Absorber an der Wand kleben oder auf Brett?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

sollte man die Absorber an der Wand kleben?
Wenn ja mit welchem Klebstoff? Der am Besten auch wieder abgeht?
Ist Silikon dafür gut geeignet?

Oder sollte man die Absorber am Brett drankleben und das Brett dann mit Nägel an die Wand befestigen, sodass man die leicht wieder abnehmen kann und nicht die Wand vollkleben muss?

Ich hab zwei Winkel an die Wand geschraubt und das Basotect dazwischen eingeklemmt.

ich habe Rahmen gebaut und die Front mit Stoff bespannt.

noch billiger is es nen nagel in die wand haun und basotect drauf aufspießen

Silikon hab ich versucht, aber hat nicht bei mir gehalten irgendwie obwohl man immer wieder liest dass es funktionieren soll....

kleben würd ich nicht... unflexibel und wird ziemlich sicher das basotect kaputt machen.

dann lieber die nägelvariante oder halt gleicher rahmen&stoff (und dann aufhängen wie ein bild)

Silikon hab ich versucht, aber hat nicht bei mir gehalten irgendwie obwohl man immer wieder liest dass es funktionieren soll....

Du musst ja die Absorber auch draufstellen... :-D

foto-ontmoet-de-nieuwe-lolo-ferrari_1000x667.JPG

kleben würd ich nicht... unflexibel und wird ziemlich sicher das basotect kaputt machen.

dann lieber die nägelvariante oder halt gleicher rahmen&stoff (und dann aufhängen wie ein bild)
Es macht es aber nur kaputt, wenn man es wieder abnehmen will?
Ansonsten fällt mir noch ein doppelseitiger Klebeband ein

Poröse Dämmstoffe würde ich nie direkt an der Wand anbringen.
Ein kleiner Abstand von 5cm schließt Schimmelbildung an Außenwänden aus, und erhöht sogar die effektivität.
Um Basotec ordentlich und mit Wandabstand zu montieren benötigt man einen Rahmen der tiefer ist als das Basotec selbst ist, oder man hängt es an Gardinenstangen entsprechend auf. Hierzu kann man zb an der Oberseite eine Schrankrückwand (3mm HDF) aufkleben und daran Befestingshaken anbringen.

cheers
Mika

Hallo Mika,

:welcome:

freut mich, dass Du Deine Kompetenz in unser Forum einbringst.

Clemens

Ich hab nen ganz simplen Bilderrahmen von Ikea genommen, hab Rückwand und Frontplatte weggenommen, so dass nur noch der Holzrahmen alleine übrig war, und hab den mit Abstandhülsen aus dem Baumarkt an die Wand geschraubt.
Das Basotect habe ich mit Stoff bezogen und dann mit Velcro an den Holzrahmen befestigt.
Funktioniert super, sieht gut aus und hält stabil...

auch gut:
eine eckzarge kaufen (2 euro),
als rahmen zuschneiden, verschrauben,
basotect reinklemmen,
und dann wieder an die oben erwähnten nägel hängen :)
so bleibts auch schön in form.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben