whitealbum
- Reaktionen
- 10.144
Das letzte Album der Beatles erschien am 08. Mai 1970.
Aus diesem Grunde muss der 50-jährige Geburtstag des Let It Be Albums auch gebührend gefeiert werden.
Song Across My Head
Aus unterschiedlichen Gründen habe ich diesmal ganz im Geiste von "Recording (like) The Beatles" eine Eigenkomposition verfasst, namens Across My Head.
Im Grunde klingt der Song wie "Ein verloren gegangener Beatles Titel" aus der frühen 69er-Zeit (das indische Mantra hallt noch deutlich nach), jetzt wieder entdeckt
Die Idee fand ich ganz charmant.
First Takes
Begonnen habe ich mit einer Grundidee, die ich den Beat Crew Mitgliedern Ende Dezember 2019 virtuell vorstellte (da kamen sofort super Ideen von den Jungs, die ich auch gerne verinnerlicht habe)
Am Anfang stand aber erstmal nur akust. Gitarre und Gesang und fertig!
Die Aufnahme der akust. Gitarre und der Einzähler aus dieser Aufnahme hat es bis in die finale Version geschafft!
Wie damals bei den Beatles natürlich ohne Click Track eingespielt, einfach spielen
Aus unterschiedlichen Gründen habe ich fast alles selbst eingesungen und eingespielt aber natürlich auch wieder Hilfe "with a little help from my friends" bekommen, im einzelnen wie folgt:
Vocals and Instruments
Selbst gesungen und eingespielt habe ich folgendes:
Lead Vocals (partly double tracked), Backing Vocals*,
Acoustic Guitar,
6string eGuitar (Strat and Les Paul) and 12-string Rickenbacker 360/12 FG,
Rickenbacker 4003 Bass,
Mellotron Flute, -/Violins and -/Mandolin (mit höherem "eiern"-Anteil, thanks @Jeff
Grüner Hocker (war nur am Anfang drin
Tambourine, Shaker, Maracas
Drums: Nicolas
*Backing Vocals: @Kassette, @TheButcher
Hier ein großes Danke Schön, dass Ihr das so schnell und gut gemacht habt
Making Of...
Wie bei den vergangenen "Making Of's ..." bitte ich um zahlreiche Fragen zu der Produktion (was wurde wie und warum gemacht, vom Recording bis Mixing!)
Hier der Link, viel Freude,... und versetzt Euch in das Jahr 1969!
https://app.box.com/s/apge6c3qigq0e1bcld585yfbon88jdr5
Aus diesem Grunde muss der 50-jährige Geburtstag des Let It Be Albums auch gebührend gefeiert werden.
Song Across My Head
Aus unterschiedlichen Gründen habe ich diesmal ganz im Geiste von "Recording (like) The Beatles" eine Eigenkomposition verfasst, namens Across My Head.
Im Grunde klingt der Song wie "Ein verloren gegangener Beatles Titel" aus der frühen 69er-Zeit (das indische Mantra hallt noch deutlich nach), jetzt wieder entdeckt
Die Idee fand ich ganz charmant.
First Takes
Begonnen habe ich mit einer Grundidee, die ich den Beat Crew Mitgliedern Ende Dezember 2019 virtuell vorstellte (da kamen sofort super Ideen von den Jungs, die ich auch gerne verinnerlicht habe)
Am Anfang stand aber erstmal nur akust. Gitarre und Gesang und fertig!
Die Aufnahme der akust. Gitarre und der Einzähler aus dieser Aufnahme hat es bis in die finale Version geschafft!
Wie damals bei den Beatles natürlich ohne Click Track eingespielt, einfach spielen
Aus unterschiedlichen Gründen habe ich fast alles selbst eingesungen und eingespielt aber natürlich auch wieder Hilfe "with a little help from my friends" bekommen, im einzelnen wie folgt:
Vocals and Instruments
Selbst gesungen und eingespielt habe ich folgendes:
Lead Vocals (partly double tracked), Backing Vocals*,
Acoustic Guitar,
6string eGuitar (Strat and Les Paul) and 12-string Rickenbacker 360/12 FG,
Rickenbacker 4003 Bass,
Mellotron Flute, -/Violins and -/Mandolin (mit höherem "eiern"-Anteil, thanks @Jeff
Grüner Hocker (war nur am Anfang drin
Tambourine, Shaker, Maracas
Drums: Nicolas
*Backing Vocals: @Kassette, @TheButcher
Hier ein großes Danke Schön, dass Ihr das so schnell und gut gemacht habt
Making Of...
Wie bei den vergangenen "Making Of's ..." bitte ich um zahlreiche Fragen zu der Produktion (was wurde wie und warum gemacht, vom Recording bis Mixing!)
Hier der Link, viel Freude,... und versetzt Euch in das Jahr 1969!
https://app.box.com/s/apge6c3qigq0e1bcld585yfbon88jdr5
Zuletzt bearbeitet: