Ableton 9 32 oder 64 bit?

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
Hallo!

Will mir grade das Upgrade auf 9 runterladen und stehen vor der Entscheidung ob 64 oder 32 bit. Wovon ist das abhängig? Ich arbeite eh nur auf 24 bit. Betriebssystem Mac 10.8.4
 
Ist eigentlich im Grunde nach Wurscht. Die 64 oder 32 bit bezieht sich rein auf den Arbeitsspeicher, den man in einem 64 bit-Betriebssystem unter Windows über 3.5 GB ausnutzen kann. Macht dann nur bei großen Projekten einen Sinn. Die 24 bit bezieht sich auf nur auf die Auflösung des Wandlers bei z. B. einer Samplerate von 44.1 khz Standard des Audiosignals. 24 bit ist eh der Standard für Projekte in einer DAW. Wird bei Mac OS nicht anders sein. Die Einstellung 24 bit benutzt man allgemein für das Recording.
 
Wenn du bereits projekte mit ableton live 8 mit 32 bit und vielen vst oder au plugins erstellt hast, würde ich live 9 ebenfalls auf 32 bit upgraden. Damit ist die wahrscheinlichkeit grösser, das die projekte noch laufen. Wahrscheinlich sind nicht alle plugins auch in 64 bit lauffähig, so war es zumindest bei mir.

Herausfinden kann man das im startfenster von ableton live, dort wird angezeigt, ob mit 32 oder 64 bit gestartet wird.

Langfristig würde ich auf 64 bit gehen, man kann allerdings beides parallel installieren.
 
ok danke. habe jetzt mal 32 bit genommen da ich mir nich sicher war. läuft auf jeden fall alles
 
ich schwöre ja auf 64bit - sofern man hardwaretechnisch gut unterwegs ist.

ableton läuft gefühlt viel schneller.
 
24 bit ist eh der Standard für Projekte in einer DAW.

So viel ich weiß, sind das 32 Bit intern. Bei Mixpunkten sogar 64 Bit. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Ich habe beide installiert und wechsele hin- und her. Manchmal arbeite ich mit Video, da sind mehr Arbeitsspeicher besser zu gebrauchen, als diverse VST Geräte die es eben nur in 32 Bit gibt.
 
Du kannst auch beide Versionen Parallel installieren und ausprobieren. In ferner Zukunft werden die meisten für 64 Bit entwickeln und wenn Du mehr als 4 GB RAM in Deinem Rechner hast, dann würd ich schon auch mal die 64 Bit Version checken - also ich hab damit weniger CPU Verbrauch.
Aber wie ja schon geschrieben, es kann sein dass die 64 Bit Version nicht alle Plugins in Deinem Projekt unterstützt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
234
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben