Information ausblenden

Ableton Live 11 ist da

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von barnfield_, 10.11.20.

  1. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.811
    19811
    Macht Ableton eigentlich zu Live11 online events? Sind die Usergruppen eingeschlafen?
     
    leary, 27.02.21
  2. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.130
    6130
    adl, 27.02.21
    leary bedankt sich.
  3. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    19.811
    19811
    Doch klar, bin nur nicht so gut in Japanesisch oder Italinoh.
    Vll mal die Amis abklappert, wenn das nicht um 4 Uhr morgens ist...
     
    leary, 27.02.21
  4. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    45.801
    45801
    rkdk, 27.02.21
  5. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.979
    61979
    Ich weiss es nicht, welche man braucht, habe einfach alle genommen...
     
    muffy, 27.02.21
    rkdk bedankt sich.
  6. Caro

    Caro Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    264
    264
    Ja, so sehe ich es auch.
    Dass hat mich noch ein wenig warten lassen, hatte es schon runter geladen, aber wg. dem Hinweis "gleich 5 Abstürze" hatte ich etwas gewartet. So jetzt gehe ich von 10 auf 11.
     
    Caro, 27.02.21
  7. Caro

    Caro Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    264
    264
    Scheibenkleister, 11 Installiert, keine 11er Icon auf dem desktop zu sehen, es ist nur die 10er Icon zusehen, es startet auch nur die 10er Version.
    Wo klemmt es da, wer hat einen Tip.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.21
    Caro, 27.02.21
  8. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.130
    6130
    Nach Ableton suchen in der Suchleiste im Startmenü.
     
    adl, 27.02.21
  9. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.979
    61979
    10er vorher rauswerfen.
     
    muffy, 27.02.21
  10. Caro

    Caro Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    264
    264
    Mea culpa, hatte nur die Installer exe gestartet und die Ableton Live 11 Suite Installer Data 1+2 nicht ausgepackt, alles es ausgepackt 11 ist gestartet. Habe aber immer noch kein 11er Icon auf dem desktop zum direkten starten.
     
    Caro, 27.02.21
  11. Caro

    Caro Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    264
    264
    Na ja, warum vorher rauswerfen, ich habe ja ein UPDATE und kein Neue 11er License?
     
    Caro, 27.02.21
  12. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    61.979
    61979
    Ich habe auch eine Update Lizenz, aber der Instsller ist stand alone. D.h. man muss die Installation nicht über 10 drüber bügeln.
     
    muffy, 27.02.21
  13. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.130
    6130
    Die data Daten nicht entpacken. Musst nur das runter geladen zip Archiv grundsätzlich entpacken, da ist die exe drin. Die andren beiden Dateien einfach gepackt lassen.
     
    adl, 27.02.21
  14. Caro

    Caro Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    264
    264
    Ok. nur jetzt habe ich beide on board, 10er deinstallieren? Oder einfach stehen lassen?
     
    Caro, 27.02.21
  15. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.130
    6130
    Starte die 11er erstmal, es kann dann deine Einstellungen von der 10er übernehmen. Danach kannst du die 10er deinstallieren.
     
    adl, 27.02.21
  16. Caro

    Caro Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    264
    264
    Hatte erst nur die erste ZIP entpackt. Dachte der Rest geht automatisch, war aber nicht so. Erst nach dem auspacken der beiden data Zip`s wurde 11 aktiv und die Aktivierung wurde gestartet.
    Aber immer noch kein 11er Icon auf dem Desktop zusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.21
    Caro, 27.02.21
  17. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    62.055
    62055
    Und? Hat schon wer den Follow Modus getestet?

    Er ist cool integriert und standardweise versteckt, man muss ihn in den Optionen noch sichtbar schalten und dann den Eingangskanal wählen. Leider kann man nicht die Empfindlichkeit einstellen, denke aber das passt schon, weil es ziemlich gut reagiert, auch bei hohen Pegelschwankungen.

    Hab erstmal einfach nur mal auf dem Tisch rumgeklöppelt, ein Gesangsmikro drauf gerichtet uind dazu n Synth laufen mit temposynchronen Arpeggio. hat schon ziemlich Spaß gemacht. Man muss sich kurz dran gewöhnen mit der Maschine zusammen zu spielen und es erfordert etwas geschick sie "dazu zu befehligen schneller oder langsamer zuwerden", aber man kommt doch recht flott zu Ergebnissen. Bin gespannt wie das in Zukunft den Workflow verändert, es öffnen sich auf jeden Fall neue Möglichkeiten.

    Grad gesehen, dass es den Beatseeker nicht mehr von Ableton gibt (wahrscheinlich weil dann ein Kaufargument für die 11 Version wegfällt...), bei dem konnte man nämlich auch noch die Emfindlichkeit einstellen.
     
    KoolKolle, 27.02.21
  18. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.130
    6130
    Eben entdeckt wie geil das slides feature geworden ist. Für alle Trap 808 slides echt eine absolute Bereicherung, wie man das jetzt machen kann:
     
    adl, 27.02.21
    Wolfram Dettki, digi und KoolKolle bedanken sich.
  19. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    62.055
    62055
    Mit dem herkömmlichen Pitch bending zu arbeiten war eine Katastrophe eigentlich, also am Hebel kein Problem, aber das Editing war manchmal friemelig (Noten verschieben....). Meistens hab ich mit Noten und Legato-glide gebendet, weil man das auch schön performen kann. Das hier ist natürlich jetzt richtig nett, MPE als Standard wurde auch langsam Zeit. Das macht die Töne durchaus lebendiger, habe erst vor einem Jahr das Aftertouch für mich entdeckt. Ob direkt am Controller oder im Editing spielt jetzt keine Rolle mehr.

    Überhaupt, so viel Zeitersparnis, so viel mehr zeit zum Musimmachen, mir macht es richtig Spaß!
     
    KoolKolle, 27.02.21
  20. Caro

    Caro Newcomer

    Registriert seit:
    22.09.19
    Punkte:
    264
    264
    So, jetzt läuft bis dato alles perfekt. Live 10 entsorgt, Icon mit einer Verknüpfung auf dem desktop selber gesetzt. Schaun wir mal wie es weiter so geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.21
    Caro, 28.02.21