Abmischen Hardware o. Software

Reaktionen
7
Hey leute
ich hätte da mal eine frage ,
was meint ihr ,sollte ich mir ein paar hardware effekt geräte anlegen und damit dann abmischen oder erzielt man mit software effekte genau das gleiche ?

Falls hardware könntet ihr vlt ein paar effekt geräte nennen die man auf jeden fall gut gebrauchen kann da der sound besser wird als mit software effekte ...

Wäre erfreut über ein paar kauftipps...dankeschön :)

Eindeutig: Software!
Im Budget-Bereich ist Software überlegen.

danke schon mal für deine antwort :)
gibt es denn irgendwelche guten pakete für effekte also wo alles drin ist was man braucht...

Ich kenne keinen Software-Sequenzer, der keinen
EQ, Kompressor, [g=108]Hall[/g], Delay hat.

Und mehr braucht man für eine gute Mischung nicht.
Also? Mit JEDEM Sequenzer kann man ohne Fremdsoftware abmischen.

Ari

denk mal ueber einen Multi-Effekt-Prozessor nach, den Rest kannste vorerst mit deiner Software machen.

Empfehlen kann ich da die superteuren Eventide`s

Richtig geil:

Eventide Eclipse, die was aeltere [g=3]DSP[/g] Serie sowie den Orville oder groesser. Leider arbeitet hier kaum einer mit diesen Kisten und kann somit das Potenzial dieser Kisten nichtmal erahnen.

Warum halte ich die fuer gross ? In der erster Linie wegen der unerreicht geilen [g=108]Hall[/g]-Presets aller groessen, den Pitchshifter-Presets, die oftmals mehr koennen als nur die Tonhoehe zu veraendern und wegen den vielen kurzen und spekatkulaeren Delay Effekten und wegen der vielen [g=43]Filter[/g]-Presets ( a la Herr der Ringe, Chipmunks, Fuenfte Element etc) und Ampsimualtion sowie der Kombination aus verschiedenen Effekten
samt Einstellungsmoeglichkeiten

Die Kompressor und EQ Presets find ich nicht so prall, deshalb meine ich auch, dass den Rest die Software recht brauchbar hinbekommt. Die Onboard Hallfahnen aller mir bekannten Softwaresequnzer find ich qualitativ gesehen muellig

Mit solchen Kisten gibt es keinen scheiss Sound mehr, sondern nur eine hirnmaessig begrenzte Vorstellung was damit noch alles gemacht werden koennte in punkto Aufarbeitung, gezielter (hochwertiger) Platzierung im Stereopanorama und/oder Zweckentfremdung

Viel Erfolg

Ari schrieb:
Ich kenne keinen Software-Sequenzer, der keinen
EQ, Kompressor, [g=108]Hall[/g], Delay hat.

Und mehr braucht man für eine gute Mischung nicht.
Also? Mit JEDEM Sequenzer kann man ohne Fremdsoftware abmischen.

Ari

So sehe ich es auch.

Seit meinem letzten Upgrade habe ich bewusst deutlich weniger Effekte im Einsatz.

Genau genommen: [g=539]Cubase[/g] Dynamics (Kompressor,Limiter, Gate), [g=539]Cubase[/g] Reverb/Delay, [g=539]Cubase[/g] EQ, Classic Kompressor+Classic [g=52]Chorus[/g]+Classic Masterlimiter..alle Classic-[g=77]VST[/g] sind Freeware.

Glaube mir, das reicht, und es schärft die Fähigkeiten wenn man mit den Mitteln der Wahl Ergebnisse zu erzielen versucht, welche man bei zu grosser Auswahl eher durch dämliches Presetgeklicke vertändelt..

Gruss Holgi

Ja das stimmt.
Prinzipell hat jeder [g=70]Sequencer[/g] fast alles an Board.

Ist ne Frage des Anspruchs.
Ich finde z.B. die internen [g=539]Cubase[/g] 5 Effekte durch die Bank ok, mehr aber auch nicht. Vorallem die Modulationseffekte klingen für mich eher konservativ, also nicht sehr "spannend" oder inspirierend.
Da gibst einfach interessanter klingende Plug Ins oder Geräte.

Zum Anfangen reicht das allemal, irgendwann merkt man aber schon, das man doch gerne mal nen besseren/anderen [g=52]Chorus[/g] oder was weiss ich hätte.
In dem Fall würd ich zunächst die erwähnte Freeware checken, oder Demos runterladen, die es von vielen Anbietern gibt.
Man kann ja gezielt nach dem suchen, was man vermisst.
Ich würd zumindest nicht mit nem Eventide oder ähnlichem einsteigen, das ist Quatsch.

[g=52]Chorus[/g] braucht man aber nicht für einen vernünftigen und sauberen Mix.

Ari

-------[g=52]Chorus[/g] braucht man aber nicht für einen vernünftigen und sauberen Mix. -------

Muss man sich jetzt über den Sinn/Unsinn von einem [g=52]Chorus[/g] streiten?

Ich denke nicht.