Adagio

  • Ersteller cocoa_magazin
  • Erstellt am

Heute werden Streicher in Tausenden von Variationen von Hunderten Micros aufgenommen. Was kommt dabei heraus? Eine vollkommen Unübersichtlichkeit an unspielbaren und viel zu unecht klingenden Sounds (Hollywood-Strings).


Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
 
@Bongo Warum? Setzt Dich doch einmal in einen Konzertsaal. Wo klingt die Musik am besten? Beim Dirigenten. Und genau dorthin gehören zwei Mikrofone und am besten ein Kunstkopfstereofonie-Mikrofon. Mehr benötigt man nicht.

Die Orchesterinstrumente sind ja aus ganz bestimmten Gründen so verteilt, wie sie verteilt sind.
 
so viel zum schlechten klang von hollywood strings:






und verschiedene mic-positions sind dazu da, im mix flexibel zu sein. denn nicht bei jeder musikalischen anwendung ist konzertsaal-feeling und die hörposition des dirigenten gefragt. (vieviel konzertbesucher sitzen an dieser stelle? keiner!). abgesehen davon zwingt dich niemand, die anderen mic-positions zu nutzen.
was an 4 mic-positions unübersichtlich sein soll erschliesst sich mir nicht. bei jeder orchester-cd-produktion werden weit aus mehr mics verwendet, was weder den mann am mixer noch die späteren hörer überfordert.
 
Danke oxo, besser hätt ichs nicht sagen können.

Ich besitze die Diamond Version von HS und ich LIEBE die Flexibilität der verschiedenen Mikrofonpositionen.
Vor allem die Vintage Mics haben es mir angetan, die bringen eine schöne Wärme hinein.

Ich traue mich zu sagen, dass HS die beste Sample Library ist, die ich jemals auf meiner Platte hatte. Und nein, ich arbeite nicht für EW ;-)

bzgl. der Ladezeiten von HS:
Ich arbeite gerade an einem klassischem Soundtrack mit voller Orchesterbesetzung (HS diamond, HB diamond, EW Symphonic Choirs, EWSO gold).
Das gesamte Projekt lädt auf meinem PC (Core i7 950 / 24GB RAM / keine SSD) in 8 Minuten, was trotz der unzähligen geladenen Artikulationen durchaus angemessen ist.
 
ein kleiner teaser, was nach den violinen kommt:

ich glaube die vorbesteller, welche troels im guten glauben des erstgenannten veröffentlichungstermins vor ein paar monaten zu einem netten, zinsfreien kredit verholfen haben, denken noch nicht an das was danach kommt, sondern wären froh endlich die bereits bezahlte v1 version zu bekommen ;)
 
sind ja nur noch ein paar tage....und in den letzten wochen hat sich sound-und spieltechnisch noch extrem viel getan. ein bisserl hat sich dann die wartezeit doch gelohnz
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre da jetzt so überhaupt nichts besonderes. Hab ich was verpasst?

Ich leider auch nicht. Das klingt für mir sehr undifferenziert, irgendwie matschig!?


beg to differ :) vom klang der instrumente her klingt das ausgezeichnet, das ist ein erstklassiger celliklang, mit einem sehr schönen und natürlichen dynamischen vibrato/intensitätsverhalten. voicing finde ich dafür, was es darstellen sollte, gut gewählt. hall ist geschmackssache, das ist zugegeben in eine richtg breite und nicht ganz kaloriearme hall-suppe gesetzt, davon muß man aber bei der beurteilung der klangqualität eines instruments auch abstrahieren können...
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bill brown macht mal ein wenig mucke mit adagio....i like

http://soundcloud.com/8dawn/adagio-touch-by-bill-brown

"...Some of you have been asking how I feel Adagio Violins compares to other string libraries out there, so I thought I'd post here.. After working with the library for a couple weeks, I found the biggest difference is being able to really shape dynamics using real recordings of those dynamics (using key switching and mod wheel). As I worked on my piece "Touch", I learned how to shape phrases in real time as I recorded each line. And within the phrases, you hear expressiveness and bow changes and a warmth in the tone.. Like 8Dio suggests, something closer to the "soul" we hear in a live performance. This concept of dynamic and expressive shaping is carried across all of the instruments so you have many options and directions to go in, all in each easily load-able Kontakt 4 instrument. I used Kontakt 5 for "Touch" FYI, and everything opens perfectly. Lastly, the sounds tucked into my mix without issue, very easily....."

bill brown, composer

http://billbrownmusic.com/
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so...seit gestern nacht hat sich adagio auf meiner platte eingenistet....videos und demos sind ja ganz ok, aber das teil endlich selbst zu spielen, ist umwerfend. i like....und zwar richtig
 
Schön. Das freut mich! Ich bin auf Demos von Dir gespannt. :)
 
ist leider immer eine frage der zur verfügung stehenden zeit...aber ich werde mal die strings von dem track mit adagio ersetzen.

http://soundcloud.com/dreyklang/paramount

wobei ich adagio vielleicht auch keinen gefallen tu....bin aber selber gespannt, auf den unterschied
 
so...seit gestern nacht hat sich adagio auf meiner platte eingenistet....videos und demos sind ja ganz ok, aber das teil endlich selbst zu spielen, ist umwerfend. i like....und zwar richtig


bei mir kommen keinerlei 8dio mehr auf die Platte. Grund dafür

Preis/Leistung im Vergleich zu anderen Produkten
Fehlende Kontakt Libary Integration (fragt mal NI)
Blockiertes Wiederverkaufsrecht (warum eigentlich?)
Fehlende Kundenanbindung (tja)



8dio (?)
 
Bin eigentlich ein Fan der Hybrid/elektro Sparte von 8dio. Allerdings nur davon. Bei allem was akkustisch ist habe ich mich sehr lange mit den Libs herumschlagen müssen.

Die Frame-Drums waren sehr schwer in den Mix zu bekommen, da sie zwar keinen Reverb drauf hatten, aber irgendwie wohl doch. Bis die mal in meinem Template saßen habe ich ein paar Tage Hirnschmalz aufwenden müssen.

Tja und die Violins finde ich mit ihrem Deep-Sampling tatsächlich ne echte Katastrophe. Ist für mich die Enttäuschung des Jahres und auch noch die teuerste davon. Vielleicht wirds mit Update 1.1 besser, aber so wie sie jetzt sind, benutze ich die Adagio Violins gar nicht. Ist nur toter Speicherplatz.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben