Ableton Live 11 ist da

  • Ersteller barnfield_
  • Erstellt am
Macht Ableton eigentlich zu Live11 online events? Sind die Usergruppen eingeschlafen?
 
Ich weiss es nicht, welche man braucht, habe einfach alle genommen...
 
Ja, so sehe ich es auch.
Ich hatte nach der Installation gleich 5 Abstürze. Irgendwie wurde eine alte Leiche, Arcade von Output wieder ausgegraben. Das Ding hatte ich eigentlich schon lange gelöscht. Ich hatte damals schonmal reichlich Probleme mit dieser Karteileiche. Wird wohl Zeit, Live mal ganz neu aufzusetzen.

Dass hat mich noch ein wenig warten lassen, hatte es schon runter geladen, aber wg. dem Hinweis "gleich 5 Abstürze" hatte ich etwas gewartet. So jetzt gehe ich von 10 auf 11.
 
Scheibenkleister, 11 Installiert, keine 11er Icon auf dem desktop zu sehen, es ist nur die 10er Icon zusehen, es startet auch nur die 10er Version.
Wo klemmt es da, wer hat einen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Ableton suchen in der Suchleiste im Startmenü.
 
Scheibenkleister, 11 Installiert, keine 11er Icon auf dem dektop zu sehen, es ist nur die 10er Icon zusehen, es startet auch nur die 10er Version.
Wo klemmt es da, wer hat einen Tip.

10er vorher rauswerfen.
 
Mea culpa, hatte nur die Installer exe gestartet und die Ableton Live 11 Suite Installer Data 1+2 nicht ausgepackt, alles es ausgepackt 11 ist gestartet. Habe aber immer noch kein 11er Icon auf dem desktop zum direkten starten.
 
Ich habe auch eine Update Lizenz, aber der Instsller ist stand alone. D.h. man muss die Installation nicht über 10 drüber bügeln.
 
Mea culpa, hatte nur die Installer exe gestartet und die Ableton Live 11 Suite Installer Data 1+2 nicht ausgepackt, alles es ausgepackt 11 ist gestartet. Habe aber immer noch kein 11er Icon auf dem desktop zum direkten starten.

Die data Daten nicht entpacken. Musst nur das runter geladen zip Archiv grundsätzlich entpacken, da ist die exe drin. Die andren beiden Dateien einfach gepackt lassen.
 
Ok. nur jetzt habe ich beide on board, 10er deinstallieren? Oder einfach stehen lassen?
 
Starte die 11er erstmal, es kann dann deine Einstellungen von der 10er übernehmen. Danach kannst du die 10er deinstallieren.
 
Mea culpa, hatte nur die Installer exe gestartet und die Ableton Live 11 Suite Installer Data 1+2 nicht ausgepackt, alles es ausgepackt 11 ist gestartet. Habe aber immer noch kein 11er Icon auf dem desktop zum direkten starten.

Die data Daten nicht entpacken. Musst nur das runter geladen zip Archiv grundsätzlich entpacken, da ist die exe drin. Die andren beiden Dateien einfach gepackt lassen.
Hatte erst nur die erste ZIP entpackt. Dachte der Rest geht automatisch, war aber nicht so. Erst nach dem auspacken der beiden data Zip`s wurde 11 aktiv und die Aktivierung wurde gestartet.
Aber immer noch kein 11er Icon auf dem Desktop zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hat schon wer den Follow Modus getestet?

Er ist cool integriert und standardweise versteckt, man muss ihn in den Optionen noch sichtbar schalten und dann den Eingangskanal wählen. Leider kann man nicht die Empfindlichkeit einstellen, denke aber das passt schon, weil es ziemlich gut reagiert, auch bei hohen Pegelschwankungen.

Hab erstmal einfach nur mal auf dem Tisch rumgeklöppelt, ein Gesangsmikro drauf gerichtet uind dazu n Synth laufen mit temposynchronen Arpeggio. hat schon ziemlich Spaß gemacht. Man muss sich kurz dran gewöhnen mit der Maschine zusammen zu spielen und es erfordert etwas geschick sie "dazu zu befehligen schneller oder langsamer zuwerden", aber man kommt doch recht flott zu Ergebnissen. Bin gespannt wie das in Zukunft den Workflow verändert, es öffnen sich auf jeden Fall neue Möglichkeiten.

Grad gesehen, dass es den Beatseeker nicht mehr von Ableton gibt (wahrscheinlich weil dann ein Kaufargument für die 11 Version wegfällt...), bei dem konnte man nämlich auch noch die Emfindlichkeit einstellen.
 
Eben entdeckt wie geil das slides feature geworden ist. Für alle Trap 808 slides echt eine absolute Bereicherung, wie man das jetzt machen kann:
 
Mit dem herkömmlichen Pitch bending zu arbeiten war eine Katastrophe eigentlich, also am Hebel kein Problem, aber das Editing war manchmal friemelig (Noten verschieben....). Meistens hab ich mit Noten und Legato-glide gebendet, weil man das auch schön performen kann. Das hier ist natürlich jetzt richtig nett, MPE als Standard wurde auch langsam Zeit. Das macht die Töne durchaus lebendiger, habe erst vor einem Jahr das Aftertouch für mich entdeckt. Ob direkt am Controller oder im Editing spielt jetzt keine Rolle mehr.

Überhaupt, so viel Zeitersparnis, so viel mehr zeit zum Musimmachen, mir macht es richtig Spaß!
 
So, jetzt läuft bis dato alles perfekt. Live 10 entsorgt, Icon mit einer Verknüpfung auf dem desktop selber gesetzt. Schaun wir mal wie es weiter so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sacer11
Antworten
0
Aufrufe
296
sacer11
sacer11
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
364
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben