Ablauf Mischen

Mache ich (Stil: Rock) genau so wie HomeProducer, der Mix und das Arrangement gehören bei mir irgendwie zusammen. Da idealerweise Produzent, Songwriter, Musiker usw. nicht die gleiche Person sein sollte um ein gutes Ergebnis zu erhalten, kann ichs für den Spaß den ich dabei habe auch gleich ganz falsch machen.

Ich rede deshalb von meinen Ergüssen auch nicht als "Produktion", sondern nenne sie "gut klingende Songskizzen".

Gruß Stephan

Ich versuche, die mir wesentlichen Spuren klanglich fest zu machen.

Nach diesem Anlegen der Mischung wird der Rest so gut als Möglich angeschmiegt.
Zuerst mit dem Versuch über den Pegel der Spur den Klangkörper zu erweitern - Dann mit weichem und grossem EQ.

Das kann schon mal ein paar Mal einen Anlauf geben, wenn es sich einfach nicht mischen mag.

@ Tsching habe ich schon für Februar ins Auge gefasst. Also im Hinterstübchen.

So ein Mixing und Mastering Weekend wäre sicher auch hilfreich sowie bei [g=537]Audio-workshop[/g].de angeboten wird. Hat das schon jemand von euch gemacht?

Das Mischen geht bei mir schon mit dem Arrangieren los.
Wer nicht Mischen kann, sollte nicht Arrangieren bzw. umgekehrt.

www.manumusic.de

Ok danke für die Antworten. Nur eine Sache fällt mir noch ein. Stellt ihr das Panorama und die Tiefenstaffelung der ganzen Sounds ein bevor ihr diese dann falls nötig mit Eq´s und Kompressoren bearbeitet?
Und wieviel [g=284]Headroom[/g] sollte man sich lassen bevor es ans "Mastering" geht?

THx again

An1-F4 9
>>>
Und wieviel [g=284]Headroom[/g] sollte man sich lassen bevor es ans "Mastering" geht?
<<<
N:
Ich lasse immer um -6 dB [g=357]Peak[/g] und wenn es drunter ist kümmert es nicht.

Rausgehen tue ich 24/44,1 kommend von 24/44,1.
Alle Inserts aus der Summe raus (SimulationsLimiter oder Kompressor oder EQ oder Hundeleine oder sonstige Hypnosestationen).

An1-F4 schrieb:
Ok danke für die Antworten. Nur eine Sache fällt mir noch ein. Stellt ihr das Panorama und die Tiefenstaffelung der ganzen Sounds ein bevor ihr diese dann falls nötig mit Eq´s und Kompressoren bearbeitet?

THx again

Ich Komprimiere bzw. erst und dannach lege ich es ins Panorama. Ich denk das ist aber Geschmackssache.

Der Mix entsteht jedenfalls während dem arrangieren. Wenn ich fertig mit dem arrangieren bin, bin ich auch fertig mit dem Mix und kann gleich den Song zum mastern exportieren.

ich mische auch teilweise beim arrangieren mache aber paar tage später nochmal einen unabhängigen mix indem ich alle fader nochmal hochziehe, pan auf allen spuren ins zentrum setze und fast alle effekte wegnehme um bei null zu beginnen. das wird IMMER besser als der roughmix vorher beim arrangieren hab ich "bei mir" gemerkt.

ich mische alles so das der master out -3db hat und exportiere, bounce bzw render dann.
weiter verdedelung erfolgt in wavelab.

sorry für die blöde frage aber was genau versteht man eigentlich unter "arrangieren"? die anordnung einzelner parts? das würde ja dann eher nur für elektro-musik funktionieren oder?

Das arrangement ist die abfolge der instrumente, die verschiedenen einsetzzeitpunkte, spieldauern. der aufbau des songs.
zb nicht den [g=118]bass[/g] gleichzeitig mit ner tiefklingenden [g=422]gitarre[/g]/ einem piano spielen zu lassen (ausser natürlich wenn gewünscht).