Acustica Audio Gold ist da

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
http://www.acustica-audio.com/index...tegory_id=52&option=com_virtuemart&Itemid=189

Lange war er angekündigt, seit heute ist er on. Das ist eine Sammlung von mehreren alten Neve Modulen. EQs (u.a. ein 1073), Compressoren (u.a. ein 254) und Preamps (passende Mic-, Line- und Mixing Stages). Etwa einen Monat lang für einen Einführungspreis von 159,-

Abgesampelt wurden Original Module, die in bestem Zustand sind. Habe das Plugin selbst noch nicht probiert. Müsste jedoch mit dem Teufel zugehen, wenn das Ding völliger Murks ist. :D Die letzten paar Releases der Italiener waren alle top.

Lindell users feel free to crush this thread :hammer:
 
Ich hab mir schon Vormittags die Demo geladen und werde den die nächsten Tage mal ausgiebig testen.
Mich interessieren momentan vor allem die Comps. EQ mäßig bin ich mit Sand und Purple sehr zufrieden - eigentlich wunschlos glücklich.
Aber das kann sich ja leicht ändern, nachdem ich den Gold EQ mal probiert habe. :eek:
 
Mal testen.. für mich war Coral das einzige brauchbare in letzter Zeit, vieles von AA nutze ich gar nicht mehr. Nur Ivory finde ich nach wie vor super.
Lime fand ich kacke, Sand kacke, Navy oberkacke.
 
Wärst du so nett da ein wenig näher drauf einzugehen?
Wäre spannend zu hören was du daran so "kacke" gefunden hast?

Als grundsätzlich muss ich sagen, AA kann EQ's machen und "Boxtone" einfangen.
Kompressoren nicht, die klingen für mich einfach alle nach Schuhkarton, verhalten sich einfach nicht in einem groove den ich von egal was für einem Kompressor erwarte. Irgendwas ist einfach schief da dran, kann nicht mal genau definieren was es ist. Auch die Preamps - ich bin immer erst happy, wenn sie wieder aus sind. Vielleicht hab ich auch einfach eine ziemlich andere Präferenz.

EDIT: ah ja noch wegen Navy. Der klingt einfach hart wie sau. Wie eine Glassammelstelle. Mit Drahtbürste. Und Rostigen Nägeln. :D
 
Kompressoren nicht, die klingen für mich einfach alle nach Schuhkarton, verhalten sich einfach nicht in einem groove den ich von egal was für einem Kompressor erwarte.

Danke. Sehr spannend.
Ich bin erst auf den AA Zug aufgesprungen nachdem ich rein aus Interesse meinen Stam SA4000 gegen den Sandbus getestet hatte und zugeben musste, dass ich in einem Blindtest kaum eine Chance hätte die beiden zu unterscheiden. Aber womöglich ist das ein Spezifikum des VCA Komps.
 
EDIT: ah ja noch wegen Navy. Der klingt einfach hart wie sau. Wie eine Glassammelstelle. Mit Drahtbürste. Und Rostigen Nägeln. :D

:hammer: Den hab ich noch nicht getestet.

Ich mag Sand und Purple mittlerweile sehr, weil ich einfach sehr schnell zu einem brauchbaren Ergebnis komme. Viel schneller als mit allen EQs bei denen ich die Kurven sehen kann, egal ob Fab ProQ2, DMG Equilibrium oder was auch immer.
 
Kann sein, dass in einem gezielten Blindtest kaum Unterschiede da sind, für mich muss ein Plugin (oder auch HW-Gerät) langfristig funktionieren, es muss immer wieder *zack* im Kopf sein, wenn beim Mischen ein Handgriff gefordert ist. Wenn dann zB. ein PSP Oldtimer immer und immer wieder den AA-Komp xy ersetzt, dann ist das halt so.
 
Wärst du so nett da ein wenig näher drauf einzugehen?
Wäre spannend zu hören was du daran so "kacke" gefunden hast?

