Ich mag da vielleicht jetzt schwarzmaler sein, aber ganz ehrlich? Meiner Meinung nach sind die Zeiten, wo man mit Song-Verkäufen Plus gemacht hat seit imndestens 30 Jahren vorbei.
Ich seh das viel mehr als eine Möglichkeit, meine Musik an den Mann zu bringen und evtl von Verantsaltern etwas "ernster" genommen zu werden - ich verwende diesen Begriff lose, also bitte nicht jetzt über Sinn und Unsinn debattieren. Ich meine damit vor allem, dass ich a) Schon vorab mehr Leute erreichen kann (Werbung), die dann b) hoffentlich meine Gigs besuchen - also quasi als Teil einer Marketingstrategie des Projektes als Ganzen.
Vielleicht ist das wieder nur der BWLer in mir, aber nach meiner Erfahrung herrscht dort draussen immer noch die Meinung "Was nix kostet, ist auch nix" bzw "Wenn die sich nich mal trauen, für Ihre CD/Songs Geld zu verlangen stehen die ja selbst nicht dahinter"
Man könnte also sagen, dass der Songverkauf nur ein Steinchen im Marketingkonzept des Projektes/der Band ist. Davon abgesehen: Lieber bekomme ich nur 80% von vielleich 50 Cent Umsatz als effektiv ganz ohne Umsatz dazustehen, weil irgendwelche Label/Manager/etc alles abgegriffen haben.
Ja, es ist meistens wahrscheinlich ein Minus-Geschäft - kann aber einen Beitrag zur "Seriösität" beitragen.
Oder ich irre mich und sehe das Ganze zu sehr aus der BWL-Perpektive
Aber sinnlos finde ich das Ganze nicht.
Aber ich würde sagen: