AD Wandler gesucht | RECORDING.de

AD Wandler gesucht

T

Theatermacher

Reaktionen
0
Moin zusammen,
ich würde mich über Vorschläge zu folgender Aufgabe freuen:

Ausgangspunkt ist ein Neumann U87ai mit einem UA6176. Dieser soll mit seinen Analog outs mit einem älteren Harddisrekorder (Roland VS2480) verwendet werden. Um die analogen Eingänge des Roland zu umgehen, möchte ich die digitalen Schnittstellen des Gerätes nutzen. SPDIF und AES/EBU stehen als Möglichkeit zur Verfügung.

Welchen AD-Wandler würdet ihr empfehlen?
Ach ja, WC ist vorhanden, sowie BigBen von Apogee.

Eine weitere Verwendung des Wandlers für eine DAW braucht es nicht.
Ach ja:
Der AD-Wander muss unbedingt standalone arbeiten können.

Bisher hab ich diese 3 in die engere Wahl gezogen:

1. Apogee Rosetta 200
2. Benchmark ADC1
3..RME ADI-2 FS

Aufnahmen sind hauptsächlich Sprache und akkustische Instrumente.

Mehr als 1.000€ sollte der Wandler nicht kosten.
Gebrauchtmarkt völlig ok. (Bei Apogee und Benchmark geht’s ja auch nicht anders.)
Das o.g. Gerätesetup ist fix und nicht zu ändern.
Von einem guten Wandler versprech ich mir schon etwas, da die Preamps des Roland nicht gerade rauscharm sind.

Freue mich auf eure Vorschläge/Meinungen.

Verstehe ich das richtig, dass Du den AD Wandler nach dem UA6176 nutzen möchtest, um direkt in den Rechner zu gehen und zusätzlich per AES-EBU / SPDIF in den Roland?
Big Ben und andere Clocks sind aus meiner Erfahrung nur wichtig bei komplexen Setups und / oder bei Wandlern mit schlechter Clock. Ob sie sich der positiv auswirkt bei Deinem Roland weiß ich nicht.Ich würde erst mal ohne anfangen. Alle drei von Dir genannten Wandler sind nicht nicht neuste Generation (was nicht heißt, dass sie nicht gut sind: Mit hat der Rosetta 200 beispielsweise sehr gut früher gefallen) Allerdings hat sich in den letzten Jahren doch noch Einiges ergeben und man bekommt in der 1000-2000 Euroklasse das was früher in der 5000 Euroklasse war. Wenn es Dir darum geht einfach möglichst clean und hochwertig zu wandeln würde ich versuchen von RME den ADI 2 pro fs gebraucht zu finden. Ich finde, dass RME damit wirklich ein Hammergerät gelungen ist. welches total gut klingt und dazu noch superflexibel einzustellen ist. Alle anderen 2 kanaligen "High-End" Wandler, die mir einfallen, sind dann gleich noch teuerer und nicht unbedingt besser. Der ADI 2 pro fs hat bei mir im Moment sogar meine Prisms für das Monitoring abgelöst...
Manchmal gibt es aber auch fantastische Glücksdeals...: Ich bin einer der wenigen Besitzer eines dbx blue series duo (dbx 786 und 160 SL). Für die beiden Geräte hat dbx (damals noch unter Leitung von Dave Blackmer), eine Hammer AD Karte gebaut (für 2 Kanäle, Karte ohne Gehäuse und Trafo) für damals $ 3.000,00. (sie wollten das Beste bauen ohne Rücksicht auf Kosten und Entwicklungszeit) (Aus den Komponenten der Karte könnte man gefühlt mehrere Audiointerfaces heute bauen...). Ich habe das Ding auf gut Glück für 70 Euro geschossen. Und was soll ich sagen: Sie klingt wirklich super. Radar, Prism und einige andere haben es ja damals schon gekonnt :) Nur war das Zeuch halt seehr teuer. Aber für 70 Euro habe ich 2 Kanäle AD bekommen, die sich hinter keinem High-End Wandler von heute zu verstecken braucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, und da kann ich meinem Vorredner "psinnovation" nur zustimmen, wäre ein RME adi2pro. Den verwende ich auch in meinem Sprecherstudio. Außerdem denkbar wäre ein gebrauchtes RME UCX2 (Neupreis aufgerundet ca. €1350,- brutto?), welches ebenfalls standalone arbeiten und auch aufzeichnen/direkt auf einen entsprechenden USB-Stick speichern kann. Mit dem UCX2 hat man auch TotalMix als Mixersoftware zur Verfügung, die man mit einem ADI 2-Pro nicht hat. Dafür bräuchte man für die vollwertige Einbindung in die DAW mit TotalMix mindestens ein RME Digiface USB als Interface-Minimallösung (Verbindung von ADC zum Interface via Toslink), die allerdings hervorragend funktioniert. Einziger Wermutstropfen: da das Digiface keine fette eigene DSP hat, fehlen im TotalMix des Digiface USB die Dynamics und EQs. Aber die hab ich noch nie wirklich gebraucht. Das Digiface hat übrigens einen ganz erstaunlich guten Kopfhörerausgang.

Erstmal danke für die schnelle Reaktion.
Das gesamte Recordingsetup ist ohne Mac.
Vorhanden ist ein Fireface UC. Dieses KÖNNTE standalone eingesetzt werden, aber den Gain kann man am Gerät nicht ohne Computer einstellen. Ein Kollege riet mir davon ab. Zumal das Fireface UC unter Mac OS Sequoia aktuell nicht läuft, don‘t know why…
Ja, das DBX786 ist‘n tolles Teil, keine Frage. Rein aus Interesse: wie ist die Bezeichnung der Karte?
Nu ja, da das Projekt Anfang April beginnt, verbietet es sich von AD-Wandler-Bernsteinen zu träumen. 😉
Da ich für den Rechner noch ein SSL 2+ MK II habe, denke ich dass das RME ADI-2 FS ausreicht. Eigentlich mochte ich die Sachen von Apogee immer sehr. Gerade die Färbung fand ich oft auf den Punkt. Aber wie ihr schon schreibt, sind das alte Schätzchen…

Erstmal danke für die schnelle Reaktion.
Das gesamte Recordingsetup ist ohne Mac.
Vorhanden ist ein Fireface UC. Dieses KÖNNTE standalone eingesetzt werden, aber den Gain kann man am Gerät nicht ohne Computer einstellen. Ein Kollege riet mir davon ab. Zumal das Fireface UC unter Mac OS Sequoia aktuell nicht läuft, don‘t know why…
Ja, das DBX786 ist‘n tolles Teil, keine Frage. Rein aus Interesse: wie ist die Bezeichnung der Karte?
Das habe ich auf die Schnelle gefunden. 704x

Zuletzt bearbeitet:
Adi 2 Pro fs. Best of all worlds. Plus super headphone amp für den lcd x.