Als grundsätzlich muss ich sagen, AA kann EQ's machen und "Boxtone" einfangen.
Kompressoren nicht, die klingen für mich einfach alle nach Schuhkarton, verhalten sich einfach nicht in einem groove den ich von egal was für einem Kompressor erwarte. Irgendwas ist einfach schief da dran, kann nicht mal genau definieren was es ist. Auch die Preamps - ich bin immer erst happy, wenn sie wieder aus sind. Vielleicht hab ich auch einfach eine ziemlich andere Präferenz.

EDIT: ah ja noch wegen Navy. Der klingt einfach hart wie sau. Wie eine Glassammelstelle. Mit Drahtbürste. Und Rostigen Nägeln. :D

EQs abzusamplen ist auch noch das Einfachste. Wenn die Comps scheisse klingen, ist das letztlich das Rausschmeisskriterium für so eine Bude.
 
Von Pink, Sand und Lime nutze ich hauptsächlich die Kompressoren und Amps. Und auch noch immer regelmäßig. Komischerweise nutze ich die Acustica EQs, welche ja eigentlich immer als die Disziplin galten, in der AA schwer zu schlagen ist, überhaupt nicht so oft. Da sind mir diese Vintage Designs zu eingeschränkt, wenn auf der anderen Seite der Fabfilter lockt. :) Allerdings, fürs obere oder untere Ende des Frequenzspektrums, nutze ich dann doch was von AA. Die Kompressoren dagegen haben seit dem letzten Jahr schwer aufgeholt. Da nutze ich für alle wichtigen Signale nur noch was von AA. Ausser bei Vocals gelegentlich den CL-1B von Softube oder der PoCo... Von der UAD nutze ich nur noch den 1176, den dbx 160 (auf Bass) und die EMT 140 - und nur noch selten. Allerdings hab ich auch nur ne Quad und hab vor ein paar Jahren aufgehört, mir deren Plugins zu kaufen. Der Grund liegt darin, dass die seit (glaube) v7.x nicht mehr auf 32 Bit Systemen laufen. Mehrere Firmen machen gute Tools. Heute mehr denn je. Aber an den Sound von Hardware kommt (meiner Meinung nach) am ehesten AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann zB. ein PSP Oldtimer immer und immer wieder den AA-Komp xy ersetzt, dann ist das halt so.

Ja, klar ist das so und daran ist ja auch gar nichts verkehrt. Das hat denke ich viel damit zu tun welche Tools einem gut in der Hand liegen bzw. halt den persönlichen "vibe" treffen und welche man in und auswendig kennt. Wie bei Instrumenten eben auch.

Weil ich's erst am Wochenende gelesen habe, zitiere ich diesbezüglich mal Michael Brauer's Antwort warum er Hardware bevorzugt:
"Look at it this way, if plugins came first and you grew up with them being released as new ones were invented, and then hardware came along one day and emulated what you've known and loved as a plugin ,which would you prefer? I have a huge collection of compressors and eq's, all of which I know and love, because I can use them to get a tone or feel that is needed on a song."

Das trifft den Kern der Sache ziemlich gut, finde ich.
 
Jo man nimmt was man mag und kann darüber eigentlich auch nicht streiten. Über Musikgeschmack kann man ja auch nicht streiten.
Ich hab auch nur was dazu geschrieben, weil die Hype-Qualität-Ratio irgendwie immer etwas Tilt hat bei AA :D
 
Lindell users feel free to crush this thread :hammer:


Allein daß Flipnaut das Teil vor Erscheinen schon oberhammergeil findet, ist für mich ein Nichtkauf Argument . Haha...... :kaffee: So, gecrushed genug, back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr euch ernsthaft damit beschäftigen, und eure Ohren benutzen, und die GUI mal beiseite lassen, dann würdet ihr schon merken, dass AA bisschen anders ist als 0815 Plugins von Plugin-Alliance, IK Multimedia und Slate. AA ist da einfach musikalischer, ehrlicher und deren Plugins klingen alle sehr unterschiedlich. Dass da manchmal was nicht passt für einen Song oder man was nicht gebrauchen kann ist auch so: AA-Plugins sind keine Universaltools wie fabfilter oder dmg. Viele bezeichnen AA auch als das neue UAD - völlig zurecht wie ich finde.

Ich mische nur noch damit und bin sehr happy - vor allem mit den neusten Kompressoren. Es ist einfach total geil!!!!! Auch jeder EQ ist anders und hat seinen ganz eigenen Charakter - von Creme bishin zur Drahtbürse ist alles dabei. Die Preamps sind sehr unauffällig und habe ich meistens aus. Ich mag oft auf Bussen die minimalen Unterschiede zwischen li/re und kann so manchen Mix auch interessanter gestalten. Gleiche gilt für die Compressoren... die Tools sind nicht universell: Lime ist zB eher was für rhythmische langsamere Beats, während Violet (Nebula4) super auf der Summe ist und einen schönen Glue macht.

Dass Synthpark mehr der analytische Rechenschieber ist und dann solche kalten Dinger wie "fabfilter" und "dmg" am besten findet ist auch eine Typ-Frage. Für mich ist Ästhetik - und auch die GUI - enorm wichtig, da mich das sehr stark inspiriert. Ich habe lieber spezifische Tools, die genau eine Sache gut können als Universal-Dinger. Letztere sind für mich uninspirierend und werkeln einfach nur analytisch sauber. Finde ich langweilig.

Zu Gold: Das Angebot ist schon sehr geil. Was da alles drin steckt ist enorm - 2 Comps, sau viele Neve Eqs, Preamps. Warum dann bei Lindell 100 € für einen einzigen Comp ausgeben? Oder bei UAD 299 Dollar allein nur für den 1073 Preamp? Preis/Leistung passt hier bei AA enorm gut.
 
Ich mische nur noch damit und bin sehr happy - vor allem mit den neusten Kompressoren. Es ist einfach total geil!!!!!

Ich freu mich schon auf deinen Mix im Contest :) Sentimentaler Vintage AA Sound pur.

Dass Synthpark mehr der analytische Rechenschieber ist und dann solche kalten Dinger wie "fabfilter" und "dmg" am besten findet ist auch eine Typ-Frage.

Ich hab beides im Boot. Das GUI lastigste Plugin ist der Tubetech CL1B Channel Strip in meiner Collection. Wird leider nie benutzt, aber immer wieder schön. DMG Compassion wär mir zu technisch, aber DMG Equick ideal. Und was ist so toll? Der Sound bleibt nah an der Aufnahme. Man "hört" die Plugins nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo man nimmt was man mag und kann darüber eigentlich auch nicht streiten. Über Musikgeschmack kann man ja auch nicht streiten.
Ich hab auch nur was dazu geschrieben, weil die Hype-Qualität-Ratio irgendwie immer etwas Tilt hat bei AA :D
Ja sorry, da hab ich wohl echt wieder ziemlich übertrieben :rolleye:
Aber zu Navy kann ich sagen, das hab ich nicht mal ausprobiert, weil ich das GUI total abtörnend finde.
Zu Gold vs Oldtimer kann ich sagen: es kann nur einen Schuhkarton geben :tease:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preamps sind sehr unauffällig und habe ich meistens aus.
Ich hab mal diese Freeware Aquavox ausprobiert. Der war sogar so unauffällig, dass man keinen Unterschied zum Bypass gehört hat. Ein Placeboplugin. Den TAN Kompressor und Red EQ finde ich beide ok, aber können auch nicht mehr, als andere Plugins und klingen insbesondere nicht um Längen anders oder besser. Dass Dir die Plugins gefallen ist ja schön, aber dann alle anderen schlecht zu machen und einen missionarischen Eifer zu entwickeln, löst bei mir eher Abneigung aus.

Warum dann bei Lindell 100 € für einen einzigen Comp ausgeben? Oder bei UAD 299 Dollar allein nur für den 1073 Preamp?
Das macht doch kein normaler Mensch so. Man wartet auf Gutscheine und Sales und zahlt dann deutlich weniger.
 
Ich mische nur noch damit und bin sehr happy - vor allem mit den neusten Kompressoren. Es ist einfach total geil!!!!!

Ich freu mich schon auf deinen Mix im Contest :) Sentimentaler Vintage AA Sound pur.

Dass Synthpark mehr der analytische Rechenschieber ist und dann solche kalten Dinger wie "fabfilter" und "dmg" am besten findet ist auch eine Typ-Frage.

Ich hab beides im Boot. Das GUI lastigste Plugin ist der Tubetech CL1B Channel Strip in meiner Collection. Wird leider nie benutzt, aber immer wieder schön. DMG Compassion wär mir zu technisch, aber DMG Equick ideal. Und was ist so toll? Der Sound bleibt nah an der Aufnahme. Man "hört" die Plugins nicht.

Den CL1B habe ich von Acustica - ist ne schöne Kompression, die man kaum hören kann - zudem ist auch noch der Multiband mit im Paket! Kostet der CL1B von Softec auch nur 100€ und ist der Multiband dabei oder wo liegt der preislich?

Ich dachte Du nimmst Oldtimer und The Glue? Die beiden Plugins finde ich als Algos sehr gut und können fast mit den AA Plugins mithalten. Für mich sind das aber die Außnahmen....

Bzgl. Eqs nehme ich übrigens auch immer weniger den fabfilter pro-2 - eigentlich nur noch zum Resonanzen ziehen. Irgendwie klingen die Acustica Teile immer besser und ich kanns am Pro-q-2 auch nicht nachbauen.

Dass man die Plugins nicht hört, und sie eher transparent klingen, das empfinde ich bei Acustica meistens so - es seid denn man zündet nen Preamp. Wenn man eher clean und lebendig mag und sich Dreck lieber parallel über Disortion Plugins wie Decapitator ziehen will oder über Hardware - dann ist AA super. Damit zerstört man jedenfalls nicht die Aufnahme und kann alles haben: Clean transparent oder auch mojo-coloured.
 
Die Preamps sind sehr unauffällig und habe ich meistens aus.
Ich hab mal diese Freeware Aquavox ausprobiert. Der war sogar so unauffällig, dass man keinen Unterschied zum Bypass gehört hat. Ein Placeboplugin. Den TAN Kompressor und Red EQ finde ich beide ok, aber können auch nicht mehr, als andere Plugins und klingen insbesondere nicht um Längen anders oder besser. Dass Dir die Plugins gefallen ist ja schön, aber dann alle anderen schlecht zu machen und einen missionarischen Eifer zu entwickeln, löst bei mir eher Abneigung aus.

Warum dann bei Lindell 100 € für einen einzigen Comp ausgeben? Oder bei UAD 299 Dollar allein nur für den 1073 Preamp?
Das macht doch kein normaler Mensch so. Man wartet auf Gutscheine und Sales und zahlt dann deutlich weniger.

Aquavox gefällt mir auch nicht und ist uralt. RR findet den super!
Der Red Eq ist ziemlich gut, ich mag bei dem nur die Bässe überhaupt nicht. Der Red passt gerne mal auf Gitarren oder Flügel!
Der TAN ist nichts besonderes. Habe den nie verwendet.
Ochre ist nicht schlecht, aber den benutze ich auch eher selten.

Die ganzen Freeware Sachen sollte Acustica mal neu machen - alles weg, denn die sind schon einige Jahre alt, und aus den aktuellen Sachen einen Comp und einen EQ anbieten.
 

Ähnliche Themen

suboptional
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
RefinedRough
Antworten
61
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
33
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben