absurdes lautsprecherkonzepot - was spricht dagegen?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
ich beschäftige mich ja sein einer gewissen zeit mit lautsprecherbau - bis jetzt aber noch eher auf der theoretischen ebene.
dabei bin ich auf eine idee gekommen, welche man mir hier vielleicht ganz schnell ausreden kann ;-)

line arrays sind ja hinlänglich bekannt.
die vorzüge von punktschallquellen auch.
die eigenheiten von d'appolito wohl auch.

was spricht dagegen, eine art "rundes array um einen hochtöner" zu bauen? also z.b. 6 oder 8 kleine tmt (3-4zoll) um einen hochtöner?
 
Mal laut gedacht ....
Du wirst die TMT nicht dicht genug an den Hochtöner bekommen. Das geht in "richtig" ja nur ganz knapp, und das schafft man nur, wenn man den (handelsüblichen) Hochtöner anfräst.
Viele "d'Appolito" Konstrukte sind da zu hoch getrennt, deine PSI gehören zu den wenigen, wo das mal richtig gemacht wird. Aber die sind auch sehr speziell, der TMT ist recht klein und der Hochtöner kommt recht tief runter...

Die Einengung in der horizontalen will man auch nicht unbedingt haben. Die macht das Klangbild instabil, wenn man sich horizontal bewegt (schmaler Sweet Spot). Im HiFi ist der breite Abstrahlwinkel, der die Wände anbläst, auch für den schönen räumlichen Eindruck nötig.

Bei der tiefen Trennung bündelt der Hochtöner auch noch nicht, der strahlt also die Chassis um ihn rum an, das wird evtl. ein paar Resonanzen geben. (Runde Anordnung = viele gleich Abstände. )

Mogel-d'appolitto, wo der Abstand der TMT nicht klein genug ist, gibt wegen der runden Anordnung wohl richtig heftige Zacken in Richtwirkung und Frequenzgang.

Die Schallwand wird auch ins Quadratische mit mittiger Chassis-Anordnung tendieren, das gibt dann einen ausgeprägt diskreten Baffle-Step mit ziemlicher Welligkeit.
 
HIer is ja "Pro" ...aber ich wage es trotzdem mal :D

http://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung

..die letzten Absätze lassen mich vermuten, dass das nicht sinnvoll ist, weil man Interferenzen wohl kaum wirklich in den Griff krigen wird und ausserdem entspricht das ja mehr oder weniger der Anordnung wie sie ein Koaxiallautsprecher eigentlich schon vorgibt....mal ganz abgesehen von rein praktischen Dingen wie Platz- und Stromverbrauch. Ich denke mal dass du da nicht das beste aus den 3 Welten herausholst sondern im GEgenteil eher die Nachteile addierst.

Aber wie gesagt...bin kein Pro...aber mein Bauch sagt das macht keinen Sinn :D
 
Du wirst die TMT nicht dicht genug an den Hochtöner bekommen. Das geht in "richtig" ja nur ganz knapp, und das schafft man nur, wenn man den (handelsüblichen) Hochtöner anfräst.

warum? die tmt's sind ja so klein, dass deren mitte automatisch näher liegt.

im übrigen hält sich d'appolito auch nicht ganz daran und es gibt sehr viele systeme (auch z.b. smartaudio, aber auch speaker, die d'appolito selber entwickelt hat)), welche die anordnung ein wenig freier interpretieren - scheinbar ohne echte probleme.
lipinski dürfte auch kein echtes d'appolito sein, meine tylers wohl auch nicht...

Die Einengung in der horizontalen will man auch nicht unbedingt haben. Die macht das Klangbild instabil, wenn man sich horizontal bewegt (schmaler Sweet Spot).

macht grimm bewusst so - auch den eher quatratischen speaker - die probleme dürften ähnlich sein, die stärken aber auch.

Bei der tiefen Trennung bündelt der Hochtöner auch noch nicht, der strahlt also die Chassis um ihn rum an, das wird evtl. ein paar Resonanzen geben. (Runde Anordnung = viele gleich Abstände. )

wie wirjt sich das denn bei coax-systemen aus? durt müsste der tmtm ja zudem die resonanzen "modulieren"
 
Haben nicht in den 70ern diverse Firmen sich an Kugellausprechern versucht? Die müssten ja schon in die Richtung gehen......
 
Haben nicht in den 70ern diverse Firmen sich an Kugellausprechern versucht? Die müssten ja schon in die Richtung gehen......

ich habe estwas im hinterkopf mit ganz vielen ganz kleinen treibern, die auf einer kugel sitzen - eine art "discokugel" aus treibern
 
Dir gehts um kugelstrahler oder "3D" d'appolito mit abstrahlung nach vorne?
 
Dir gehts um kugelstrahler oder "3D" d'appolito mit abstrahlung nach vorne?

Ich vermute mal letzteres.
Das eingangs beschriebene Konzept ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen, wenngleich ich den Gedankengang logisch nachvollziehbar finde.
 
Ist ein Problem nicht evt. schon ein rein elektronisches? Reihen bzw. Parallelschaltung von zu vielen Chassis?
 
Das erinnert mich doch sehr stark an die Bose-Klassiker
$(KGrHqR,!hQE5oQosg3TBO,M8R8PV!~~60_12.JPG
.
 
Ist ein Problem nicht evt. schon ein rein elektronisches? Reihen bzw. Parallelschaltung von zu vielen Chassis?

das lässt sich durch mehrere endstufenkanäle für den gleichen weg ja 'relativ' leicht umgehen. 8 high end speaker sehe ich aber als ordentlichen kostentreiber... mit 4 hätte man schon ein doppelten d'appolito... durch 2,5 oder 3 wege könnte man dann auch die bündelung in den achsen beeinflussen, sogar 'on the fly'
 
Ist ein Problem nicht evt. schon ein rein elektronisches? Reihen bzw. Parallelschaltung von zu vielen Chassis?
den gedanken hatte ich auch für einen kurzen moment auch, aber mit geschickter seriell & parallelverschaltung der chassis reicht eine endstufe.
 
aber mit geschickter seriell & parallelverschaltung der chassis reicht eine endstufe.
erklärst du mir das ausführlicher?

EDIT: hat sich erledigt... klar, parallel UND seriell, nicht?
 
@ akai

Reihen bzw. Parallelschaltung von zu vielen Chassis?
Wo siehst Du da ein Problem?

@ teebaum
Ich weiss nicht, aber so neu ist das Prinzip ja nun nicht.
Wenns nur darum geht, wie bei den alten BOSE um einen Hochtöner rum ne Handvoll Basschassis zu gruppieren und nach vorne abstrahlen zu lassen, das haben ja schon jede Menge Leute gemacht. Ich wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil sowas gegenüber einem Koaxialchassis haben sollte.

Ich gehe ja mal davon aus, dass Du diese Konstruktion nicht fürs Studio haben willst, sondern so zum Musikhören. Ich habe mal irgendwann solche Kugelboxen aus den 70ern gehört. Ich kann mich erinnern daran, dass mich das gefühl der Räumlichkeit überrascht hat, ich weiss allerdings nicht mehr, wie es um die Ortung der Schallquellen wirklich bestellt war - deshalb auch "Gefühl" der Räumlichkeit... ;)
Um ne Wölbung der Schallwand wirst Du kaum rumkommen, wenn Du der starken Bündelungswirkung entgegenwirken willst, denke ich.
 
Als ich früher noch viel im Münchner Patentamt aus Recherchegründen herumgestiegen bin habe ich irgendwann einmal eine Patenschrift in Händen gehabt die so ähnlich aufgebaut war.

Aber dass ist lange her... :)
 
EDIT: hat sich erledigt... klar, parallel UND seriell, nicht?
richtig, man muss schon beides machen, sonst wird der gesamtwiderstand entweder zu groß oder zu klein.
 
Wenns nur darum geht, wie bei den alten BOSE um einen Hochtöner rum ne Handvoll Basschassis zu gruppieren und nach vorne abstrahlen zu lassen, das haben ja schon jede Menge Leute gemacht. Ich wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil sowas gegenüber einem Koaxialchassis haben sollte.
nicht basschassis, sondern mitteltonchassis. ich sehe jedoch auf dem markt keine produkte die soetwas machen.

Ich gehe ja mal davon aus, dass Du diese Konstruktion nicht fürs Studio haben willst, sondern so zum Musikhören.
die diskokugel ist ja wieder so ein spezialteil, da kann ich mir auch nicht viel drunter vorstellen. aber kreisförmig auf einer fläche abgebracht klingt das für mich nach d'appolito auf stereoide ;-)
 
Wenns nur darum geht, wie bei den alten BOSE um einen Hochtöner rum ne Handvoll Basschassis zu gruppieren und nach vorne abstrahlen zu lassen, das haben ja schon jede Menge Leute gemacht. Ich wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil sowas gegenüber einem Koaxialchassis haben sollte.

vorallem 2 vorteile:

- kleine chassis können "straffer" arbeiten als grosse, durch das aufteilen in viele davon steigt der wirklungs grad (3 db pro verdoppelung), also kriegt man aus den kleinen teilen schon ordentlich bass rasu.
ich denke, man kennt den effekt von den 4 x 10" boxen beim bass, die gehen richtig runter, bleiben aber schön straff.

- ich habe eine conzentrische quelle - wenn mir die interferenzen nicht das leben schweer machen, habe ich dadurch sicher eine ortung wie bei einem koax system.

bei den drivern habe ich an HiVi m4n gedacht, in den staaten sind die sehr günstig zu haben, das wird so auch nicht teuer. bei 6 stück kriege ich die ziemlich bündig um einen 104mm-hochtöner herum.


Das erinnert mich doch sehr stark an die Bose-Klassiker.
danke - das ist schon ziemlich nahe darn an der idee! wenn bose sowas macht, kanns schon mal nicht kompletter müll sein ;-)
 
wobei das bassargument wohl in diesem fall weg fällt, die genannten speaker müsstest du eh in einer 3 wege anordnung betreiben oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben