Ableton Live + M-Audio Fast Track

prokay

prokay

Reaktionen
257
Hay,

und zwar möchte ich den Hauptsound der aktiven Spuren über meine interne Soundkarte an meine Boxen geben lassen, aber über Kopfhörer, die an meinem IF angeschlossen sind vorhören. Wie bekomme ich das hin?
Geht das mit dem Fast Track?

Also noch mal ganz kurz:
Normaler Sound: Interne Soundkarte
Vorhören: Audio Interface

Wird schwierig...

Also du kannst bei Ableton nur einen Treiber auswählen. Wenn deine Soundkarte nicht noch mehr Eingänge hat (Ich mein nicht die physischen, sondern die virtuellen) kannst du es vergessen.

Ansonsten könntest du tricksen in dem du andere Ports der Soundkarte benutzt, ein Kabel aus der Soundkarte raus, in die On Board reian und dann wieder mit Kopfhörer raus.... xD

In dem Fall würde ich aber eher empfehlen irgend ein Gerät zu beosrgen, dass einen Kopfhörerausgang hat, zB ein altes Mischpult.

Das Interface hat ja ein Kopfhörerausgang. Nur hab ich da das Problem, dass ich den Sound entweder über die Boxen oder über Kopfhörer hören kann. Beides gleichzeitig geht nicht. Deswegen auch die Idee mit der Internen Soundkarte.

Wenn live ASIO unterstützt, könntest Du mittels ASIO4All zwei soundkarten zu einem virtuellen Device kombinieren. Das hätte dann zwei Ausgangskanäle.

Grüße

Ah verstehe....

Nee also mit einem Programm gleicheitig 2 verschiedene Treiber zu benutzen geht so nicht meines Wissens nach. Du willst wahrscheinlich auflegen mit Vorhören und hast jetzt festgestellt, dass deine Soundkarte dafür nicht genügend Ausgänge hat.

Also ich weiß nicht wie das mit deinem Interface ist, manchmal kann man tricksen, in dem man außerhalb von Ableton das Signal in einen naderen Treiber einschleust, dafür müsste aber das Steuerprogramm deiner Soundkarte ensprechende Routingmöglichkeiten aufweisen.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass du dir für den Zweck zB die fast track pro hättest holen müssen.

@Burkie das klingt nach einem realistischem Plan. Ableton kann natürlich Asio, wie kann man denn mit Asio4all 2 Devices zu einem machen? Das würde mich auch interessieren!

@Burkie das klingt nach einem realistischem Plan. Ableton kann natürlich Asio, wie kann man denn mit Asio4all 2 Devices zu einem machen? Das würde mich auch interessieren!
Mich auch, ich hab schon Asio4All offen gehabt aber wusste nicht wie man das anstellt.

die fast track pro hättest holen müssen.
Kann ich ja immernoch. ;-) Hät ich mir von anfang an schon holen sollen..

Du willst wahrscheinlich auflegen mit Vorhören
Ja, habe seit gestern voll lust drauf bekommen. :)

wie kann man denn mit Asio4all 2 Devices zu einem machen?

Mit Glück.

Asio4all ist gar nicht so für alle, wie der Name suggeriert. Es muss wohl irgendwo eine Soundchip-Kompatibilitätsliste geben.

Das mit dem Zusammenfassen von Devices muss auch nicht klappen, wenn beide Chips unterstützt werden. Und wenn eine Karte schon einen eignen Asiotreiber hat, verzichtet man ggf. auf Features, weil Asio4all ja auf den WDM-Treiber aufsetzt.

zB die fast track pro hättest holen müssen.
Das klingt nach dem realistischeren Plan.

Geht nur richtig mit Fast Track Pro oder C400

Okay danke. Ich denke das Fast Track Pro wird mein neues Interface. Sofern ich mein altes verkauft habe :)

Gibts da nur die 2 Soundkarten die das können?
Gibts M-Audio Fast Track Pro eigentlich noch?

Gibts da nur die 2 Soundkarten die das können?
Lange nicht. War halt nur bequem, Dir den großen Bruder von dem zu empfehlen, was Du schon kennst.

Eigentlich sollte das jede Recordingkarte können, die mindestens 4 Outs hat. Einige haben den Kopfhörerausgang dann fest als Kopie eines Stereopaars verdrahtet - dann muss man dann halt dem anderen den Master-Out von der DAW zuweisen -; ein paar erlauben, umzuschalten, welches Paar auf den Kopfhörerausgang geht.

Gibts M-Audio Fast Track Pro eigentlich noch?
Das sollte Dir Dein bevorzugter Onlineshop verraten können.

Könnt ihr mir das evtl. noche in paar beispiele nennen? Also es sollte nicht zu teuer sein. Ich würd wenn es geht noch im 2-stelligen Bereich bleiben. Wenn es in den 3-stelligen geht, dann nur bis max. 200€.

Fast Track Pro gibt es vereinzelt noch. Wurde durch Fast Track C400 ersetzt. Kosten um die 170 € und hat bessere Wandler als das ältere und bessere Preamps. Und einen Umschalter zwischen Gitarre und Line Ins.

wie kann man denn mit Asio4all 2 Devices zu einem machen?

Mit Glück.

Asio4all ist gar nicht so für alle, wie der Name suggeriert. Es muss wohl irgendwo eine Soundchip-Kompatibilitätsliste geben.

Das mit dem Zusammenfassen von Devices muss auch nicht klappen, wenn beide Chips unterstützt werden. Und wenn eine Karte schon einen eignen Asiotreiber hat, verzichtet man ggf. auf Features, weil Asio4all ja auf den WDM-Treiber aufsetzt.

Richtig, ASIO4All ist vorbereitet, mehrere Devices in diesem Treiber zusammenzufassen.
Hierzu muss man in den Einstellungen auf den Schraubenschlüssel klicken. Dann können weitere am Computer angeschlossene WDM-Geräte aktiviert werden.
In der DAW oder dem Programm, das A4A aufruft, erscheinen dann weitere Ein- oder Ausgänge.
Da es kostenlos ist, kann man einfach mal in ein paar ruhigen Minuten ausprobieren, ob sich damit das Problem kostengünstig lösen lässt. Falls nicht, kann man immer noch ein größeres Interface kaufen.

Grüße

Richtig, ASIO4All ist vorbereitet, mehrere Devices in diesem Treiber zusammenzufassen.
Nur wird der Ausgang meiner Internen Soundkarte von Microsoft Wavelab (glaube es heißt so) verwendet. Habe auch versucht das in der Registry zu ändern, aber es setzt sich immer wieder zurück.

Dann versuche, in der Systemsteuerung die Systemklänge abzuschalten.
Ob es tatsächlich klappt, hängt vom Glück und den Mondphasen ab....

Naja, mit manchen Programmen oder Soundkarten funktioniert es, mit anderen halt nicht.

Eleganter ist halt ein größeres Interface.

Grüße

GS Wavetable Synth?

Werde mir wenn ich meine alte Soundkarte verkauft habe wahrscheinlich diese hier holen:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Würde wegen USB 1.1 ich nicht mehr tun.

Am untersten Rand würde ich die Focusrite Scarlett 2i4 in Erwägung ziehen.

Da ich an meiner Focusrite Saffire Pro 24 DSP aber besonders die MixControl-Software zum Umschalten von Monitoring- und Routingoptionen so schätze, würde ich immer ein Interface vorziehen, das etwas in der Art mitbringt: die größeren Scarlett, RME, MOTU (Reihenfolge soll keine Präferenz implizieren).

Lieber nicht überstürzt verkaufen, sondern solide sparen und das Altgerät anschließend ohne Druck anbieten.

Lieber nicht überstürzt verkaufen, sondern solide sparen und das Altgerät anschließend ohne Druck anbieten.
Okay, wollte es mir zu Weihnachten holen.

Am untersten Rand würde ich die Focusrite Scarlett 2i4 in Erwägung ziehen.
Ist diese denn besser, als die von mir genannte?