Absorber?

  • Ersteller HomeRecorder1
  • Erstellt am
JeFrea Vielen Dank!
 
hallo,

@JeFrea:
wie stellst du diese Berechnungen an? gibts da einen kleinen Calculator oder sowas im Netz?
 
Noch ne Frage soll ich die Wolle verteilen oder soll ich an beiden wände 1m² 50er einfach in mittiger höhe dran machen?
Aber geht es dann trz. noch mit dem Teppich wegen dem Aussehen halt?
oder würde der Akustisch etwas verschlechtern?
 
Probier verschiedene Varianten aus. Klaar geht es auch mit Teppich. Aus der Wolle mach nich zu kleine Stücke, wegen Schallbeugung. Eine gute Variante ist sicher, wenn du nicht direkt an eine kahle Wand Singst. Mach hinter dein Mikro an die wand eine kleine Fläche Wolle.
Mach auch mal einen Versuch mit der doppelten, dreifachen und vierfachen Menge Mineralfaser. Eine Nachhallzeit von durchschnittlich 0.35ms (Siehe mein Diagramm) ist für eine Gesangskabine nicht zwingend! Trockener wäre eher besser.
Die Bohrungen in die Gipskartonwand sind aber zu empfehlen. Den Lochdurchmesser aber nicht zu klein wählen ab 30mm aufwärts ist ok. die Löcher kannst du dann mit Boxengitter oder ähnlichem abdecken. Wirkt optisch ansprechender.

Noch Tipp: gestalte die Kabine nicht symetrisch ( ich meine die Positionierung der Mineralfaser und der Löcher). So hast du die Möglichkeit mal in eine andere Raumecke zu Singen (in deinem Fall wohl eher Rappen...schandeschande, pfuipfui:) ) um einen anderen klang der zu erhalten.

Ausprobieren, ausprobieren...

@634
Google im netz nach "Sabinische Formel" und "Eyring Formel". Die Daten kannste dir dan in Excel eingeben. Ist halt ein bisschen Arbeit. Für die Raummoden findest du im netz Rechner Siehe "Homeproducer"-antwort.

Es gibt aber wichtigere Dinge die du zuerst lernen solltest. Nimm dir mal die Themen Schallerzeugung, Schallausbreitung und Wahrnehmung von [g=107]Schall[/g] vor. Dann machen Nachhallzeitberechnungen plötzlich Sinn. Vorher nicht. Viel Spass beim Forschen!!!
 
Also als n"extes" werde ich löcher bohren, teppich& laminat kaufen dann werde ich den Teppich komplett im ganzen raum "ausfüllen"Dann Laminat als boden legen,dann die Mineral wolle in Stoff packen(Mineralwolle besitze ich schon)Dann schön verteilen und probieren und testen. :) Hoffe das es so Klappt,Müssen die Löcher offen Sein oder KANN der Teppich drüber gehn?


MFG !!
 
dankeschön
 
unbedingt offen!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben