Abmischen mit Mischpult?

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hi,

ich besitze ein Phonic MM 502 Mischpult und ein CO1 Mic von samson. Nun gehen 2 Kabel (schwarz und rot, die werden dann aber zu einem kabel) von meinem Mischpult aus in mein Line in der Soundkarte. Aber es geht keine Soundkarte in mein Mischpult rein. Dann misch ich normalerweise mein kram immer mit Cubase ab und nutze mein Mischpult fast gar nicht. Wie kann ich den mein Mischpult zum abmischen benutzen? Auserdem gibt es im Mischpult ein Kopfhörer eingang, den ich auch nicht benutze. Denn wenn ich damit aufnehmen will, höre ich nur meine stimme, satt den beat zu hören.

achja..ich mach rap

bin dankbar für jede hilfe!
 
also zuerst einmal brauchst du natürlich ein kabel was vom pc ins mischpult geht, deine anlage mußt du dann ans mischpult anschließen. wenn du mit deinem mischpult mischen willst, brauchst du eine soundkarte mit mindestens so vielen ausgabekanälen wie du spuren in deinem track hast. dann legst du jede spur auf einen getrennten soundkartenausgang und führst sie in einen mischereingang. dann kannst du mit deinem mischer arbeiten und das endergebniss kommt auf deine anlage.

würde dir aber davon abraten, wenn du damit einen besseren sound erzielen willst als mit dem cubase mischer brauchst du schon ein hammergutes pult.
 
Hammergut ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es sollte schon ein paar Hunderter kosten. Ausserdem verlierst du mit einem einfachen Analogpult die Total Recall Möglichkeiten, was ein Nachteil aber auch ein Vorteil sein kann.

Gruß,
ColdSteel
 
Ok..vielen dank für die antoworten. Ich lass das sein, ich misch weiter mit meinem cubase ab.
Nun zum abmischen: Also ich nehme immer ganz normal auf und am ende, mach ich bisschen deelay und bisschen compressor rauf. Kann man da noch was machen?

danke schonmal
 
Hi ThaRidaz,

was verstehst Du unter "bisschen Compressor"? Man kann grade in der Hinsicht viel machen. Da gibts halt verschiedene Ansichten drüber. Aber für mich hat es sich durchaus bewährt, praktisch jede Spur mindestens einmal durch den Compressor zu schicken. Das ist dann schon mehr als ein bisschen.

Und der Gesamtmix kann dann auch noch diverse Arbeitsschritte erfahren. Zum Beispiel einen QuadComp von Akai in dezenter Einstellung zur Anhebung der Höhen und ein kleinwenig der Mitten und Bässe. Und danach ein Leveler L1 oder L2 von Waves. Der macht laut. Gibt natürlich auch andere Software, die laut macht.

Jedenfalls kann man viel machen in so einem Mix :)

Gruß, Soundchecker
 
Hey...

also ich benutze den cubase standardt compressor, da kann man ja verschieden sachen auswählen, wie z.B. drum, [g=118]bass[/g] usw. Da wähle ich immer Vocal aus.
Und danach mache ich auf jede spur den ModDeelay von cubase rauf.
Und in Cubase kann man auch equalizer wählen. Welchen sollte ich benutzen?

Und wo kann man die von dir gesagten sachen finden?
achja..ich hab ne ziemlich helle stimme:d

danke für alle antworten
 
also als erstes würd ich dir raten, nicht einfach die presets auszuwählen, sondern selbst einstellungen zu finden. ein preset kann zwar im idealfall passen, wird es aber in den meisten fällen nicht. delay und [g=108]hall[/g] verwende ich nur, wenns zur nummer passt, ich mag es auch ganz gern, wenn die stimme trocken bleibt (dann muss aber auch der sänger wirklich gut sein).

naja, du kannst ja einfach mal beim eq einen frequenzbereich ordentlich anheben und dann durchs frequenzband durchfahren, an den stellen, an denen die stimme dann ungut klingt, senkst du um ein paar db ab (nicht zu breitbandig).

lg
flox
 
achsoo..dann muss ich eine bestimme stellen von meine verse auswählen, den markieren und NUR diese stelle equalizern oder wie meinst du das?

Ich weiß nicht, wie ich sonst mit dem compressor umgehen soll. Mein equipment ist ja eh nicht das beste und meistens höhrt es sich ganz gut, wenn ich das present auswähle.

danke schonmal
 
Hallo ThaRidaz,

Du solltest Dich mal mit dem Thema Equalizing bisschen näher befassen. Das ist wirklich interessant! Floxe meint nicht das Verändern der Frequenz eines bestimmten Ferses, sondern Deiner gesamten Stimme.

Aber so ein EQ macht ja - um es mal vereinfacht zu sagen - mehr Höhen rein oder mehr Bässe, oder Mitten, je nachdem, wie Du ihn einstellst. Und man kann ja zum einen auswählen, ob er Bässe, Mitten oder (und) Höhen verändern soll, und zum anderen, wie er sie verändern soll. Also z.B. um 5 dB anheben oder um 8 dB absenken (+ oder -). Außerdem kannst Du sagen, wie stark die Nachbarbereiche mit verändert werden. Also wenn Du die Höhen anhebst, kannst Du den EQ so einstellen, dass die Mitten auch noch ein wenig angehoben werden (hier als übertriebenes Beispiel). Das ist das, was in der Regel als "Q" bezeichnet wird.

Und wenn Du jetzt in den Mitten eine Kurve nach oben hast, die aussieht wie ein Berg, also die Mitten anhebst, dann kannst Du diese Kurve langsam von ganz links bis ganz rechts mit der Maus schieben, während Du Dir die Spur anhörst. Dabei stellst Du fest, bei welchen Frequenzen die Spur besonders stark anschlägt und bei welchen nicht.

Ist alles Erfahrungssache. Jedenfalls gibt es interessante Abhandlungen über Equalizing, auch hier auf der Site in diesem Beitrag. Lies Dir das mal durch :)

Gruß, Soundchecker
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben