Absorber/Schallschutz - Idee...

M

maetze

Registriert
13.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Moin

Wir haben das Problem, dass wir einen relativ kleinen Bandraum haben, und somit relativ nahe zusammenstehen beim spielen.
Problem 1:
Wenn wir nun Aufnehmen (Mehrspurig), haben wir sehr viel signal vom Schlagzeug auf den Bläser/Vocal Mics. Wir stehen alle mit dem Gesicht zum Schlagzeug, um die Nierencharakteristik der Mikrofone zu nutzen, man hört aber trozdem noch zuviel.

Problem 2:
Die Overheads des Schlagzeugs zeichnen Bläser und Vocals bestens auf, was halt nicht der gewünschte Effekt ist.

Mein Gedanke war nun, das Schlagzeug mit folgender Konstruktion (Siehe Bilder) von den restlichen Mikrofonen zu trennen (Quasi die Nierencharakteristik der Mikrofone verstärken), und gleichzeitig den [g=108]Hall[/g] im Raum zu verringern.

Könnte das funktionieren?
 

Anhänge

  • Absorber1.jpg
    Absorber1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 415
  • Absorber2.jpg
    Absorber2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 335
Also die Malerfolie würde ich vor allem auch auf die Stoff seite machen! Am besten vielleicht ohne Holz- wenn du weniger Reflektionen willst und mehr Absorbtion. Einfach einen Holzrahmen bauen- aus dünnen Holzstangen und dort die mit Malerfolie umwickelte Wolle rein. Das Problem an der Sache: Hohe Frequenzen werden nicht gut absorbiert - wegen der Folie. (Aber vielleicht besser als gar keine Absorber)

Das mit dem selbst gebastelten Reflektion [g=43]Filter[/g] für die Gesangsaufnahme ist vielleicht nicht so ganz verkehrt. Gibt da geteilte Meinungen drüber :)

Aber in eurem Fall - sicher nicht zu verachten.
 
maetze schrieb:
Wir stehen alle mit dem Gesicht zum Schlagzeug, um die Nierencharakteristik der Mikrofone zu nutzen, man hört aber trozdem noch zuviel.

Dann ist das wahrscheinlich [g=107]Schall[/g], der von der Wand hinter den Bläsern reflektiert wird... also am besten da bedämpfen... und etwas großflächiger...
Und am besten Basotect benutzen, das wirkt besser als Glaswolle

oder erstmal alte Matrazen aufstellen oder so

Was benutzt ihr denn für Mikros und in welchem Abstand spielt/singt ihr?

lg
 
Phal-d schrieb:
Also die Malerfolie würde ich vor allem auch auf die Stoff seite machen! ... Hohe Frequenzen werden nicht gut absorbiert - wegen der Folie.

Dann ist es doch besser die Folie vorne wegzulassen oder?

Phal-d schrieb:
Am besten vielleicht ohne Holz- wenn du weniger Reflektionen willst und mehr Absorbtion

Das ist mir klar. Der Gedanke hinter der Holzplatte ist der, dass ich ja auch eine akustische Trennung erzeugen möchte, also dass die Soundquelle (Bläser/Vocal) hinter dieser "wand" möglichst nicht mehr (zumindest massiv weniger laut) zu hören ist.

Ist das realistisch?
 
Erstmal noch vielen Dank für eure prompte Hilfe!

2mk schrieb:
Dann ist das wahrscheinlich [g=107]Schall[/g], der von der Wand hinter den Bläsern reflektiert wird... also am besten da bedämpfen... und etwas großflächiger...

Ja das ist eine Tatsache, habe sowieso vor diese Wand noch mit ein Paar Breitbandabsorbern und evtl. schwerem Vorhang zu bedämpfen. Dann hab ich aber immernoch das Problem, dass bläser und Vocals in die Drum-Overheads reinröhren...

2mk schrieb:
Was benutzt ihr denn für Mikros und in welchem Abstand spielt/singt ihr?

Mikros:
- Shure SM57 (Bläser)
- Shure SM58 (Vocals)
- Shure DMK6 Drumkit

Abstand: Zwischen den Bläser/vocal Mics etwa 1m, und diese alle etwa 1m - 1.5m vom Schlagzeug weg, mehr platz haben wir halt nicht...
 
Hi,

Wahrscheinlich blöde Idee hier im Raumakustik-Forum, aber wie wäre es mit hintereinander aufnehmen? -> Signaltrennung 100%.

Von vibe, feeling oder sonstigen Vorteilen vom live-Recorden kann ja nicht mehr die Rede sein, wenn jeder in seiner kleinen Box für sich spielt.....

Zum Absorber 2: Das Problem ist (wie du geschrieben hast) in der Regel die empfindliche Seite des Mikros. Bei Niere nützt dir die Dämpfung der nicht-empfindlichen Seite wenig (außer du verwendest das zusätzlich zu einem Absorber gegenüber).

Generell: Dämpfungen dieser Art haben eine untere Grenzfrequenz, was die Wirkung betrifft. Damit sind die Höhen dann (wenn es optimal läuft) schön trocken und der [g=108]Hall[/g] wirkt viel weniger. Aber: Hat keinen Einfluss auf den [g=118]Bass[/g] und eventuell den unteren Mitten. Damit matschts dann.

Akustische Trennung: Für Drums gibt es da erstaunlich gut funktionierende Plexiglas-Wände. Hab das selber kaum glauben können wie viel das von der Lautstärke eines Drumkits abhalten kann. Kommt auch live nicht selten vor, speziell wenn Rockbands mit Orchester spielen.

lg. JayT.
 
Hi, die idee des "reflexion filters" ist gut, aber:

* die folie muss entweder ganz weg oder gleich hinter den stoff (ich wollts nur noch mal wiederholt haben :)

* das teil ist zu klein, um ernsthaft was zu bewirken... du brauchst mehr flaeche (zb 1m x 1m fuer jedes der drei elemente) um ernsthaft den spill der anderen instrumente fernhalten zu koennen.....
* dann wuerde ich lieber gleich drei grosse mobile stellwaende nach gleichem Prinzip, aber auf rollen und 2m x 1m bauen....


gruss,


Mike
 
cool, noch mehr antworten, danke!

mkropfbe schrieb:

* die folie muss entweder ganz weg oder gleich hinter den stoff (ich wollts nur noch mal wiederholt haben :)

Okay. Aber warum denn? nimmt mich einfach wunder...

* das teil ist zu klein, um ernsthaft was zu bewirken... du brauchst mehr flaeche (zb 1m x 1m fuer jedes der drei elemente) um ernsthaft den spill der anderen instrumente fernhalten zu koennen.....
* dann wuerde ich lieber gleich drei grosse mobile stellwaende nach gleichem Prinzip, aber auf rollen und 2m x 1m bauen....

Mal sehn was sich machen lässt, finanziell wird das dan halt auch etwas aufwändiger. Und mehr Platz braucht es auch... Wahrscheinlich warte ich besser bis wir den neuen Raum haben, der daddy vom Drummer baut nämlich nächstes Jahr eine Lagerhalle, wo wir im Keller einen Raum bekommen. Und diesen dürfen wir mitplanen, d.h. schräge Wände etc. sind realisierbar, und auch der Platz dürfte dann kein Problem mehr sein, werde dazu auch noch mal Posten und euch Löcher in den Bauch fragen :D

Vielen Dank auf jeden Fall!

Cheerio
M@ze
 
gut dann lass dir *VIEL* zeit und plan das ordentlich im Keller.... vergiss alles andere und kauf dir tonnenweise buecher.

have fun!
 
also nicht IM keller, sondern FUERN keller :)
 
ad folie: die folie reflektiert die hohen frequenzen, noch bevor diese absorbiert werden koennen. wenn du aber davor noch die steinwolle machst, sind diese frequenzen schon weg, bevor sie reflektiert werden koennen.... alos: folie ganz vorne!
 
"Von vibe, feeling oder sonstigen Vorteilen vom live-Recorden kann ja nicht mehr die Rede sein, wenn jeder in seiner kleinen Box für sich spielt....."

doch, auf jeden fall! geht ja nicht darum, sich zu gegenseitig verliebt zuzulächeln, sondern sich gemeinsam in den groove "einzuklinken" und steigerungen, ideen etc. spontan aufzunehmen, auf einander zu reagieren eben. das geht auch ohne sichtkontakt.

lG f
 
fas1piano schrieb:

doch, auf jeden fall! geht ja nicht darum, sich zu gegenseitig verliebt zuzulächeln, sondern sich gemeinsam in den groove "einzuklinken" und steigerungen, ideen etc. spontan aufzunehmen, auf einander zu reagieren eben. das geht auch ohne sichtkontakt.

lG f

doch genau darum geht es beim live einspiel.
jeder der längere zeit in einer band gespielt hat
weiss wie wichtig gerade auch die visuelle seite ist.
gerade bei steigerungen oder auch all die kleinen zeichen
bei tempo oder dynamiksachen, oder auch anzeigen von
songteilen wie vers und [g=52]chorus[/g] oder ending...
also ich könnte nicht ohne
 
jeder der längere zeit in einer band gespielt hat
weiss wie wichtig gerade auch die visuelle seite ist.

komisch, dachte das hätte ich - muss ich geträumt haben :D

armer stevie w., er hats auch nicht raus, dem alten ray ist es jetzt eh egal (RIP)... ;)

lG f
 
zimtundzucker schrieb:

...weiss wie wichtig gerade auch die visuelle seite ist.
gerade bei steigerungen oder auch all die kleinen zeichen
bei tempo oder dynamiksachen, oder auch anzeigen von
songteilen wie vers und [g=52]chorus[/g] oder ending...
also ich könnte nicht ohne

Hmm ich kann mir vorstellen dass das auch ohne sichtkontakt gut klappt, vorausgesetzt alle bandmembers haben den song drin und können ihn blind auswendig (was ja bei einer Aufnahme sowieso der Fall sein sollte). Beim eigentlichen einüben und gemeinsamen weiterentwickeln des Songs will ich auch nicht auf den Sichtkontakt verzichten.
 
maetze schrieb:
zimtundzucker schrieb:

...weiss wie wichtig gerade auch die visuelle seite ist.
gerade bei steigerungen oder auch all die kleinen zeichen
bei tempo oder dynamiksachen, oder auch anzeigen von
songteilen wie vers und [g=52]chorus[/g] oder ending...
also ich könnte nicht ohne

Hmm ich kann mir vorstellen dass das auch ohne sichtkontakt gut klappt, vorausgesetzt alle bandmembers haben den song drin und können ihn blind auswendig (was ja bei einer Aufnahme sowieso der Fall sein sollte). Beim eigentlichen einüben und gemeinsamen weiterentwickeln des Songs will ich auch nicht auf den Sichtkontakt verzichten.

also für mich ist das wie sex mit der freundin(oder jemand anderes)
und dabei die augen geschlossen halten :)
 
Hallo,

Nehmt auf jeden Fall STEIN-Wollplatten, lasst die Malerfolie beiseite (ist ja keine "GlaswolleLungengefahr") Macht nur leichte hohe Holzrahmen auf kurzen Standfüssen mit breiter Auslage und tiefem Schwerpunkt. Reiht sie aneinander und lasst Lücken zum Gucken. Mit dünner Kunststoffschnur umgarnt man jeweils den ganzen Rahmen damit die Steinwollplatten sich nicht verbiegen und tackert dann irgendeinen billigen RestpostenStoff voll rundherum.

Denkt dran, dass ihre Wände und Decke auch solche Dämmrahmen verpasst bekommen. Vergesst die Eierkartons.

Falls möglich: fixiert einen leichten Garderobenspiegel an der Decke zwischen "SitzBandmitglied" und "StehBandmitglied" und richtet die Leuchten neu aus.

Macht jeweils Probeaufnahmen und schreibt euch alles auf.

Ist billig und verbessert allemal.
 
Nehmt auf jeden Fall STEIN-Wollplatten, lasst die Malerfolie beiseite (ist ja keine "GlaswolleLungengefahr")
das stimmt nicht, für steinwolle gilt atemschutztechnisch genau das gleiche wie auch für glaswolle.

grüße
alberto
 
Sry, habe etwas zuviel abgekürzt...

Steinwolle-Platten sind, von meiner Erfahrung her, für diesen Zweck besser zu verarbeiten.
Da eigentlich nur bei der Verarbeitung Mikrofasern in die Lunge gelangen "können" (nicht müssen oder dürfen) ist es einfacher die mechanisch "festere" Steinwolleplatte zu nehmen, sie hält eher ihre Form, sie zerfetzt und plustert nicht so wie die Glaswolleplatten.

Im installierten Zustand, also im Ruhezustand, gibt es keinen besonderen Grund die noch in Folie zu legen, man spannt ja noch ein dicht gewebtes Tuch drumherum. Nachher ist die Absorberkonstruktion keiner besonderen mechanischen Beanspruchung mehr ausgesetzt. (ein Auto in der Garage überrennt keinen Hasen)

Man kann die Oberflächen und Kanten vor dem Rahmeneinbau leicht staubsaugen und dann noch mit Haarspray befestigen. (Paris, windig, die Absorberplatte hält)

Soweit...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
RatUnion
RatUnion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben