GEMA-Abrechnung von Streams

E

ErichF

Registriert
16.03.22
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Liebe Gemeinde!
Ich hätte da eine Frage:
ich möchte meine Songs auf diversen Streaming-Diensten hochladen,
über Distrokid oder sowas.
Die Songs sind bei der Gema gemeldet. Wie kann ich ohne Verlag
sichergehen, dass diese auch korrekt abgerechnet werden
und mir die Tantiemen zufließen, die mir zustehen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Erich Maria F.
 
Wie kann ich ohne Verlag
sichergehen, dass diese auch korrekt abgerechnet werden
und mir die Tantiemen zufließen, die mir zustehen?
Nen hochangesehenen Medienanwalt heiraten und den dann 3 Tage die Woche exclusiv für Dich arbeiten lassen ... ;)?

Tut mir leid, wenn ich nur so ironisch auf Deine etwas weltfremde Frage antworten kann ... aber wennste wirklich "sicher gehen" willst mit dem was Dir "zusteht", dann bist Du im Music-Biz komplett falsch aufgehoben ... da gibbet so was nich ...
 
Hmm.. im Music-Biz falsch aufgehoben.. Endlich sagt mir das mal jemand, nach 30 Jahren.
Na gut, ich formuliere die Frage mal um:
Soweit ich weiß zahlen alle großen Streaming-Dienste die Gema-Gebühren für den Urheberrechtsanteil eines Songs.
Kann ich einem Digitalvertrieb wie zB Distrokid, Ditto usw. bei Upload meiner Songs Angaben zum Urheber, vielleicht sogar Gema-Werk-Nr. geben, damit diese dann jederzeit korrekt weitergegeben werden? Oder muss ich persönlich die Auflistung/Abrechnung der Streams an die Gema weiterleiten? Hat jmd diesbezüglich mit den verschiedenen Digitalvertrieben Erfahrungen gesammelt?
 
Die Frage stellst Du besser der GEMA.
Imo bekommst Du keinen Cent für das Streaming von denen. Du bekommst vom streaming Dienst Deine paar Cent and that's all.
Aber frag die, von denen Du hofft, dass sie Dir was geben! Good luck.
 
Das läuft automatisch. Die Streaminganbieter melden ihre Zahlen den Verwertungsgesellschaften, in deinem Fall an die GEMA, und die zahlt dir Tantiemen.
Du musst nichts weiteres machen, außer den Song entsprechend bei der GEMA anmelden und natürlich mit entsprechenden Angaben beim Vertrieb hinterlegen.
 
Das läuft automatisch. Die Streaminganbieter melden ihre Zahlen den Verwertungsgesellschaften, in deinem Fall an die GEMA, und die zahlt dir Tantiemen.
Du musst nichts weiteres machen, außer den Song entsprechend bei der GEMA anmelden und natürlich mit entsprechenden Angaben beim Vertrieb hinterlegen.
Jupp, das kann ich bestätigen. So hab ich schon ca. 30 cent verdient (mir standen aber mindestens 31 cent zu!!!!! :sauer:)!
 
Für wie viele Streams? 10 Millionen?
Kann ich nicht mehr sagen, ist schon etwas her. Was ich ich aber mit Gewissheit sagen kann ist das sich mein jährlicher Mitgleidsbeitrag von 50 Euro an die Gema deshalb mehr als gelohnt hat!
 
Die Tantiemen der GEMA entsprechen ungefähr dem, was Youtube pro view zahlt
 
Das läuft automatisch. Die Streaminganbieter melden ihre Zahlen den Verwertungsgesellschaften, in deinem Fall an die GEMA, und die zahlt dir Tantiemen.
Du musst nichts weiteres machen, außer den Song entsprechend bei der GEMA anmelden und natürlich mit entsprechenden Angaben beim Vertrieb hinterlegen.
OK, danke für Eure Antworten! Und schon so früh am Morgen! Hier kommen wir der Sache doch schon näher. Jetzt muss ich nur noch einen Vertrieb finden, der diese entsprechenden Angaben auch annimmt und weitergibt. Das ist wohl unterschiedlich von Vertrieb zu Vertrieb. Hab ich jedenfalls im sogenannten Internet gelesen. Falls jemand da Erfahrungen gemacht hat, das könnte mir sehr helfen.
 
Die Tantiemen der GEMA entsprechen ungefähr dem, was Youtube pro view zahlt
Ja die Größenordnung (Kleinenordnung??) kenne ich ungefähr.. Ist nicht viel, aber ein kleines Zubrot ist es schon bei mir.
 
OK, danke für Eure Antworten! Und schon so früh am Morgen! Hier kommen wir der Sache doch schon näher. Jetzt muss ich nur noch einen Vertrieb finden, der diese entsprechenden Angaben auch annimmt und weitergibt. Das ist wohl unterschiedlich von Vertrieb zu Vertrieb. Hab ich jedenfalls im sogenannten Internet gelesen. Falls jemand da Erfahrungen gemacht hat, das könnte mir sehr helfen.
Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Sobald du die Urheber (Komponist/Texter) angibst, steht das auch in der Datenbank der Streaminanbieter und damit wird's der GEMA gemeldet.
 
Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Sobald du die Urheber (Komponist/Texter) angibst, steht das auch in der Datenbank der Streaminanbieter und damit wird's der GEMA gemeldet.
War das nicht so das das über irgendeinen Code/Nummer ging? Den musste man vom Distributor generieren lassen und darüber wird der Track dann identifiziert. Wenn der nicht angegeben wird, kriegt die Gema das auch nicht auf die Reihe das Geld dafür einzutreiben. Ich meine zumindest das es so lief, als ich das letzte mal meine Tracks angemeldet habe, was bestimmt 6 Jahre her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so das das über irgendeinen Code/Nummer ging? Den musste man vom Distributor generieren lassen und darüber wird der Track dann identifiziert. Wenn der nicht angegeben wird, kriegt die Gema das auch nicht auf die Reihe das Geld dafür einzutreiben. Ich meine zumindest das es so lief, als ich das letzte mal meine Tracks angemeldet habe, was bestimmt 6 Jahre her ist.
Meinst du den IRSC-Code? Damit ist der track eindeutig identifizierbar, das stimmt.
Bei der GEMA-Anmeldung ist der aber optional eingebbar. Er scheint also für die Identifikation nicht so wichtig zu sein. Insgesamt muss bei der Songanmeldung fast nichts mehr angegeben werden. Nur noch Titel und Autoren.
Wie das alles genau funktioniert und woher die Verwertungsgesellschaften wissen, wem welcher Track gehört, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht reichen ja wirklich Titel und Autoren?
 
Meinst du den IRSC-Code? Damit ist der track eindeutig identifizierbar, das stimmt.
Bei der GEMA-Anmeldung ist der aber optional eingebbar. Er scheint also für die Identifikation nicht so wichtig zu sein. Insgesamt muss bei der Songanmeldung fast nichts mehr angegeben werden. Nur noch Titel und Autoren.
Wie das alles genau funktioniert und woher die Verwertungsgesellschaften wissen, wem welcher Track gehört, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht reichen ja wirklich Titel und Autoren?
Ja genau, den Code meinte ich. Ich kann mir nicht vorstellen, das die GEMA eine andere Möglichkeit hat, von den tausenden streaming Anbietern die es gibt, eine verlässliche Aussage zu den Streams zu bekommen. Denn wie du sagst, damit ist der Track eindeutig identifizierbar.
 
Vielen Dank für die Antworten! Über die ISRC-Codes müsste das in der Tat gehen. Ich probier's einfach mal aus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben