Abi-Song 2010

  • Ersteller sicksick
  • Erstellt am
nein ich lauf da nicht mit einem Ghettoblaster auf die Bühne. Wir haben eine Soundanlage, auf der für jeden ein eigenes Lied abgespielt wird. Ich denke, dass der Song auch beim letzten Schultag/ Abistreich laufen wird. Mal sehen.
Dass Lehrer das Mieseste überhaupt sind kann ich für mich nur unterstreichen. Aber ich will ja nicht, dass der Thread offtopic wird.

Deshalb nochmal die Frage.
Hat sich schon jemand an den Mix gesetzt?
 
Hi,

ich hab mich mal dran versucht. Bin selbst nicht so der Mischexperte und konnte es bis jetzt nur auf Kopfhörern hören, also gibt es bestimmt noch Verbesserungspotential.

Hoffe es gefällt.
Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

 
Moin TFBBS,

erstmal danke für die Mühen. Aber ich finde den Mix irgendwie komisch. Viel zu höhenlastig. Und von den Vocals hört man so gut wie nichts. Vielleicht solltest du dir das Ganze mal über Monis anhören.

Danke trotzdem.
Gruß
Martin
 
Hi,

zu höhenlastig? Hab vor allem der Gitarre ein paar höhen spendiert weil ichs passender fand. Aber wenns nicht gewünscht ist... hab hier nochmal nen überarbeiteten mix. Diesmal auch weniger übersteuert.^^

 
Hi,
ich hab mich auch mal drangesetzt.
Hab die Drums noch ein bisschen komprimiert für mehr Punch.
Auf den Gitarren liegt ein EQ mit einer kleinen Höhenanhebung, da hatte "TFBBS" schon recht.
Auf dem Master liegt Ozone3, ein kleines Mastering-Plugin, das das ganze ein bisschen lauter und breiter macht. Wenn du das ganze aber nochmal mastern lassen möchtest, kann ich dir auch den Final Mix geben.
Rap ist normalerweise nicht so mein Gebiet, mische eigentlich Rock-Aufnahmen von meiner Band, aber das hat mich einfach mal interessiert. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
http://uploaded.to/file/dxfe7g
Bis denne
 
Hi!

metal-militia, was geht denn bei dir? Der Mix von TFBBS klingt wesentlich besser als der Ursprüngliche! (meine Meinung)

@TFBBS: ich finde du hast mit deinem Mix dem Song gut Charakter verliehen. Die eingesetzten Räume gefallen mir vorallem überwiegend sehr gut! Nur bei den Vocals vielleicht ein wenig übertrieben. Die Vocals sollten außerdem wieder weiter in die Mitte des Mixes und etwas mehr nach Vorne.

@ dtplus: der ist auf jeden Fall auch nicht schlecht, aber man hört den Rocker zu sehr raus. Das "Mixkonzept von TFBBS passt besser zu dem Song, da es moderner und für mich etwas interessanter klingt.
 
Moin zusammen,

ich freu mich, dass schon fleißig an meinem Song gemixt wurde.

Aber ich muss sagen, dass ich die Version von TFBBS nicht so gut finde. Erstens find ich ist da viel zu viel Hall drauf (klingt irgendwie vermatscht) und zweitens versteh ich vom Text so gut wie gar nichts. Was hast du mit den Vocals genau gemacht? klingt irgendwie ein bisschen nach Flanger oder Ähnlichem.

Der rockige Flair von dtplus gefällt mir da schon eher. Zum Einen ist alles sehr schön differenziert und der Text ist gut verständlich und zum Anderen wollte ich auch, dass der Song eher rockig klingt (habe schließlich einen Ruf zu verteidigen ;-) ).

Also wenn sich noch jemand an dem Song versuchen möchte, ist dtplus seine Version schon ein ganz guter Richtwert. Muss nicht ganz so rockig klingen. Aber in die Richtung sollte es schon gehen. Wobei ich mich auch gerne überraschen lasse.

Vielen Dank so weit.
Gruß
Euer Martin
 
Hi,

@newborn: stimmt, jezz wo ich mehrere mixes zum vergleichen hab, klingt ziemlich rockig, ist aber einfach meine art zu mischen, da ichs von meiner band nicht anders gewohnt bin.

@Guitar_TT: bei deinem mix kommt mir die wah gitarre zu leise rüber. klar, da ist wieder der "Rocker"^^ den übergang von strophe zu refrain finde ich etwas hart, bzw es steigert sich nicht, sondern geht durch den hall auf den vocals in der strophe eher zurück. ich finde, das müsste mehr "aufgehen".

Bis denne
 
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Mixe, die ihr gemacht habt.

Ganz wichtig ist eben auch, dass mehr Druck in den Refrain kommt. Das vermisse ich bei allen Versionen (besonders bei meiner) bis auf der von dtplus. Da kommt richtig Power rein.

Guitar_TTs Version ist auch nicht schlecht. Ich finde aber die Hihat etwas zu penetrant. Der Hall ist auch fast grenzwertig. Noch nicht unerträglich, aber ein bisschen weniger könnte es nach MEINEM Geschmack sein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Vocals zu stark komprimiert wurden (im Refrain ganz schlimm). Die Gitarren sind nach meinem Geschmack auch ein Stück zu weit hinten. Ich glaub mit ein bisschen Optimierung kann der Mix auch richtig gut werden.

Vielen Dank an alle
Gruß
Euer Martin
 
hab auch grad mal nen stündchen rumgespielt. nachdem ich die rohspuren durchgehört habe, blieb eigentlich nur der trashige weg... ;-)

 
Jeah,

karumbas Mix gefällt mir auch richtig gut. Besonders die Vocals erscheinen mir wesentlich klarer. Auch wenn ich sie gerne noch etwas mehr im Vordergrund hätte. Noch ein bisschen weniger Hall auf der Wah Gitarre und ich habe einen neuen Favoriten :) (Musst du mir dann aber noch in etwas besserer Qualität (16/44.1) uploaden)

Was meinen denn die Anderen (Fachmänner... zumindest im Gegensatz zu mir) dazu?

Vielen Dank
Gruß Martin
 
die vocalaufnahmen klingen wirklich nicht sehr gut, daher habe ich sie tendenziell in den mix integriert. auf der wah-guit ist kein hall, nur ein (gefiltertes) delay. ist dir das zu lang im mix oder nur am ende? ich möchte es ungern im mix aufgeben, da es das einzigste element ist, welches etwas in die "zeitliche tiefe" geht.
wenn ich zeit habe, höre ich morgen mit frischen ohren nochmal rein.
 
Moin karumba,

ich finde das lange Delay im Mix teilweise etwas störend. Am Schluss passt das ganz gut. Aber etwas weniger insgesamt würde mir da schon gefallen. Dass die Vocalaufnahmen nicht so gut sind stimmt. Hab leider nur ein kleines unbehandeltes Räumchen zum Aufnehmen. Da sind die Raummoden schon deutlich hörbar.
Könntest du die Vocals noch etwas lauter machen? Ich meine herauszuhören, dass du durch EQing den Sound schon stark verbessert hast. Der Text ist bei dem Track schließlich das Wichtigste.

Vielen Dank für deine Arbeit! Morgen mit frischen Ohren nochmal den "Feinschliff" und dann passt das denke ich.

Wenn aber sonst noch jemand Lust hat zu Mixen... nur zu. Hab mich noch nicht entschieden, welchen Mix ich nehme.

Gruß
Martin
 
mal meine unqualifizierte meinung dazu....

was mich bei dem musikstil am meisten stört, ist die viel zu "real" klingende gitarre...komisch? ist aber so.

warum nicht den main riff sampeln, ruhig etwas über EQen und dann mit der tastatur in den anfangsphasen extrem stakkato mäßig einspielen, dann durchklingen lassen, aber das ende wieder "abhacken"...bei so einem song darf das nicht echt klingen, und würde so nebenbei auch noch die rythmik verstärken

hm?...wenn ich mir das so durchlese, würde ich es selber nicht verstehen...aber vielleicht rafft ja jemand was ich meine...obwohl..könnte mich ja mal an einem beispiel versuchen
 
Moin

ich werde mich nochmal dransetzten. Evtl gibts heute Abend schon die nächste Version.
 
Moin zusammen,

@ VanJarre: Mal abgesehen davon, dass ich die Hälfte deines Posts nicht verstanden habe muss ich sagen, dass ich kein Freund von Samples bin. Ich wollte die Gitarre real klingen lassen und wenn sie das jetzt tut, bin ich sehr glücklich damit. Soll ja kein Undergroundgangstarap sein.

Bin auf weitere Ergebnisse gespannt.

Gruß
Euer Martin
 
Ich glaube VanJarre meint, dass alles außer der Gitarre sehr künstlich klingt und deshalb eine künstlicher klingende Gitarre besser ins Gesamtbild passen würde. Falls er es nicht so meinte, dann hab ich wohl meine Meinung auf seinen Beitrag projiziert.^^

Mit künstlichem Schlagzeug und Synthibass wird es für mich kein authentischer Rock. Aber wenn man die unzugünglichkeiten übertrieben betont kann man ganz sympathischen Trash daraus machen. ;-)

Aber es muss ja nicht mir gefallen, sondern metal-militia. Also viel Spaß beim weitermischen.
 
Achso!

Ne, ich will ja nicht, dass es nach Rock klingt. Die Bezeichnung Trash passt da schon am Besten. Wollte bewusst einen künstlichen Sound für den Rest, sodass die Gitarren herausstechen. Genau diese "unpassende" Mischung wollte ich haben.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
82
Aufrufe
4K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
345
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
9
Aufrufe
495
BodoH
BodoH
V
Antworten
5
Aufrufe
441
SilentWarrior
SilentWarrior
muffy
Antworten
202
Aufrufe
9K
zoolander
zoolander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben