Absturz bei "Gruppenkanal hinzufügen"

Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
611
Reaktionen
1.053
Punkte
5.079
Nur mal so am Rande:
Seit Windows 10 und Cubase 10.5.x habe ich recht häufig Abstürze. Hatte ich mit den "alten" Cubase-Versionen und unter Windows 7 kaum bzw. nie (...). Nun ist heutzutage Windows natürlich ein anderes Windows als früher..... und auf Cubase trifft das natürlich auch zu.

Heute habe ich mal einen anschließend "nachvollziehbaren Verlauf" bzw. eine Aktion gehabt, bei der Cubase abgestürzt ist. Danach Taskmanager, beenden, Neustart des Rechners, Cubase geöffnet noch mal die gleiche Cubase-Aktion vorgenommen. Wieder Stillstand. Nach drei Mal dieser Chose war ich mir der Sache also sicher. Könnt ihr ja bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, ob das bei euch auch passiert : In meinem Fall war es so: Drei Audio-Gitarrenspuren / "Gruppenkanal zu ausgewählten Kanälen" (rechte Maustaste), dem Gruppenkanal einen Namen gegeben, Enter, Stillstand. Echt Schiete.... ich kriege nicht meinen Gitarren-Gruppenkanal zustande
 
Das wird dir nicht helfen, aber normal ist das nicht. Habe grade mal 100 Audiospuren angelegt, zu einer Auswahl Gruppenkanäle und/oder VFA-Fader hinzugefügt, in Ordner verschoben und verschachtelt - da darf nichts einfrieren. Ist der elicenser Control-Center auf dem neuesten Stand? Da kann auch eine Wartung helfen. Vielleicht friert Cubase in dem Moment ein, in dem eine Dongle-Abfrage kommt.
 
Ist der elicenser Control-Center auf dem neuesten Stand? Da kann auch eine Wartung helfen. Vielleicht friert Cubase in dem Moment ein, in dem eine Dongle-Abfrage kommt.
Ist aktuell, und ich bin grundsätzlich so "penibel" , dass ich vor jedem Start von Cubase eine eLicenserCenter-Wartung mache... das Programm selbst ist auch auf dem aktuellen Stand.... ich werde gleich noch mal und sicherheitshalber das Cubase-Update 10.5.20 drauf spielen...

Das Update 10.5.20 selbst konnte ich nicht draufspielen, stand der Hinweis, "keine Veränderung" . Da ich aber nun schon mal dabei war, habe ich die anderen Komponenten wie HALion Sonic und Retrologue noch mal drüber gebügelt. Aber.... :
Ich habe noch mal versucht, eine Gruppenspur hinzuzufügen. Aber noch nicht der Gruppenspur eine Bezeichnung verpasst. Wollte ich dann, nachdem die Gruppenspur da ist, im zweiten Schritt machen.
Und siehe da, ich hatte endlich meine Gruppenspur. Das Projekt, der Song, lief auch, kein Stillstand. Gleich mal gespeichert. Aufgrund der "vielen" Abstürze habe ich inzwischen sowieso die Speicheritis bekommen...
Und dann, als ich den Namen eingegeben habe, GRP GUITARS, da hatte ich wieder meinen Stillstand, das Einfrieren von Cubase... Hammer...
Klasse. Bin mit meinem Song heute richtig doll weitergekommen..grrr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der elicenser Control-Center auf dem neuesten Stand? Da kann auch eine Wartung helfen. Vielleicht friert Cubase in dem Moment ein, in dem eine Dongle-Abfrage kommt.

Ich habe "elicenser Control Center" aktualisiert, obwohl ich das erst vor wenigen Tagen überprüft hatte. Wie auch immer, jetzt läuft die Chose aber wie geschmiert..... Keinerlei Abstürze zurzeit, und ich habe gerade heute ganz schön 'rumgewuselt...
Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben