Absorber und Cornertraps. Ist es so richtig?

• Ersteller Ersteller Fin
  • Erstellt am Erstellt am
Fin

Fin

Reaktionen
6
Hallo an alle!

Gerade als ich starten wollte meine bisherigen Räumlichkeiten akustisch zu optimieren, musse ich leider dort raus
smil67.gif
sehr ärgerlich. Nun habe ich nach langer Suche endlich neue Räume gefunden und bin diese Woche am renovieren und möchte schnellstmöglich mit den akustischen Maßnahmen beginnen.

Anbei ein Grundriss der Räume. Linoleum-Boden, glatt verputzte Wände, schwere Holztüren, die Decke ist scheinbar abgehängt und aus Holz. Dann noch eine Skizze, wie ich jetzt mal (aus dem Bauch heraus) Absorber anbringen würde. Ist das richtig so oder totaler Quatsch? Benötige ich bei der Raumgröße und meiner Abhöre (8") überhaupt Cornertraps?

Ich würde gerne Teppich aus kosten- und gemütlichkeitsgründen verlegen. Ansonsten habe ich so ziemlich freie Hand und es gibt nichts zu berücksichtigen.

Ich würde gerne mit Selbsbau-Absorbern und Cornertraps starten.Solte ich etwas an der Decke optimieren? An welchen Stellen machen Maßnahmen Sinn? Ich würde gerne alle Absorber selber bauen, da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe. Welche Rockwolle sollte man verwenden? Dicke für die Seitenabsorber habe ich mal 15 cm geplant.

Für den Aufnahmeraum hatte ich die Idee zwei Wände abzuschrägen. Regips auf Holzständerwerk (oder dock lieber Holz statt Regips?) Sollte ich hinter den Wänden auch mit Rockwolle dämmen? Ich nehme hauptsächlich eher laute Bands auf
smil451d632849b7b.gif
Mal Step-By-Step und hin und wieder auch die Instrumente komplett live im Aufnahmeraum.

Freue mich sehr über fachliche Tipps und Anregungen!

Danke schön,
Fin

[Geändert von:Fin | 16.10.2009 12:29 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fin">Fin</a> | 16.10.2009 14:05 Uhr]

Hier noch die Zeichnung vom "leeren" Raum. Falls jemand die benötigt
smil451d632849b7b.gif

Hallo Fin,

in dem angehängtem Bild sind keine Absorber zu sehen ...
Überfliege diesen Beitrag, da könnten einige Hinweise zum Regieraum hilfreich sein.
Was versprichst Du dir von den abgeschrägten Wände im Aufnahmeraum?

LG

Hi, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Datei nochmals hochgeladen, nun sollte sie sichtbar sein.

Den Beitrag habe ich gerade gelesen, danke auch für diesen Tipp. Also reicht es auch die Absorber an den Wänden nicht ganz so dick zu machen? Z.B. 12cm Rahmentiefe, davon nur die vorderen 8cm mit Dämmmaterial versehen. Muss es unbedingt das Isover TP1 sein?

Bei den Cornertraps hatte ich gedacht, dass sie komplett mit Dämmmaterial gefüllt werden sollen. So wie hier: http://www.bobgolds.com/TrapHarder/home.htm Oder ist das schon zu viel des Guten? In eurem Thread habt ihr eine Lösung mit 15cm Dämmung und 5cm Luft. Wo liegen die akustischen Unterschiede dieser beiden Lösungen?

Mit den abgeschrägten Wänden im Aufnahmeraum möchte ich Flatterechos verhindern (also keine parallelen Wände), da der Raum ja sonst beinahe Quadratisch ist.

Vielen Dank und beste Grüße!

Fin schrieb:
12cm Rahmentiefe, davon nur die vorderen 8cm mit Dämmmaterial versehen. Muss es unbedingt das Isover TP1 sein?
bei Absorber gillt immer die Regel "je dicker, desto besser". Wie weit man geht entscheidet jeder für sich selbst.
Für Seitenabsorber sollten 5-10cm reichen, also sind die vorgeschlagene 8cm schon ok. Aber bei weniger dicken Absorber sollte man dichteres Material verwenden. Isover TP1 ist dafür weniger geeignet, besser Rockwool Termarock 50.
Die Deckenabsorber (sg. cloud) sollten schon 10cm dick sein.

Fin schrieb:
Bei den Cornertraps hatte ich gedacht, dass sie komplett mit Dämmmaterial gefüllt werden sollen. So wie hier: http://www.bobgolds.com/TrapHarder/home.htm Oder ist das schon zu viel des Guten? In eurem Thread habt ihr eine Lösung mit 15cm Dämmung und 5cm Luft. Wo liegen die akustischen Unterschiede dieser beiden Lösungen?
Corber traps gefüllt mit Material nennen sich Super Chunks und haben den Vorteil besser und tiefer zu wirken als [g=118]Bass[/g] traps mit selber Fläche. Der Nachteil liegt darin dass mehr Material notwendig ist - also teuerer. Für Super Chunks sollte man weniger dichtes Material verwenden (zB. Termarock 30 oder Sonorock) dass wiederum preiswerter ist als das dichtere Material.
Deine Entscheidung zu Super chunks ist gut.

Fin schrieb:
Mit den abgeschrägten Wänden im Aufnahmeraum möchte ich Flatterechos verhindern (also keine parallelen Wände), da der Raum ja sonst beinahe Quadratisch ist.
Der zu geringe Winkel der abgeschrägten Wände wird nicht viel helfen. Du wirst auch so leider nicht ohne Eckabsorber und eine gesunde Mischung aus Absorber/Diffusor auskommen.

Hier findest Du einige Hörbeispiele mit und ohne akustische Behandlung des Aufnahmeraums.

LG

Für den Aufnahmeraum hatte ich die Idee zwei Wände abzuschrägen. Regips auf Holzständerwerk (oder dock lieber Holz statt Regips?

das hab ich bei mir im abhörraum gemacht und reiß es jetzt weitest gehen wieder raus. bau lieber gleich superchunks bzw. basstraps. ich glaub da hat man mehr davon und vor allem weniger arbeit.

im übrigen seh ich keine bilder und die ahnhänge funzen auch nicht. nur ma zur info.

g

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Ich werde die mir während nächsten Tage gedanken zu dem Thema machen und dann mal einen neuen Plan posten.

Bei Interesse kann ich auch einen Blog der die einzelnen Schritte mit Fotos anlegen. Vielleicht ist das ja aufschlussreich für den einen oder anderen User.

Bis bald also und vielen Dank schonmal soweit!

Hallo!
Dieses Wochenende gehts los mit meinen ersten Selbstbau-Absorbern. Dämmmaterial ist bestellt. Anbei mal ein paar Ansichten.

2x Absorber Wand:
Rahmen 120 x 60 x 15
Rockwool Termarock 50
8 cm dick

4x Super Chunks:
Grundfläche 60 x 60 x 85 (von Boden bis Decke)
komplett gefüllt mit Sonorock

2x Clouds:
Rahmen 120 x 120 x 15
Rockwool Termarock 50
8 cm dick

Gibts noch Anmerkungen oder Ideen? Ich hoffe so kann ich das bauen
smil451d632849b7b.gif

Viele Grüße,
Fin

x12246t18.jpg

n53127n18.jpg

b18396z18.jpg

f3684p18.jpg

[Geändert von:Fin | 22.10.2009 14:34 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fin">Fin</a> | 22.10.2009 14:37 Uhr]

• Danke
Reaktionen: harryatmusic
Hi, Fin!

Ich mach mir seit ein paar Tagen auch Gedanken über den Selbstbau. Kannst Du mir sagen, wie Du auf die Masse Deiner Elemente kommst oder hast Du sie frei gewählt?

Hallo Fin,

bei mir steht ab Dezember auch wieder ein Neubau an.
Kannst du mir sagen mit welchem Programm Du die Grafiken erstellt hast.
Dat sieht gut aus zum Planen und Visualisieren.

Gruss

ohnestromkeinton schrieb:
Hallo Fin,

bei mir steht ab Dezember auch wieder ein Neubau an.
Kannst du mir sagen mit welchem Programm Du die Grafiken erstellt hast.
Dat sieht gut aus zum Planen und Visualisieren.

Gruss

Google ist dein Freund;) SketchUp heißt das Teil, wenn mich nicht alles täuscht.

danke...
aber wieder einmal ist Google nicht nicht mein Freund.
Arbeite mit [g=547]Linux[/g]. (Ausser [g=17]DAW[/g] - aber die bleibt "rein" )

harryatmusic schrieb:
Hi, Fin! Ich mach mir seit ein paar Tagen auch Gedanken über den Selbstbau.
Kannst Du mir sagen, wie Du auf die Masse Deiner Elemente kommst oder hast Du sie frei gewählt?

Hallo!
Meinst du die Masse oder die Maße?

Also für die Masse des Dämmmaterials (also Dichte) habe ich nach Erfahrungen und Tipps der anderen User gewählt. Siehe Post #5.

Die Maße der Absorber habe ich ebenfalls von anderen übernommen. Wie ich an einigen Stellen lesen konnte ist für die Super Chunks z.B. das Grundmaß 60 x 60 x 85 eine gute Wahl. Die Breite der Wandabsorber ist aus praktischen Gründen gewählt, da die Rockwool Platten 62,5 breit sind, also weniger Schneiden/Verschnitt. Also ich habe KEINE Berechnungen dafür angestellt falls du darauf hinaus wolltest.

Für mich sind das erste Maßnahmen zur Akustikverbesserung. Wahscheinlich muss da nach den ersten Hörtests noch einiges optimiert werden.

Dieser Beitrag war auch sehr hilfreich: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1256551#forumpost1256551

@ohnestromkeinton: die Zeichnungen sind tatsächlich mit Google Sketchup erstellt

Viele Grüße!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fin">Fin</a> | 23.10.2009 10:17 Uhr]

Hallo an alle!

Ich bin in der Zwischenzeit nicht faul gewesen und habe mit dem Bau der Absorber und Super Chunks begonnen. Für die Absorber fehlt nur noch das Füllmaterial und drei der vier Super Chunks sind fertig. Ich werde die Tage mal die ersten Fotos vom Bau mit Kostenaufstellung, Zeitangaben usw. posten.

Zwei wichtige Fragen habe ich noch:

1.)
Meine Super Chunks sind ganz einfach aufgebaut: Ecke voll Rockwolle und dann einfach ein mit Baumwollstoff bespannter Rahmen davor geschraubt. Ist das (wegen der Rockwolle) gesundheitlich unbedenklich? Oder sollte ich lieber noch direkt vor der Dämmwolle eine Schicht Filz o.ä. anbringen damit nichts herausrieseln kann? Zwischen Rahmen und Wand sind nämlich hier und da ein paar mm Platz.

2.)
Muss der Rahmen der Absorber direkt an der Wand aufliegen oder ist es auch okay wenn ich ihn mit ca 2 cm Abstand montiere. Auf diese Art könnte ich ihn nämlich so anbringen, dass ich meine Absorber an der Wand verschieben kann.

Freue mich wie immer über eure guten Ratschläge!

Viele Grüße!

(1) Oft wird empfohlen den Aufbau so zu machen:

Dämmwolle > hauchdünne Malerabdeckfolie > Baumwollstoff (o.ä.) für die Optik

So gelangen keine Dämmwollepartikel nach außen. Mit ein bisschen Gefrickel kriegt man sich auch einen Anschluss an die Wand hin (w/Dichtheit).

(2) Ich bin nun kein wirklicher Experte und gebe letztlich nur wieder, was ich mir hier und anderswo zu diesem Thema angelesen habe. Aber ich habe dazu soviel aufgeschnappt:

Es ist sogar durchaus positiv, wenn die Absorber nicht plan auf der Wand aufliegen, sondern mit etwas Abstand sozusagen davorhängen. Durch das Luftpolster können dann sogar vergleichweise noch tiefere Frequenzern absorbiert werden (diese sind ja meistens die problematischen).

Also: je mehr Abstand zur Wand desto besser. Das nimmt natürlich Platz weg! Auch hier wohl wieder richtig - Kompromisse finden.

Fin schrieb:
1.) Meine Super Chunks sind ganz einfach aufgebaut: Ecke voll Rockwolle und dann einfach ein mit Baumwollstoff bespannter Rahmen davor geschraubt. Ist das (wegen der Rockwolle) gesundheitlich unbedenklich? Oder sollte ich lieber noch direkt vor der Dämmwolle eine Schicht Filz o.ä. anbringen damit nichts herausrieseln kann?
Bei Super chunks könntest Du die Steinwolle sogar in Malerfolie einwickeln. Eine Schicht Filz ist auch ok.

Fin schrieb:
2.) Muss der Rahmen der Absorber direkt an der Wand aufliegen oder ist es auch okay wenn ich ihn mit ca 2 cm Abstand montiere. Auf diese Art könnte ich ihn nämlich so anbringen, dass ich meine Absorber an der Wand verschieben kann.
Das ist kein Problem. Üblich wird sogar ein Abstand gleich mit der Dicke der Steinwolle empfohlen.

LG

Ich denke, die Aufstellung passt do, aber: du brauchst auch Absorber HINTER deinen Monitoren!

Das Glas wird übel klingen sonst!

LG, Randy

Hey!
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich noch nachträglich Malerfolie davor anbringen. In meinem Recording-Blog gibts ein paar Fotos. Da kommt noch mehr!
smil451d632849b7b.gif

@Randy: ich wüsste momentan noch keinen guten Platz für Absorber hinter den Lautsprechern, da an der betreffenden Wand kaum Platz wegen des Fensters ist.

Viele Grüße!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben