.. :hammer:


@cocoa_magazin.

für beidhändiges Spielen den Mod / CC01 aufs Schwellerpedal legen.

Bei den KontaktLibs (Vollversion) kannste du dir ohne Probleme solche Controller einrichten.
 
Ich weiß das, aber ich habe absolut keine Lust, mir Controller-Sachen zu programmieren.

Habe gerade mal versucht, ein paar Hollywood-Strings zu laden. UNMÖGLICH! Ein einziger Legatosound dauerte schon 4 Minuten! Keine Ahnung, was da nicht stimm.
 
@cocoa_magazin,
das ist auch der Grund weshalb man sich nach diesem Video die LASS kauft :LOL:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das, aber ich habe absolut keine Lust, mir Controller-Sachen zu programmieren.

Habe gerade mal versucht, ein paar Hollywood-Strings zu laden. UNMÖGLICH! Ein einziger Legatosound dauerte schon 4 Minuten! Keine Ahnung, was da nicht stimm.
Welche Version hat den die bei dir installierte PLAY? Aktuell gibt es die Version 3.03
http://www.soundsonline.com/Support

4 Minuten lädt bei mir keiner der Patches.
 
Habe die aktuelle Version.
 
Sehr komisch! :eek:

Welchen Patch hast du denn geladen?
 
Gerade wieder so ein Problem: ich lade mein Projekt und es lassen sich (nur von PLAY) einige Orchestersounds (EWQL SO) einfach nicht spielen. Sie sind da, aber nichts kommt. Ich lade sie neu ein und es geht. Nein, so kann und will ich nicht arbeiten. Bei MEINEM System gehts einfach nicht ._(

Ich muss aber sagen, dass das nicht das erste Problem war mit EW! Auch am vorherigen PC ging immer und immer etwas nicht. Auch fehlte mal die Bassoon plötzlich und musste mir von EW neu geschickt werden. Lauter mist!
 
[ref=[media=youtube]bO2FE7GileA[/media]


Naja, ich habe mir das gerade mal reingezogen:

1. Die neue play_engine (Cocoa, hast Du die auch drauf?) lädt wesentlich rasanter als die Alte, die der Autor hier benutzte. Da sind auch einige Bugs entfernt worden . . .
2. Die LASS sind auch nicht immer sofort geladen, nur weil das Bildchen erscheint. Wenn man genau hinsieht, dann lädt Kontakt da noch eifrig im Hintergrund. Das kenne ich übrigens auch bei einigen großen Kontakt-Patches oder bei meinen CHHs.
3. Vor allem darf man ja nicht vergessen, dass hier viele geladene Patches mehrere Artikulationen in sich vereinen: BowChange mit Slur mit Portamento, die man alle noch extra steuern kann (berichtige mich, magnazeon, wenn ich hier falsch liege, ich habe die HS nämlich immer noch nicht *heul*)

4. Sorry, aber der Klang: Hier finde ich bei allen Beispielen ist EW der eindeutige Sieger.


Ich habe zum Teil Projekte mit ichweißnichtwieviel play-, Kontakt-, und wasauchimmer-Spuren, gerade mal 8GB RAM - und mein System ging wegen der Libraries noch nie in die Grätsche, sondern wenn, dann wegen CPU-hungrigen Synths (RAZOR: Wahnsinn) oder Effekten . . .


Klar ist der Kontakt der bessere Player, den gibt es auch schon wesentlich länger, ergo die Entwicklung ist hier voraus. Ich wäre auch glücklicher, gäbe es die EW-Samples noch für Kontakt. Doch mit der play komme ich auch gut zurecht, ich hatte selten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wieder so ein Problem: ich lade mein Projekt und es lassen sich (nur von PLAY) einige Orchestersounds (EWQL SO) einfach nicht spielen. Sie sind da, aber nichts kommt. Ich lade sie neu ein und es geht. Nein, so kann und will ich nicht arbeiten. Bei MEINEM System gehts einfach nicht ._(

Ich muss aber sagen, dass das nicht das erste Problem war mit EW! Auch am vorherigen PC ging immer und immer etwas nicht. Auch fehlte mal die Bassoon plötzlich und musste mir von EW neu geschickt werden. Lauter mist!
Also irgendwas scheint mit deinem System nicht ganz koscher zu sein. Per Ferndiagnose lässt sich aber das Problem nicht so einfach beheben.
Dazu fehlen ein paar Hintergrundinfos.

Ich kenne seit langem keinen mehr, der solche argen Probleme hat. Normal ist das nicht.


2. Die LASS sind auch nicht immer sofort geladen, nur weil das Bildchen erscheint. Wenn man genau hinsieht, dann lädt Kontakt da noch eifrig im Hintergrund. Das kenne ich übrigens auch bei einigen großen Kontakt-Patches oder bei meinen CHHs.
Spätestens seit der Version 3 von PLAY kann man auch während des Ladens weiter mit dem Sequenzer arbeiten.

3. Vor allem darf man ja nicht vergessen, dass hier viele geladene Patches mehrere Artikulationen in sich vereinen: BowChange mit Slur mit Portamento, die man alle noch extra steuern kann (berichtige mich, magnazeon, wenn ich hier falsch liege, ich habe die HS nämlich immer noch nicht *heul*)
Das stimmt soweit.
Aber mal erhlich. Ob ein Patch in 10, oder 20 Sekunden geladen ist, ist doch irgendwie wurscht.
Bei mir lädt ein voller Lite-Patch mit allem Pipapo etwa 30-40 Sekunden. Na und? Die Zeit hab' ich! ;)
4 Minuten würden mir aber auch Sorge bereiten.

4. Sorry, aber der Klang: Hier finde ich bei allen Beispielen ist EW der eindeutige Sieger.
Das würde ich nicht ganz so sagen.
Es ist einfach Geschmackssache.


Klar ist der Kontakt der bessere Player, den gibt es auch schon wesentlich länger, ergo die Entwicklung ist hier voraus. Ich wäre auch glücklicher, gäbe es die EW-Samples noch für Kontakt. Doch mit der play komme ich auch gut zurecht, ich hatte selten Probleme.
Man lese sich einfach mal die Berichte durch, als Kontakt noch die Versionsnummer 2 hatte.
Oh, welch Graus!
 
Ich weiß das, aber ich habe absolut keine Lust, mir Controller-Sachen zu programmieren.

Habe gerade mal versucht, ein paar Hollywood-Strings zu laden. UNMÖGLICH! Ein einziger Legatosound dauerte schon 4 Minuten! Keine Ahnung, was da nicht stimm.

Evtl. mal mit HD Tune schauen ob die Fesplatte soweit guten Durchsatz hat. Hatte früher mal am alten Rechner sowas ähnliches. Ist nur so eine Idee in den Raum geschmissen.
 
Doch, doch! Es gibt guten Geschmack, und schlechten Geschmack. :D

So, nun aber mal langsam :focus:

Was war eigentlich das Thema? :kratzamkinn:

Kehrt der Thread jetzt zum eigentlichen Thema zurück, oder wird das jetzt ein "Wir helfen Cocoa"-Thread.
Vielleicht könnte man das irgendwie abkoppeln.

Zukünftig gibt es bestimmt noch so einiges zu dem eigentlichen Thema zu schreiben. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben