Ableton/Cubase Arbeitsweise...

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
Hallo Leute

Ich arbeite in Ableton, meine Musikerkollege mit Cubase. Er schickte mir gestern einige Wavespuren die er zuhause im TIMING verarbeitet hat. U.a Gitarren, Effekte, Drums etc.

Als ich die vorher in Ableton einfügen wollte, stimmte so maches nicht überein!

Kennt ihr dieses Problem? Und er hat alles im Timing eingespielt..!

Was machen wir da bloss falsch oder kann es sein, dass einzelne Sequenzerprogramme nicht gut zusammen arbeiten????
 
Ich arbeite in Ableton, meine Musikerkollege mit Cubase. Er schickte mir gestern einige Wavespuren die er zuhause im TIMING verarbeitet hat. U.a Gitarren, Effekte, Drums etc.

Das heisst also, das er alles in einem Projekt mit festem Timing BEarbeitet hat?


Als ich die vorher in Ableton einfügen wollte, stimmte so maches nicht überein!

Die Spuren sind also in deinem Projekt nicht mehr im Timing? Quasi verschoben?

Grundsätzlich ist es egal welcher Sequencer am Start war, beim importieren von Wave Files ändern sich diese nicht von selber, will sagen; kontaktiere deinen Kumpel und frage ihn, ob er seine eigenen Files re-importiert "wiedererkennt".
 
Also, da es sich um Waves handelt, spielt es keine Rolle, welche Sequenzer ihr nehmt.

Ich vermute, dass es an den Samplingraten liegt. Schau mal nach, was bei Ableton für Projekteinstellungen vor liegen!
 
sampelrate immer 44.1

komisch ist:

soeben versucht einen BPM DRUM LOOP (150 bmp) von studio zu exportieren und in ableton einzufügen.
in ableton zeigt es wieder ein andere tempo an!

glaube dass dies ein problem von ableton sein könnte oder zumindest von irgenwelchen einstellungen!!
 
Mal davon ab - ich weiß ja nicht wie versiert du in Ableton bist. Auf jeden Fall solltest du überprüfen ob nicht "Warp" aktiviert ist.

Wenn das der Fall ist kann es sein dass Ableton eine geringfügig andere Geschwindigkeit für die jeweiligen Wavefiles ermittelt und es somit zu Timing Schwieirgkeiten kommt.

Ist Warp deaktiviert lässt Ableton die Files unangetastet. :)

Sollltest du Warping benötigen (zum beispile für nachträgliche Tempoänderungen etc) solltest du bei den Waves die Warpmarker auf 1 reduzieren in dem du die den Ersten Marker schnappst, rechte Maustaste und "Warpen gleichmäßig ab hier" aktivierst. Dann kannst du für den Warpmarker das originaltempo von Hand eingeben, falls es abweicht.

soeben versucht einen BPM DRUM LOOP (150 bmp) von studio zu exportieren und in ableton einzufügen.
in ableton zeigt es wieder ein andere tempo an!

Abweichungen können durchaus vorkommen, je nach Material, siehe oben.
 
danke euch vielmals für die inputs!

habe soeben eigenes beispiel probiert. drum kit in S1 geladen mit 115 bpm auf einen takt, in ableton eingefügt und funkt. problemlos in ableton...

aber das war eben eine instrumentenspur.

jetzt kann es natürlich sein, dass mein musikerkollege die audio files nicht sauber quantisiert hat...
 
Schonmal "Audio quantisieren" versucht? :D

Für bestmögliche Ergebnisse verscheidene Warpmodi dabei probieren, "Repitch" ist natürlich ungeignet für diesen Zweck. Je nach Material und richtig gewähltem Warpmodus kannst aber auf Top ergebnisse kommen. Manchmal musst du dabei auch noch einzelene Warpmarker korrigieren.

Aber das ist natürlich auch irgendwo ne Krücke wenn man es so sieht, das Ding ist aber - es geht!

Warum leckt sich der Hund an den Eiern........? Weil er's kann! :D

Übrigens, was Viele nicht wissen, es gibt beim Warpen auch noch den Hi-Q Modus, für noch besere Ergebnisse (natürlich zu Lasten des CPUs)
 

Anhänge

  • Hi-Q.jpg
    Hi-Q.jpg
    8 KB · Aufrufe: 124
hahaha...

haste recht. also eben, jetzt auch ein audio export gemacht in S1 one und in ableton eingefügt. warp aus, funktioniert einwandfrei im timing..

es liegt glaub ich offensichtlich am kollegen der mit cubase arbeitet ;-))

noch ne letzte frage die du mir vielleicht grad beantworten kannst:

wenn ich eben ein audio files einfüge in ableton und den warp ausschalte aber trotzdem möchte dass dieser 1 takt geloopt wird, muss ich warp wieder aktivieren und dort auch wieder das originale tempo eingeben richtig!
 
Ja im Prinzip schon.

AUßer du tust es im Arrangement modus wo es sehr fix geht, einfach schneiden (Strg+E trennt einen markierten bereich vom Rest - heißt "Clip teilen) und dann "Clip stutzen" und zurückdroppen in die session. ;-)

Besser noch du stutzt den Clip nicht nur sonder führst "Konsolidieren" aus, dann ist es gleich ein Ableton Loop. :)

Allgemein wechsel ich zum Editieren von Audiomaterial gern mal fix in die Arrangmenet view, weil dort eingies besser und schneller umzusetzen ist. Und von dort aus gerne wieder zurück in den Session modus.
 
super...

danke für alles!
 
Warum leckt sich der Hund an den Eiern........? Weil er's kann! Lachen

Na Kool Kolle: Zuviel " Der Schattenmann" geschaut ? :-D
 
Wer isn der Schattenmann, bin ich das etwa? o_O

Was hab ich jetzt wieder angestellt?? :D

Also so weit ich weiß ist das mit den Eiern ne weit verbreitete Volksweisheit.
 
ich bin am rande der verzweiflung !!! ;-)

eine drumspur läuft in studio one problemlos auf den click! wenn ich diese spur in ableton in der arragementansicht einfüge, läuft es auf ableton NICHT auf den click. was ist denn da bloss falsch..?

BPM 100

p.S diese wave datei hat ca. 105 MB. wie soll ich diese hochladen? oder gibts ne andere variante?
 
Bevor ich jetzt weiter grübel eine Frage; wenn du schreibst das die Spur nicht mehr auf 100bpm läuft, heisst das, das sie gleichmässig schneller/langsamer läuft, oder aber ungleichmässig schneller/langsamer?

Bedeutet; wird sie zB durchweg kontinuierlich 1 oder 2(oder wieviel auch immer) bpm schneller/langsamer?
 
sie hängt hinten drein..

kommt nicht auf click
 
denke so 1 bpm langsamer...

bin jetzt grad nicht mehr zuhause vor pc...deshalb kann ich grad nicht mehr ausprobieren..
 
denke so 1 bpm langsamer...

Dann aber bestimmt wenn der Warp eingeschaltet ist und Live eine Geschwindigkeit im Clip automatisch erkennen soll. Mit deaktiviertem Warp ist die Geschwindigkeit einer Wave unangetastet.


Sollltest du Warping benötigen (zum beispile für nachträgliche Tempoänderungen etc) solltest du bei den Waves die Warpmarker auf 1 reduzieren in dem du die den Ersten Marker schnappst, rechte Maustaste und "Warpen gleichmäßig ab hier" aktivierst. Dann kannst du für den Warpmarker das originaltempo von Hand eingeben, falls es abweicht.

Nochmal, den ERSTEN Warpmarker mit rechts anklicken und "Warpen gleichmäßig ab hier" wählen. Dann in dem Tempofeld, dass sich über den Warpmodi befindet evtl das Originaltempo eingeben falls es abweicht. Wenn du das genauso gemacht hast kann das was du beschreibst eigentlich so nicht auftreten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben